Schulterschmerz

Aminoneu

New member
Hallo Forum,

habe seit einiger Zeit vor allem beim Bankdrücken Schmerzen in der Schulter.
Habe jetzt eine Trainingspause seit einer Woche eingelegt.

Das komische ist die Schmerzen sind nur während dem Training. Nachdem Training eigentlich kaum bzw. nie. Was mir noch auffällt ist das ich ein Knacken beim Kreisen der Schulter feststelle. Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?

ich würde zunächst mal auf schlechte Technik/Überlastung tippen. es kann aber auch sein das sich durch ein insgesamt unausgewogenes training schon dysbalancen gebildet haben.

wie sieht dein Training so aus?

Mein Trainingsplan:

Te1:
4 x Kniebeugen
3x Beinpresse
2 x Beinstrecker
2 x Wadenheben

Te2
3 x BD KH
3 x Schrägbank KH
3 x Dips
2 x Schulterdrücken
2 x Seitheben

Te3
4 x Klimmzüge
4 x Kreuzheben
3 x Rudern
3 x Butterfly Reverse
2 x Curls

So sah er aus. Kann man irgendetwas dagegen tun? Die Schmerzen kamen aber ziemlich plötzlich innerhalb von 2-3 Wochen.

plan ist ansich nicht verkehrt, hast allerdings schon recht ziemlich viele übungen drinn die die schulter ''belasten''. da schrägbankdrücken würde ich vielleicht mal streichen.
gleichzeitig fehlt dir eine übung mirt schulteraussenrotation. ich würde hier face pulls einbauen und eventuell noch eine iso z.b. l-flys. Butterfly Reverse kannst du dann auch rausnehmen oder das volumen reduzieren.

ja ansonsten halt wirklich mal die technik beachten und nicht zu schnell steigern- kein typisches BB bankdrücken mit 90 grad abgewinkelten armen machen etc. ...

Ich wollte jetzt sowieso wieder auf einen zweier Splitt wechseln.
Der soll dann ungefähr so aussehn:

Te1:
4 x Kniebeugen
4 x Bankdrücken
3 x Schulterdrücken

Te2:
3 x Klimmzüge
3 x Kreuzheben
3 x Rudern
2 x Curls

Wie soll ich jetzt weitermachen? Einfach wieder normal anfangen zu trainieren oder noch warten?

Vielleicht mit höheren Wiederholungen und weniger Gewicht einsteigen?

Wie Jimbo schon sagte, überprüfe die Technik. Ich hatte bei Schulterdrücken gelegentlich Probleme und habe dann auf Military Press gewechselt - klappt für mich besser. Als Grundlage habe ich das Video von Mark Rippetoe auf youtube genommen.
Bankdrücken wird bei zu starkem Armanwickeln auch eine stärkere Schulterbelastung nachgesagt.
Dips können unter Umständen auch eine hohe Schulterbelastung mit sich führen. Benutzt du Zusatzgewicht? Ich habe bei Dips auch gemerkt, dass ich schnell dazu neige die Abwärtsbewegung zu schnell auszuführen. Dadurch federn dann sozusagen die Sehnen und Gelenke die Bewegung ab - ist sicherlich nicht optimal. Seit dem bin ich erstmal wieder weg vom Zusatzgewicht und versuche die Übung sehr langsam auszuführen (bzw. sehr kontrolliert).

Nein benutze bei Dips kein Zusatzgewicht.

Ich trainiere ja auch nicht erst seit 1-2 Jahren, deswegen glaube ich eigentlich auch nicht das es von einer falschen Ausführung kommt, werde aber trz mal drauf achten.

Ich hab noch etwas im Inet gefunden, kp was ich davon halten soll. Befinde mich ja zur Zeit in der Diät. Hab vll etwas zu wenig gegessen und dadurch gibts nicht genug "Gelenkschmiere"? Also so stands im Inet. Kann man davon was halten? Wenn ja wie kann man dagegen ankämpfen?

Stelle meine frage hier dazu.
Hatte auch oft probleme mit der schulter, vorallem bei flach bankdrücken, so stark, das ich während der übung stoppen musste... Hab dann angefangen technik zu verbessern und schultern vor bankdrücken aufwärmen mittels armkreisen, wurde dann viel bessrr und spührte danach kein schmerz mehr.
Jetz mach ich seit 1 woche ne pause wegen meinem sehnenproblem in den unterarmen. Seit freitag aber hab ich je nah bewegung ein leichten schmerz in der rechten schulter, und seit heute so extrem, das ich teils den arm nichtmal anheben kann! Woher kann das kommen? Hatte vor der trainingspause keine schulterprobleme, und kaum eine woche pause, hab ich schmerzen, kann es sein das ich irgendwie im schlaf mich verrenkt habe? Oder hatte meine schulter doch ein problem und nun heilt sie?

War beim Arzt. Der zweite Orthopäde diagonstizierte eine Sehnenentzündung. Probleme sind aber jetzt fast ganz verschwunden, da ich seit 3 Wochen mit dem Training pausiere. Werde am Montag wieder mit leichtem Training beginnen ;)

Zurück
Oben