Schulterschmerz beim Bankdrücken

krider

New member
Hallo,

ich habe beim Bankdrücken einen leichten Schmerz in der vorderen linken Schulter, vor allem wenn ich das Gewicht herablasse. Wenn ich mich gut aufwärme ist es weniger schlimm, aber es knackt im Gelenk.
Bevor ich da was kaputt mache wollte ich mal hören was ihr dazu meint.

Gruß
krider

Sowas hab ich auch!
Bei mir liegt es eindeutig an einer Fehlstellung des Schultergelenkes, also das linke ist etwas nach vorne gezogen und wird dann wahrscheinlich überdehnt oder so denk ich mal.
Hab solche Probleme auch wenn ich z.B. Schulterdrücken mache, aber nur am Anfang, nach den ersten paar Sätzen, wenn der Muskel schön warm und gedehnt ist geht's dann meistens doch relativ gut.
Könnte ne Ursache sein.

C U

knurpselnder delta

hi krider (the boss)!

(wir kennen uns vom kkb, hab da aber längere zeit schon nix mehr gepostet)

dein problem kenne ich, du kannst...

a) längere zeit erst mal mit leichteren gewichten trainieren, bis es wieder geht

b) nur den oberen radius trainieren, der nicht schmerzt bzw. dann in kombi mit a)

c) erst mal andere brust-übungen versuchen (butterfly / flies)
------------------------------------

d) erfolgversprechend: superslow machen, das wirkt oft wunder...
also versuche andere kadenzen, ich empfehle zb...
1) 4-2-4 oder 5-5 (hit-kadenz)
2) 15-15 oder
3) 30-30

die satzzahl muss reduziert werden auf 1-3 sätze

hier mußt du natürlich entsprechend gewicht runternehmen und ggf einen tr-partner dabei haben

--------------------------------------------

ich konnte sehr lange keine klimmzüge machen, weil ich dann diese knuspselnden deltas hatte, erst seitdem ich sie ausschießlich superslow mache, ist das problem weg

viel erfolg damit & grüße

Bei d) ist a) mit drin.;)
Ist aber sinnvoll. Varianten der Fliegenden würde ich lassen, die bringen die Schulter in eine Extremposition, verschlimmert das Problem häufig.

Was gut hilft, wäre Bankdrücken auf einer Neg. Schrägbank. Und die Hantel nur bis etwa eine Hand breit über die Brust herablassen. Ich selbst fahre bei chronischen Schulterproblemen damit seit Jahren sehr gut.

jeckyll

Fliegende mach ich momentan nur 2 Sätzchen zum Aufwärmen. Die ersetze ich dann mal.

Negativbank hab ich keine Zuhause, aber da der Schmerz soweit ich mich erinnere auch nur im unteren Teil der Bewegung auftritt werde ich deinen Rat befolgen und den Weg etwas reduzieren. Danke für eure Antworten.

Hallo!

Ich hatte die gleichen Probleme und habe sie durch gezieltes Training der Rotatoren mit dem Schulterhorn wegbekommen.

Gute Besserung
derf

Komisch, normalerweise tut der hintere Delta häufiger weh beim Bankdrücken. Negativbankdrücken wie Jeckyll schon sagte entlastet die Schulter auch. Versuche beim Bankdrücken nicht ganz runter zu gehen sondern schau, dass du die Arme nur so weit senkst, bis sie eine Linie mit dem Oberkörper bilden. Nicht weiter runter, da du dir somit chronische Verletzungen insbesondere im hinteren Delta holen kannst. Viele Kraftsportler gehen bis zur Brust, aber auch nur aus diesem Grund, weil sie einen viel voluminöseren Brustkorb haben und somit nicht so weit runter gehen müssen um ihre Brust zu berühren mit der Stange wie "normale" Menschen;)

Die Rotatorenmanschette zu trainieren ist natürlich auch nie verkehrt, wie derf schon sagte.

@KRIDER

Wenn Du keine solche Bank hast, kannst Du auch einfach das Fußende der Bank erhöhen -> entsprechend dickes Brett besorgen, mache ich ähnlich.

jeckyll

Kann man auch mit Teilen einer alten Gummimatte o ä. bekleben, falls Bedenken wegen Rutschgefahr bestehen.

jeckyll

Zurück
Oben