Schulterprogramm

@ Comeback, die Aussage ist natürlich korrekt. Aber man hat beim ND, wie schon erwähnt, die Möglichkeit die Amplitude zu verkürzen. Dann wär es zwar nicht mehr schädlich, hätte aber den Nachteil, daß der mittlere Delta kaum bzw. gar nicht mehr erfaßt wird.

Mir geht's nicht darum Haarspalterei zu betreiben. Aber was rotatorenkritische Ausführungen anbelangt, sollte man auch mal andere Übungen auf's Korn nehmen, nicht nur ND.

Z.B Dips, oder Latzüge in den Nacken, respektive Klimms, und die Königsdisziplin Bankdrücken können in der Ausführung bis zur deadline zum echten Schulterkiller werden.

Man kann natürlich auch ein wenig Vorsorge betreiben, indem man die Rotatoren z.B. mit Kabelzugübungen kräftigt. Aber da hat kaum einer Bock drauf, ist ja auch nicht unbedingt spektakulär (zugegeben).

Vielen, die allgemein mit Schulterprobs zu kämpfen haben, kann ein Rotatorentraining helfen, sich bei anderen Übungen stark zu verbessern. Aber da war ja noch was mit dem Ego...;)

MfG, Hart

A

Anzeige

Re: Schulterprogramm
Hallo Hart,

schau mal hier:
nach .
Original geschrieben von Hart
Z.B Dips, oder Latzüge in den Nacken, respektive Klimms, und die Königsdisziplin Bankdrücken können in der Ausführung bis zur deadline zum echten Schulterkiller werden.

Wie Du eigentlich zwischenzeitlich wissen solltest bin ich ein Verfechter der "gesunden" Übungen. Hier ging es nur um die Schulterübungen. Lat-/Klimmzüge i.d. Nacken sowie BD bis auf die Brust gibt es bei mir nicht. :)

Sorry, hab ich nicht gewußt. Mir fehlt etwas die Zeit, um mich hier wieder in alles einzulesen. Das kann passieren, wenn man sein halflife auf der anderen Seite der Welt verbringt. :D

MfG, Hart

Weiss auch nicht was alle immer gegen ND haben. Ich mache die Übung schon seit Jahren und beaobachte immer wieder andere Sportler die die Übung als Hauptschulterübung ausführen.

Weder bei mir noch bei einer mir bekannten Person traten irgendwelche Probleme auf. Die meisten von den Leuten, so wie auch ich, trainieren schon länger als 5 Jahre.

Ganz im Gegenteil ich fand sogar FD wesentlich unangenehmer. Lag vielleicht aber auch daran das ich das fast nie mache ;)

Original geschrieben von Tyson2
Weiss auch nicht was alle immer gegen ND haben. Ich mache die Übung schon seit Jahren und beaobachte immer wieder andere Sportler die die Übung als Hauptschulterübung ausführen.

Weder bei mir noch bei einer mir bekannten Person traten irgendwelche Probleme auf. Die meisten von den Leuten, so wie auch ich, trainieren schon länger als 5 Jahre.

Ganz im Gegenteil ich fand sogar FD wesentlich unangenehmer. Lag vielleicht aber auch daran das ich das fast nie mache ;)

Nackdendrücken war früher 5 Jahre lang auch meine Hauptschulterübung. Schädigungen machen sich meistens auch nicht durch ein konkretes Ereignis auf einen Schlag bemerkbar sondern entstehen eher durch dauerhafte Fehlbelastung.
Nur weil man jetzt keine Schmerzen spürt, heisst das nicht, dass man deshalb die Übung machen kann/sollte. Dann können wir ja auf korrekte Haltung und Ausführung bei allen Übungen pfeiffen. Die Quittung kommt früher oder später.

bin jetzt wirklich überrascht, dass lat/klimmzüge schädlich sind , wenn sie in den nacken gehen!? diese übungen werden doch sehr oft gutgeheissen, denn damit soll man gute ergebnisse erzielen!!

wie kann ich denn die übung am latzug gut machen um den lat gut zu trainieren? zur brust ziehen?

danke

okey!

aber meine ich das nur oder wäre es effektiver für den lat,wenn man ihn zum nacken ziehen würde?

beim trainieren am latzug spüre ich richtig wie der lat beanspruch wird aber wenn ich ihn zur brust ziehe kaum!?

:D thanks

Original geschrieben von dani18
okey!

aber meine ich das nur oder wäre es effektiver für den lat,wenn man ihn zum nacken ziehen würde?

beim trainieren am latzug spüre ich richtig wie der lat beanspruch wird aber wenn ich ihn zur brust ziehe kaum!?

:D thanks

Du machst vielleicht den Fehler und ziehst zu sehr aus den Armen wenn du zur Brust ziehst. Konzentrier dich auf deinen Rücken bei der Übung und ziehe die Schultern zurück.

angenommen ich mache ND nur bis die stange hinter
den ohren ist, also die arme 90° haben und
nebenbei noch 3 sätze latziehen in den nacken mit
mittelweitem griff.
das ist aber auch schon alles.

muss ich da mit komplikationen rechnen ?
trainingserfahrung/kräftigung des körper
nun schon seit 3jahre+ !

oder lässt sich das kaum abschätzen ?

yaso

p.s.
ich hab mir 2x ne sehne entzündet weil die butteflymaschine
nicht ergonomisch ist...

Naja,also das ist so ne Sache mit dem "Gesundheitsorientierten Krafttraining".Man kann sich im BB bei praktisch jeder Uebung in denen hoehere Gewichte verwendet werden irgendwie verletzen.Von daher halt ich nich so viel davon,alle moeglichen Uebungsvarianten zu verteuffeln.Wenn man's so will darf man zb garkein Bankdruecken mehr ausfuehren,ist auch ne enorme Belastung fuer zb die Handgelenke(hatte da auch schon mehrere Probs).Genauso wie Kreuzheben,Kniebeugen etc.
Wer BB/Kraftsport betreiben moechte muss das meiner Meinung nach in Kauf nehmen.Klar,man muss es nich unbedingt herausfordern,sich irgendwo ne Verleztung zuzuziehen,aber wie gesagt...da gibts soviel Uebungen,die schaedlich sind aus sportmedizinischer Sicht...

Um nochmal direkt auf ND zurueckzukommen: Wie HART schon sagte,kann man ja rotatorenstabilisierende Uebungen am KZ ausfuehren,um dem ganzen etwas ...praeventiv vorzeubeugen (doppelt-gemoppel :) )

Nu wirds zu oFFtopic,wollt aber nur mal kurz auch meinen Senf dazu geben.

MfG Sebbel

Oh Mann, ich Schwammkopf.
Hab jetzt (denke mal dank Nackendrücken) auch Probleme und Schmerzen in beiden Schultergelenken.
Aber in der rechten ganz aussen am rand, in der linken beim Wechselpunkt von Schlüsselbein und Schultergelenk....?!
Habe auch als letzte TE nicht Schultern, sondern Rücken/Bizeps trainiert.
Weiss einer von euch, wodurch das kommen kann?
Brust kann ich jetzt erstmal sein lassen, was?
War gerade wieder drin im Training...:(
So ein Kack!

Ich mach zur Zeit für die Schulter nur eine Übung (weil hier im Forum auch gesagt wurde, dass beim Bankdrücken + Ruderübungen(Langhantelrudern z.B) die Deltas genug belastet werden)!

Ich mache zur Zeit 3-4 Sätze aufrechtes Rudern mit der Langhantel....finde die Übung eigentlich echt gut, vorallem weil sie auch noch recht gut auf den Nacken geht!

Was haltet ihr von der Übung?

Für die Rotatoren hat Jeckyll mir eine Übung genannt und zwar quasi selbe Ausgangsposition wie Seitheben (Unterarm waagrecht zum Boden) nur dann den Arm drehen (Unterarm dann senkrecht zum Boden)!

Gibts da noch andere Übungen?

Ich bin mir beim Langhantelrudern auch noch unsicher...geht das in Ordnung wenn man bei der Übung nicht mit dem Oberkörper waagrechtzum Boden ist sondern leicht aufrechter? Vielleicht in einem 40° Winkel ca.? Und muss man die Schultern bewusst nach hinten ziehen?

Danke schonmal für die Antworten!

Ich machs genauSO, den Oberkörper in nem Winkel von etwa 60° zum Boden.
Kann mir gar nicht vorstellen, wie man den Oberkörper halten soll, wenn er waagerecht zum Boden ist?!
Aufrechtes LH_Rudern kann ich mir auch nicht vorstellen...?!
Hab anscheinend ein ganz schön schwaches Vorstellungsvermögen...:( ;)

szstangeschulterziehen.gif

Das ist damit gemeint nur mit der LH ausgeführt! Mir gefällt die Übung....aber ist sie für Schulter ausreichend?

A

Anzeige

Re: Schulterprogramm
Hallo Minigun,

schau mal hier:
nach .
Zurück
Oben