Schulterprobleme

imported_MaLa

New member
Hallo!
Muss mich mal wieder an den kompetentesten Arzt in den deutschen BB-Foren wenden! ;)

Also ich habe derzeit ein Problem mit meiner Schulter. Beim Bankdrücken mache ich momentan drei Sätzen mit rund 80 Kilo bei acht Wiederholungen. Soweit ist das auch kein Problem. Während ich bei der Übungsausführung gar keine Probleme habe, habe ich nach dem Training einen ziehenden/stechenden Schmerz in der Schulter. Ich denke mal, dass das vom Bankdrücken kommt. Nur wieso? Zuviel Gewicht? Falsch aufgewärmt?

Vor dem Bankdrücken steht noch folgendes auf dem Programm:
Ergometer ca. 5-10min
Kniebeuge, 3 Sätze, 8 Wiederholungen

Nach dem Bankdrücken:
Rudern vorgebeugt
Crunches

Aber ich denke nicht, dass es am Vor- bzw. Nachprogramm liegt.

Irgendeine Idee was ich da ändern soll? Habe ich zuviel Gewicht? Kann ja nicht sein oder?? 80kg sind ja nicht die Welt... Oder ist meine Muskulatur zu schwach in der Schulterregion? Vorschäden habe ich an der Schulter keine.

MfG

A

Anzeige

Re: Schulterprobleme
Ich hatte früher ähnliche Probleme,die kamen vom "korrekten"Bewegungsumfang beim Bankdrücken(Stange bis fast auf die Brust).
Dabei fand irgendeine Überdehnung statt,sagte mir mein Orthopäde.
Mittlerweile stoppe ich die Bewegung ca.5cm vor der Brust und drücke dann nach oben.
Seitdem habe ich keine Beschwerden mehr.
Würde an Deine Stelle trotzdem mal den Arzt Deines Vertrauens aufsuchen.

Schönes Wochenende

Wotan71

Das Problem hatte ich auch mal, das lag daran das ich zu weit gegriffen habe. Da ich mit der Stange bis runter zu Brust gehe war eine Überdehnung vorprogrammiert.

Also entweder du gehst nicht so weit runter (wie schon erwähnt) oder du greifst ggf. etwas enger. Die Bankdrückleistung ist bei mir auch direkt wieder gestiegen.

Aha! Da scheinen wir das Problem schon fast zu haben:

Ich gehe immer bis ganz nach unten! Sprich bis die Stange die Brust berührt. Dann kurze Pause, ehe es wieder nach oben geht. Da scheint also der Fehler zu sein. Also werde ich das mal in Zukunft kurz vorher stoppen (5cm??) und dann wieder nach oben drücken.

Die Griffweite ist normal. Kennt Ihr die Olympiastangen? Da ist in der Mitte geriffelt, dann folgt der glatte Teil und dann wieder ein geriffelter und da greife ich. Das entspricht etwa einem schulterbreiten Griff. Das dürfte also nicht der Fehler sein.

MfG

Wurden bereits gute Ansätze geliefert.

Wenn Schulterbeschwerden auftreten, würde ich Flachbankdrücken zunächst durch negatives BD ersetzen. Die Abwärtsbewegung etwa eine Handbreit vor der Brust stoppen.

Bei Fliegenden und Varianten ebenfalls darauf achten, nicht u weit abzusenken.

jeckyll

Danke!

Ich habe es gestern mal auf die Art ausgeführt, dass ich immer ca. 5cm vor der Brust die negative Bewegung gestoppt und wieder nach oben gedrückt habe. Heute bin ich schmerzfrei! Denke das wird wohl der Punkt gewesen sein. Mal noch ein paar Trainingseinheiten abwarten.

MfG

A

Anzeige

Re: Schulterprobleme
Zurück
Oben