Schulterprobleme und kein Ende in Sicht

So nun melde ich mich auch wieder mit einem kurzen Zwischenbericht zu Wort.

Eine super Nachricht seit jetzt ca 4 Tagen ist der stechende Schmerz in meiner li. Schulter plötzlich nahezu komplett verschwunden, kann meinen Oberarm wieder 90° anwinkeln ohne einen Schmerz zu spüren sogar das anwinkeln und zurückführen (wie beim Bankdrücken) ist jetzt wieder möglich. Ein wenig komisch noch das gefühl beim Bewegen.
Nach 2 Jahren die ersten Tage ohne dass ich diese Schmerzen hab bin grad echt happy :D.

Was leider noch immer ist. Leichte Schmerzen am vorderen Bereich der Schulter laut Befund damals Entzündung am Ansatz der kurzen Bizepssehne ist auch wie eine Art Knubbel an der Stelle. Mal schaun was sich da noch machen lässt. Habe jetzt noch 5x Physio. Werde also schaun dass noch gezielt dann an dem Bereich gearbeitet wird :wink:. Ich hoffe dass ich es endlich Überstanden habe :roll:

Hatte vergangenes WE begonnen zusätzlich 400mg x Tag Teufelkralleextrakt zu nehmen. Ok mag sein dass es absolut nichts bringt aber da soweit ich weis die Wirkung eigentlich nur auf Überliefeungen beruht aber einen Versuch ist es Wert waren auch nicht sonderlich teuer.

Zur Ergänzung mit Chondroitin und Glucosamin möchte ich in Zukunft greifen. hat da jemand Anhnung wos die einigermaßen hochdosiert aber trotzdem, noch bezahlbar gibt? Denke an 6 Wochen 1500mg Glucosamin/Tag und 900mg Chondroitin/Tag und dann im Anschluß langfristig Gl 500 mg/Tag und Ch. 300-600mg /Tag. Ok ich weis würde eher ins Ernährungsforum passen aber sollte hier nur erwähnt werden.

Werde euch auf dem Laufenden halten

Edit:
So war vorhin im Training und muss sagen noch immer alles Tip Top :excited:
Was mich noch interessieren würde ist in dem Zusammenhang eine Anwendung von Wobenzym N. glaubt ihr es wäre sinnvoll? Hatte schon anfangs meiner Verletzung damals ne 800 Packung rausgelassen. Damals aber ohne Erfolg. Evtl aber jetzt zur Unterstützung? Ist halt sau teuer daher will ich gern auf Numemr sicher gehen dass hier auch ein Erfolg in aussicht ist?

Der Chris

A

Anzeige

Re: Schulterprobleme und kein Ende in Sicht
So wieder ein aktueller Bericht.
Um es gleich vorweg zu nehmen die Schulter schmerzt wieder.

Nachdem ich 1 Woche lang endlich schmerzfrei war kam das Stechen am vergangenen We wieder zurück. Anfangs leicht und jetzt etwa so wies war. Ich habe am Training nichts verändert und auch sonst habe ich nichts gemacht was die Schulter groß belastet haben könnte. :hmm:

Habe gestern Physio gehabt wo wir dann nocheinmal insbesondere auf den Supra eingegangen sind. Jetzt habe ich noch einmal Morgen und kommende Woche einen Termin dann hab ich alle hinter mir und ich glaube kaum, dass ich noch ein 4rtes mal Physio bekommen werde. Ich mache weietrhin meine Rehaübungen die ja auch schon fester Bestandteil meines Trainings geworden sind und hoffe dass ich irgendwann endlich schmerzfrei bin. Habe anfang Okobber noch einen Termin in der Sportklinik allerdings was auch immer raus kommt eine Op kommt wohl nicht in Frage da ich es für den Rest des Jahres sowie bis Februar kommenden Jahres zeitlich nicht einrichten kann für längere Zeit auszufallen da ich da meine Diplomarbeit schreibe.
Danach sollte eigentlich endlich das Arbeitsleben vollends beginnen und daher kommt wohl ein Fehlen in dieser Zeit auch kaum in Frage hm oh man

naja

der Chris

So wieder ein kurzer Bericht.
Schmerzen sind wieder besser aber das Stechen ist noch immer da.
Habe mir gestern nochmal Diclofenac geholt allerdings eben rezeptfreie und die haben nur 12,5 mg / Tab. Nehme die nächsten 5 Tage jeweils 4 /Tag also 50 mg
allerdings ist der Wirkstoff Diclofenac-Kalium anstelle von Dicofenac-Natruim weis jemand wo hier die großen Unterschiede liegen? die Verschriebenen die ich früher mal bekommen hatte waren Diclofenac Natrium und um längen höher dosiert.

Hatte gestern meine vorletzte Phyioeinheit hoff dass ich durch die letzte am kommenden Di nocheinmal eine Besserung hinbekomme.

Ich noch fragen wollte an diejenigen die Außenrotation mit KHs auf der Seite liegend Trainieren wieviel Gewicht nehmt ihr da? Ich habe anfangs mit 1kg begonenn 3-4x 20 Wdh, dann bin ich auf 2kg 2x20 + 1kg 1-2x20 hoch.
War dann auch schon bei 3kg 1x20 + 2kg 1x20 + 1kg 1-2x20. Habe aber mit der letzten Variante eher weniger Erfolge Erziehlt. Alles mit 2kg und 1kg kombiniert führt zu einem angenehmen "brennen" und ich merke wie die Schmerzen danach weg bzw besser sind. würd mich trotzdem interessieren wie das Training bei euch aussieht was die Übung angeht?

Chris

wenn du den meinst

1- Face Pulls, Bankziehen zur Brust, Rudern weit zur Brust

2. Shruggs (leicht-mittelschwer) - (muss nicht jede TE sein.)

3. Frontheben (leicht) ueber die volle Rom !(Kabelzug), L-Flys (leicht)

4. scap push-up, 1-arm dumbbell protraction (http://www.t-nation.com/findArticle....6-074-training)

davon habe ich einiges im Plan schon seit ich meinen aktuellen vor ca 8 Wochen begonnen hatte.

allerdings Rudern eng, geht sehr gut (weit spüre ich sofort),
Shruggs gehen ohne Probleme,
Frontheben spüre ich (mache Seitheben vorgebeugt auch keine Probleme ), L-Flys gehen auch (das meinte ich im vorherigen Post mit den 1,2,3 kg)
die 1-arm dumbbell protraction mache ich so nicht stattdessen auf den Knien im Ellenbogenstütz dasselbe mit den Schulterblättern wie in der 1-arm Übung geht auch sehr gut hatte ich von meiner Physio.

Nur eben kam nach der Besserung sofort wieder der Rückschlag. Habe meine momentanen Plan nun fast 8 Wochen durchgezogen und wie gesagt kurze Besserung dann wieder schlechter.

Werde natürlich nicht aufgeben nur ist es jedesmal sehr depremierend nachdem es endlich besser wird sofort wieder von meiner Schulter eine mitzubekommen und gezeigt zu bekommen nee Junge heut hab ich kein Bock auf Besserung villeicht morgen oder auch nicht.

das es Rueckschlaege gibt ist normal.
ich wuerde jeden Tag oder mind. 4 mal die Woche was fuer die Schulter machen, eben aus den von mir genannten Uebungen. dazu nur ein paar Curls und Trzisepsdruecken . sonst erstmal nix.

wenn du dann mal wieder schmerzen kriegen solltest, was normal ist, dann einfach mal 2 Tage pause,locker dehnen und dann wieder von vorne.
wenn eine Uebung mal locker schmerzt ist das auch garnicht so schlimm, dann eben vorsichtiger und gucken das der schmerz nicht schlimmer wird.

wenn sich das ganze stabilisiert hat ganz langsam andere Uebungen einbauen, und grundsaetzlich wuerde ich dir schon empfehlen alle von mir genannten Uebungen zu machen.

Normales Krafttraining + Reha mache ich 3x die Woche, zudem 2x die Woche ca 30min Reha Training.

Ich poste mal meine aktuellen Plan mit dem fahr ich sehr gut.

Kreuzheben
Beinstrecker
Beinbeuger
Wadenheben (stehend, geführt)
Shrugs
Rudern (Sitzend, frei,eng)
Seitheben Vorgebeugt
Konzentrationscurls
Trizepsdrücken

Reha Frontaladduktion
Reha Scapulaprotraktion
Reha Außenrotatoren

Ist mein GK Plan als HST wie gesagt läuft soweit echt top habe alles soweit optimiert das sich normal trainineren kann und alles was Schmerzen verursacht iss komplett draußen. Dauer des Plans ziemlich genau 60min.

ja sieht gut aus .
wichtig ist wie gesagt auf den Koerper hoehren . wenn mal wieder sticht, leiber mal nen Tag oder 2 Ruhe ,locker dehnen etc. und dann direkt weiter. man muss da ein gefuehl fuer entwickeln , sonst wirst du die sache nie vollstaendig los sondern faengst dir immer wieder probleme ein.

Meist klappts recht gut mit dem hören. Nur eben gibts immermal wieder die Ausnahmen an denen es einfach anderst läuft als eigentlich erwartet. Wie vor einer Woche als alles Top war und plötzlich kams zurück ohne dass ich was verändert hatte.

Bin sehr froh das sich mittlerweile doch wieder nen recht vollen Plan habe in dem ich fast alles trainineren kann. Anfangs das erste 3/4 Jahr konnt ich nur Beine Trainieren (Beinpresse, Strecker, Beuger,Waden) und das wurde echt ätzend. Irgendwann konnt ich dann die eene und andere Übung ergänzen gerade Bizeps war eine lange Suche die Konz. Curls ist bisher die einzige Übung die ich zum Rudern fürn Bizeps machen kann ohne Schmerzen.

naja heut Abend habe ich meine nächste Einheit mal schaun wies danach aussieht.

Was würdest zu zu ner Op sagen hast du da Erfahrungen? Problem bei mir ist dass ich ab und zu auch rechts leichte ähnliche Probleme habe allerdings nicht so ausgeprägt und ne op links würde nix drann ändern dass es dann eben rechts kommt daher würde ich es schon gern durchs Training beheben und wie oben schon erwähnt wäre dies auch zeitlich nicht möglich.

es ist die Frgae wie unguenstig deine Schulteranatomie ist.
ist es so schlimm das du wirklich nix machen kannst ohne dir sofort die Sehne kaputt zu reiben, oder ist es einfach nur etwas unguenstig, so dass du eben aufpassen musst.

bei letzterem wuerde ich in keinem Fall ne OP anstreben.

ich war/bin ja selber auf beiden Seiten betroffen und fuer mich ergibt sich auch der leztere Fall, bloede Anatomie, aber mit Verstand , Erfahrung und Geduld kann ich damit sehr viel machen und das reicht mir. vorallem rechtfertigt es nicht die Risiken einer OP.

ok bei mir bin ich mir nicht sicher denk mal ist nicht der schlimmste Fall dens gibt also Typ 2 würde ich tippen. Da wie ich bisher so ausm Netz zusammen gelesen habe keine Schmerzen im Schlaf oder sonst auftreten also Dauerschmerzen das sich mein Arm nicht mehr bewegen kann etc sind so nicht vorhanden. Nur eben das Stechen. Auch meine Physio meint, dass die Beweglichkeit meiner Schulter ziemlich gut ist. Möchte ner OP natürlich möglichste entgehn.

Was mich eben stutzig macht istd as sich anfangs also vor der Verletzung alles uneingeschränkt trainieren konnte. Bis zu dem Tag dann. Deshalb glaube ich einfgach nicht dass es nur durch ne op zu beheben wäre. Ging ja vor der Verletzung auch. Ich könnte evtl mal ein Bild von der MRT einscannen ich denk mal wenn du auch noch welche von deiner Schulter hast falls welche gemacht wurden müssten da a dann Ähnlichkeiten bestehn.
Evtl gibts hier im Forum auch jemand der was genaueres zu den Bildern sagen kann?

Fands nur von der MRT Tante sowas von ätzend als sie mir nach der 2ten MRT 1 Jahr nach der ersten en Fortgeschrittenes Impingement attestiert hatte und zu ner OP geraten hatte ich mein das wäre auch auf der ersten schon zu sehen gewesen mein Akromion wächst ja nicht spontan in irgendwelche Richtungen

wer ist die MRT Tante ?
wenn du damit die Radiologin meinst ist das nicht ihre Schuld. der Radiologe macht nur Befund, die Behandlung bleibt beim behandelnden Arzt.

das mit Bildern reinstellen wird wenig bringen.
bin mir aber ziemlich sicher das ich ein typ 2 Akromion habe.

Genau die mein ich :wink:
Ok klar die kann nur nen Vorschlag machen aber trotzdem sollte ja dann sowas auffallen. Hatte damals gemeint im Vergleich zu ersten MRT eben das fortgeschrittene Impss.
War bei insgesamt 3 Orthopäden und jetztd er 3te war der den ich am ehesten was zugetraut habe. Jetzt bin ich ja inner Sportklinik mal schaun was dann da am 18ten auf mich zu kommt und ob sie mir auch ohne Op evtl weitere Physio helfen wollen.

Wie lange hast du schon Probleme?

es wird nicht gerne gesehen, wenn der Radiologe Behandlungsempfehlungen macht oder Wertungen abgibt !!! ist nunmal so.

Probleme habe ich schon seit ueber 5 Jahren,hatte aber auch noch andere Schulterverletzungen und die Sache zurzeit im Griff.

Hm nun gut kann man jetz im nachhinein auch nicht ändern. Hoff eben, dass ich jetzt bei kompetenten Leuten bin.

5 Jahre iss ne sehr lange Zeit aber klingt ja schonmal sehr positiv wenns jetzt wieder gut läuft seit wann bist du dann "schmerzfrei"? bzw nach welcher zeit hast du positive Resultate erzielt?

also ich hatte vielleicht ein halbes Jahr trainiert, mir dann das Schluesselbein gebrochen und danach wieder angefangen. da gings dann los , hatte allerdings auch viel falsch gemacht. ging dann auch wieder weg, dann wieder falsch trainiert bla bla. dann musste ich zivi machen und da den halben Tag schwer heben und das ganze konnte nie ausheilen.
bin dann vom arzt zu arzt gerannt und irgendwann hat mir einer Physio verschrieben, da waren beide Schultern aber schon ziemlich hinueber.

hab dann fast taegl. Physio Uebungen gemacht, nach einem halben Jahr war ich dann so gut wie schmerzfrei und hab dann wieder mit dem Training angefangen.ab und zu gabs aber immermal stiche etc.

hab dann aber auch ewrstmal nur ein wenig rumgepump fuers naechste Jahr ohne Probleme. dann anfang letzten jahres bin ich wieder voll eigestiegen,hab mir aber im Sommer ordenlich die Schulter ausgekugelt. also Reha wieder von vorne und ueber den letzten Winter hab ich schon wieder voll trainiert. dann Rueckfall in der luxierten Schulter anfang Fruehling, mittlerweile wieder voll dabei seit einigen Monaten und wieder etwas klueger.

Oh man klingt ja echt wie in nem schlechten Film. Weis vom Bruder ner Bekannten der hatte sich auch die Schulter ausgekugelt und jetzt kanner froh sein wenner die Hand bewegen kann da hats anscheinend einige Nerven übelst erwischt.

Das schlimmste ist das von Arzt zu Arzt rennen keiner hat nen Plan und immer dauerts bis man wieder nen Termin hat. War anfangs echt so, dass ich dachte oh je die nächsten paar Wochen Training zurück fahren aus Wochen wurden Monate aus Monaten Jahre. Finds nur krass, dass als Kassenpatient nichts voran geht. Privat denke ich mal wäre es um Welten schneller vorangegangen. Allein was die Terminvergabe angeht.

So ich bereite mich mal mental aufs Training vor und schieb noch nen kleinen Snack ein :wink: mal schaun wies heute Abend dann aussieht :hmm:

Aktueller Lagebericht:

Am Fr sowie heute war Training.
Während des Trainings selbst hatte ich recht wenig Probleme die Schmerzen betreffend. Habe die letzten 5 Tage täglich 50 mg Diclofenac-Kalium genommen wobei ich keine sonderlich große Veränderung im Schmerzempfinden wahr nahm allerdings ist die Ausstrahlung etwas zurückgegangen.

Heute nach meinem am Training angeschlossenen Rehateil war das Stechen in der Schulter wieder kurz recht gut wie eigentlich jedesmal nachdem ich die Rotatoren trainiere. Veränderung heute war ein etwas höheres Trainigsgewicht (3kg) an den L-Flys wobei der Satz heute wirklich gut lief und ein angenehmes "pump ähnliches Gefühl" am Ende der Übung aufkam.

Im Moment ist die Schulter also etwas besser allerdings nicht wie vor 2 Wochen.

Morgen erwartet mich meine letzte Physio Einheit dann wird mein nächster Termin am 18.10. in der Sportklink sein wo ich Erfahre wies weiter geht.

Meld mich wieder kurz zu Wort:

Heute sieht die Sache schon wieder viel besser aus auch das Stechen in der Schulter ist wieder nahezu verschwunden obwohl ich kein Diclo mehr nehme. Sprich die Besserung kann nicht von daher kommen und somit ist der Schmerz nicht verschleiert sondern gerade wirklich nicht so stark vorhanden.

Nehme jetzt täglich 800mg Teufelskrallextrakt bis Fr dann wieder 400mg. Nochmal kurz die Frage dazu hat jemand mit Teufelskralle gute Erfahrungen gemacht? Da es nicht sonderlich teuer ist und somit auch länger angewendet werden könnte vorallem verglichen mit dem Preis von Wobenzym.

Edit:
Hier noch ein Link zur Teufelskralle

A

Anzeige

Re: Schulterprobleme und kein Ende in Sicht
Zurück
Oben