Schulterprobleme nicht in den Griff zu kriegen

natrilix

New member
Meine Schulter macht mir jetzt schon seit Wochen immer wieder mal Probleme, mitlerweile nur noch sehr reduziertes Training, 2x Woche nur mit Kh´s, z.B. Brust mit je 11 Kg...
Übungen momentan:
Bankdrücken, KH Rudern liegend auf Flachbank(mit Arm am Körper, und mit 90° zum Körper, also Schultern waagerecht), Konzentrationcurls, Trizeps, KH liegend Überkopf (Schädelzertrümmerer) und KH Kickbacks, + Bauch - mehr nicht.
Das komische ist nur, dass jede Woche die schmerzende Schulter wechselt, also letzte Woche Rechts, diese Woche links. Und vorher dasselbe.
Vorher hatte ich ja eine Bizepssehnenentzündung auf beiden Seiten, die aber laut meinem Therapeuthen schon weg ist.
Beim Training habe ich keine Probleme/Schmerzen, nur meist am nächsten, oder gar übernächsten Tag dann.

Schmerzpunkte:
Die Deltas sind Druckempfindlich,
der M. subscapularis (Brust) schmerzt in Brustnähe v.a bei Berührung,
am Processus coracoideus (kleiner Knorpel vorne an Brust wo kurze Bizepssehne ansetzt) schmerzt, und ist irgendwie leicht geschwollen, jedenfalls Druckempfindlich, würde sagen beim m. pectoralis min. (der kleine Brustsehnenansatz am Processus), oder auch die Bizepssehne.

Jedenfalls weiss ich so langsam nicht weiter, die Schmerzen sind meist nach ein paar Tagen auf dem Arm - bisher jedenfalls - verschwunden, nur heute tuts - wahrscheinlich auch deshalb weil es gereizt ist, da ich mich schon selbst massiert habe - ziemlich weh, v.a. beim Arm nach hinten strecken. Ansoonsten leicht ziehender Schmerz.

Hoffe das war detailliert genug, um eine halbwegs brauchbare Diagnose erstellen zu können - Jeckyll?

Jedenfalls nervt mich der Zustand und ich weiss weder was gut im Training ist, bzw. was schadet, geschweige denn was da eigentlich kaputt ist, oder nicht.

s. Anlage

A

Anzeige

Re: Schulterprobleme nicht in den Griff zu kriegen
wenn du dich erinnerst,ch hatte dir geraten ne laengere pause zu machen,du wolltest ja anscheinend nicht auf mich hoeren!!!!!
auch hatte ich dir geraten langsam anzufangen und erstmal nur eine art bewegungstherapie und stretching zu machen.
wenn du mehr von meine persoehlichen erfahrungen hoeren willst dann lass es mich wissen,habe allerdings keine lust grundlos nochmal alles zu schreiben.
gruss,
Jim

der M. subscapularis (Brust) schmerzt in Brustnähe v.a bei Berührung,
Der Subscapularis sitzt am Schulterblatt, nicht an der Brust. Was da schmerzt, kann nicht der Subscapularis sein. Dessen Sehne doch eher selten Probleme macht, und dann am Tuberculum minus, wo sie ansetzt. Ausgesprochen selten. Der Irrtum entstand wohl durch das angehängte antatomische Bild. Du siehst hier im Prinzip nur die Muskeln, die auf das Schultergelenk mit einwirken. Aber ohne Brustkorb, Du schaust auf die Innenseite des Schulterblattes.
am Processus coracoideus (kleiner Knorpel vorne an Brust wo kurze Bizepssehne ansetzt) schmerzt, und ist irgendwie leicht geschwollen, jedenfalls Druckempfindlich, würde sagen beim m. pectoralis min. (der kleine Brustsehnenansatz am Processus),
Ans Coracoid kommst Du nicht ran. So tief kommst Du von außen nicht. Wohl wieder ein Problem des Bildes, da fehlt das Schlüsselbein und die darüberliegende Muskulatur...... Pectoralis minor und kurze Bizepssehne machen eigentlich keine Probleme.
Vorher hatte ich ja eine Bizepssehnenentzündung auf beiden Seiten, die aber laut meinem Therapeuthen schon weg ist.
Wie hat er festgestellt, daß sie weg ist?

jeckyll

durch tasten, er hat schmerzpunkte ausprobiert, und auch diverse Rotationen ausprobiert, und das war eigentlich einwandfrei, nach ein paar lockeren Trainingseinheiten hatte ich ja leichte Probleme, aber prüfte wieder und sagte, das wäre wohl nur die ungewohnte Bewegung, und ich solle locker weitermachen, alle Übungen wären möglich nur eben nicht volle Belastung, was ich ja auch getan habe.
auf dem angehänten Bild schmerzt ungefähr um den Punkt 7, also der Schleimbeutel des subscapularis, dachte ich jedenfalls, vorne an der Schulter dieser Punkt, dazu kommt auch noch etwas weiter links, neben und auch auf dem Bizepssehenansatz, die ganze stelle dort ist auch leicht geschwollen, von außen tastbar dicker wie die andere Schulter.
Am Wochende musste ich nen schweren Holztisch bis Überkopf anheben... hatte aber bis Montag dort keine Probleme, erst am nächsten Tag nach dem Training.
Hatte die letzten Wochen immer wieder leichte Probleme, an beiden Schultern, aber nach 2 Tagen waren die meist wieder weg, so sporadisch.
Aber jetzt tuts richtig weh, irgendwie so ein ziehen in der Schulter, dumpf und angespannt. sehr druckempfindlich und bei manchen Gelenksstellungen/Bewegungen.

Mein Therapeut meint dass das nicht normal sei, und mit den Kindergewichten im Moment bin ich eigentlich auch nicht wahnsinnig belastet.

Ist Schwimmen/Joggen/Skaten hier erlaubt, und Bauchmuskeltraining, oder gar nichts von allem? Wie siehts mit der Ausführung von therapeutischen Übungen mit dem Therband aus, Rotation, Strecken, dehnen, was mir damals geraten wurde.

Denkst du es ist wieder das selbe Problem? Was ist zu tun?

@ jimbo, danke für deinen Rat, den hätte ich mir selbst auch geben können, wer will schon ständig Pause machen, und wenn man die Erlaubnis hat langsam wieder einzusteigen wer tut das nicht? Die Probleme traten diesmal nicht direkt nach einer Trainingsüberlastung auf, sondern die Reizung fand wahrsch. durch das schwere Heben statt...

also der Schleimbeutel des subscapularis
Der schmerzt aber nicht an angegebener Stelle bei einer Entzündung! Ist außerdem ein "Kolibri".

Das hört sich eher nach einem Problem mit der Supraspinatussehne und/oder lange Bizepssehne. Auch eine Entzündung der subacromialen Bursa wäre möglich.

Welche Bewegungen im Schultergelenk schmerzen denn besonders -> Anheben nach vorne, zur Seite, nach hinten, über Kopf? Was "sagen" deine Schultern zu einer Außenrotations/Abduktionsstellung (z. B. Ausgangsposition beim Nackendrücken)?
Ist Schwimmen/Joggen/Skaten hier erlaubt, und Bauchmuskeltraining
Sehe ich kein Problem, beim Schwimmen besser kein Kraul oder Delphin.

jeckyll

wenn ich den Arm nach hinten strecke zieht es, der Rest geht eigentlich zieht nur etwas beim Überkopf heben, udn allg. bei jeder bewegung.
Auch ohne Bewegung ist das ganze irgendwie leicht schmerzend angespannt.

Aber Brustschwimmen, geht doch mehr auf die Schultern als Kraul, dachte ich?

@natrilix
"@ jimbo, danke für deinen Rat, den hätte ich mir selbst auch geben können, wer will schon ständig Pause machen, und wenn man die Erlaubnis hat langsam wieder einzusteigen wer tut das nicht? Die Probleme traten diesmal nicht direkt nach einer Trainingsüberlastung auf, sondern die Reizung fand wahrsch. durch das schwere Heben statt..."

hey ich verstehe dich vollkommen.wollte auch nach der "erlaubnis" meines
arztes wieder direkt trainieren ,und fuer mich war es ein grosser fehler.
ich hoffe du kriegst es weg,aber nochmal im bezug auf meinen kommentar.
soweit ich mich erinnern kann hast du ja schonmal davon berichtet das die entzuendung weg war und du nach dem training wieder schmerzen hattest .dies ist jetzt also schon das 2 te mal;du hast wohl nicht aus dem ersten ruekschlag gelernt

"durch tasten, er hat schmerzpunkte ausprobiert, und auch diverse Rotationen ausprobiert, "

wenn es sich um ein koplexeres problem handelt kann man dies dadurch nicht festellen,auch wundert mich das er sich nicht die form der sehnen mit ultraschall angeschaut hat????daruaf wuerde ich evt. mal bestehen!!
gruss,
Jim

tja, ich war ja zeitweise egentlich beschwerdefrei, und die leichten Probleme, die ich hatte waren angeblich aufgrund der ungewohnten Bewegung/Belastung, aber so langsam nach 2 Monaten sollte das doch aufhören, so ein, Wochen sind ja Ok zum daran gewöhnen.
Die Schmerzen haben heute etwas nachgelassen, aber ich hab den ARm ja auch noch nicht allzu sehr bewegt, na mal sehen. Die Stelle ist jedenfalls noch immer geschwollen, und wenn ich den Arm strecke, und nach oben leicht hinten hebe, zieht es schmerzhaft. Auch schmerzen die Deltas in beiden Armen etwas...
seit 3 Wochen habe ich zudem ziemliche Nacken- und Rückenverspannungen - hat das Einfluss auf diese Schulterbeschwerden?

Soll ich morgen nochmal beim Orthopäden nachschauen lassen - was soll ich denn prüfen lassen?

es hoert sich fuer mein laien ohr fast so an als haettest du vielleicht mehrere probleme .die entzuendung ist verscheinlich weg,die sehnen koennen aber immernoch geschwollen sein was dannn wieder zu einer reizung fuehren .wenn du dann nicht aufpasst wird das dann wieder ne entzuendung.
deshalb wuerde ich vorschlagen das du mal darauf bestehst mit ultraschall nachzuschauen.dabei kann man ene sehnenschwelluung z.b. erkennen.]
die sache mit dem nacken passt nicht ganz ins bild ,dies kann aber einfach nur einen verspannung sein.
das problem bei der ganzen geschichte ist,das diese entzuendung und auch der heilungsprozess bei fast jedem anders verlaueft,und es gibt auch extrem faelle.deshalb kann dir ein artzt auch imer den falschen ratschlag geben.
also geh zum artzt und lass ihn nicht nur ein bischen am arm rumwackeln!!!
gruss,
Jim

Brustschwimmen belastet die Schultern eher weniger. Man kann den Armzug in seinem Umfang auch leicht reduzieren. Geht beim Kraul weniger gut.

Wenn Du beim Arzt warst, erzähl mal, was er gesagt hat.

jeckyll

so, war gleich heute früh dort.
Die Schultern wurden geröntgt und mit Ultraschall angesehen. Dei Bizepssehne ist überreizt, 2-3 Wochen Pause, Spritzen wollte er nicht gleich, bin ich auch nicht scharf drauf, da es nicht mehr extrem entzündet ist. Die geschwollene Stelle war anscheinend der Sehnenansatz.
Hatte außerdem einige manuelle Blockierungen im Halsbereich - die nehmen aber keinen Einfluss auf die Schultern, jedenfalls nicht bei diesem Problem, da ich ja schon fast ne Woche pausiere, werde ich auf jeden Fall noch 2 Wochen Krafttraining für den Oberkörper weglassen, und dann mal sehen wie bei leichter Belastung so ne Woche läuft, so 1 Satz/Muskel + 20 Wdhs 2mal/Woche, wenn gut, dann noch eine Woche mit etwas schwereren Gewichetn so 15 Wdhs 2 Sätze/Muskel, und wenn das gut läuft, dann wieder richtig... da ich ja momentan eh zuhause trainiere mit KH´s lässt sich das relativ gut machen. Werd mich jetzt erstmal auf Ausdauer einstellen.

Ach sag mal, vom Joggen verspannt sich immer so der Rücken + Hals - liegt das an falscher Bewegung?

ja so etwas hatte ich mir ja gedacht.
das mit dem spritzen wuerde ich ich auch nicht machen lassen ,gearde weil man da viel falsch machen kann!!!
vielleicht solltest du nach der pause nochmal hin und nochmal mit ultraschall checken lassen befor du wieder anfaegnst!!
gruss,
Jim

jetzt mache ich schon fast 2 Wochen gar nichts mehr, nehme die Diclofenac Tabletten, und habe immer noch ne Spannung bis leichte Schmerzen in beiden Schultern, kann das evtl. vom Sitzen auf Arbeit kommen - falsche Haltung, oder was nimmt noch Einfluss drauf?

der neueste Stand:
nach 6 Wochen Pause hatte ich wieder leicht begonnen ohne Schmerzen etwas zu machen, mit 3-7 Kg Gewicht, und nicht übertrieben, nach kurzer Zeit wieder Probleme.
Mein Orthopäde meinte dass ich evtl. ein anatomisches Problem in der Schulter haben könnte.
Also ab ins MRT durchleuchtet.
Es waren einige Entzündungen aber keine Deformation zu erkennen, gottseidank, also darf ich diesen Sport weitermachen, allerdings erst nach 3 Monaten Pause die mir verordnet wurden.
Darf nur noch Laufen, Bauch etc. trainieren.
Zusätzlich gabs noch 4 Tage Ibuprofen Tabletten, mal sehen.

Tjo, da werd ich wohl dünn werden :(

wie steige ich dann am besten wieder ein? bzw. wie langsam steigern?

A

Anzeige

Re: Schulterprobleme nicht in den Griff zu kriegen
Zurück
Oben