Schulterproblem

Fx88

New member
Hey,

ich bin mittlerweile seit fast 6 Wochen ausser gefecht und nicht mehr im Training. Ich weiß nicht so recht was ich hab, fakt ist allerdings, dass es nicht weggeht.
Zuerst hat es sich angefühlt wie eine Brustzerrung, das wanderete dann nach oben in den Nacken und von da aus noch ein kleines Stückchen Richtung Wirbelsäule. Hatte vor 3 Wochen meinen ersten Arzttermin, welcher mich ohne lange zu fackeln eingerenkt hat. Hat auch mehrfach in der Wirbelsäule mächtig gekracht und danach war es auch gleich etwas besser. Der Arzt meinte nur "uhh ... da war ja einiges draußen ... ab jetzt dürfen sie wieder Sport machen".
Leider ist es nicht komplett weggegangen. Heute morgen hatte ich Termin Nummer 2. Er wieder an mir rumgezerrt und versucht nochmal einzurenken. Knackste nicht mehr wirklich, sprich da war alles in Ordnung. Einen leichten Knackser gabs und er meinte danach "Ist besser?". Im ersten Moment habe ich mir wohl vor lauter Hoffnung eingebildet es wäre besser. Leider stelle ich seit den letzten Stunden fest, dass diese Art Verspannung im Schulterbereich immernoch da ist.

Ich bezweifel, dass es an einem Wirbel liegt.

Ich weiß, dass mir hier eigentlich keiner eine Diagnose geben kann. Ich werde heute Abend trainieren gehen und einfach mal gucken wie die Schulter reagiert. "Nachdem ich die Muskeln wieder belastet hatte, wurden die Shcmerzen immer weniger
Mein Orthopäde konnte nichts an mir feststellen und meinte, dass es nur eine Muskelverspannung sein konnte" ein Zitat von Steini auf meiner Pinnwand. Ich habe schon festgestellt, dass wenn ich warm werde (war mal joggen und auch bei der Arbeit), dass es dann besser wird. Richtig krass belasten werde ich natürlich nix heute Abend.

Dennoch hätte ich eine Frage:
Wenn ich wieder zum Arzt gehe, was sollte ich mir wünschen, was dieser mit mir macht? Ich kenne mich mit CT, MRT, Ultraschall nicht wirklich aus. Nur Röntgen sagt mir etwas. Kann ich vom Arzt verlangen, dass er bestimmte Untersuchungen mit mir macht?
Gibt es Medikamente oder Salben, die die Muskulatur entspannen? (Wärmesalbe besitze ich bereits)

Achja: Ich fände es nett, wenn nur Leute antworten, die wirklich bissl was davon wissen ;) Wenn am Ende keine Antwort hier steht ist es mir lieber als eine Antwort wie "Probier doch einfach alles aus" oder "Dein Arzt wird schon wissen was er macht".

Ich hoffe, dass ich endlich wieder anfangen kann ... eieiei

Gruß

Hätte da einen Tipp für dich :)

Meine Mum hat ungefähr das selbe Problem seit ca. 3 Jahren, anfangs ging sie auch zum Arzt der konnte ihr jedoch genau so wenig weiterhelfen wie dir

Bei ihr strahlte es auch noch vom Rücken zum Herz was es für sie noch schmerzhafter machte. Sie fasste dann den Entschluss zu einer Energetikerin zu gehen und seitdem geht es ihr prächtig.

Was interesant für dich sein könnte wäre eine Akkupunkturmassage

Kannst dir mal hier das Video auf der Indexseite anschaun damit du einen Eindruck davon bekommst ( die Frau die im Video zu sehen ist, ist die Energetikerin meiner Mum):

http://energetik.gemeindeausstellung.at/

BTW. Habe selbst schon 3 Behandlungen gehabt und du fühlst dich danach wie ein neuer Mensch :)

also in der apotheke kannst du z.b. einen sog. "pferdebalsam" kaufen (keine angst, ist nicht für pferde, heisst nur so).
meine eltern benutzen dass und das hilft bei meinem dad auch bei seinen gelnkschmerzen, bzw. entspannt es auch die muskulatur (schon selbst getestet). die salbe richt hal sehr stark nach menthol, zunächst fühlt sichs sau kalt an und dann richtig heiss. tut aber gut.
kostet nicht viel, ist n versuch wert.

ansonsten aktuelles thema bei meiner frau:
sie hat auch dauernd derbe verspannungen im schulter / oberer rücken bereich und bekommt davon sogar kopfschmerzen.
ein freund von uns ist masseur, zu dem wir immer massieren gehen. er macht klassische, thai, shiatsu und fussreflex zonen massage.
das letzte mal, als er am fuss meiner frau rumgedrückt hat, meinte er, dass ihr körper übersäuert ist und diese verspannungen auch
daraus resultieren können.
er hat ihr empfohlen, basenpulver / basen kapseln zu kaufen, um den säurehaushalt wieder ins gleichgewicht zu bringen.

obs wirkt, kann ich dir noch nicht sagen, da meine frau heute erst die kapseln angeschleppt hat :D

die kosten aber auch nur 3-4 euro, von da her sicher auch einen versuch wert.

So erstmal Danke für die Antworten!

@Zolee: Das Pferdebalsam werde ich mir spätestens morgen kaufen und schauen was passiert. Danke für den Tip!
Die Übersäuerung schiebe ich noch etwas auf ;) Bin mir ziemlich sicher im Training eine falsche Bewegung gemacht zu haben. Kannst ja mal berichten, was deine Frau für Erfolge hat.

@YoungHulk: Ich werde mir nächste Woche einen Termin bei einem Physiotherapeuten machen, von dem ich bisher viel gutes gehört habe. Akkupunktur wäre doch eher ein Schritt, den ich relativ am Ende einschlagen würde. Werde deinen Tip dennoch im Hinterkopf halten. Danke!

ich werde dir berichten.
ich denke, dass ich auch welche von den basen kapseln einpfeiffen werde, da ich auch einen recht hohen fleischkonsum habe...schadet also nicht.

das pferdebalsam kannst auch direkt vorm train zum "aufwärmen" der muskulatur schmieren.

wenn die beschwerden in den nächsten tagen nicht verschwinden oder deutlich besser werde kommst du wahrscheinlich um eine CT untersuchung nicht rum.diese untersuchung verschafft dir die gewissheit das keine"mechanischen verletzungen"sprich enrisse oder knorpelverletzungen usw,vorliegen.
auch entzündungen werde klar diagnostiziert.
du weißt dann was sache ist und kannst entsprechend reagieren.

So mal ein kleines Feedback:

Ich habe gestern Nachmittag zuhause 20 min geopfert und ein paar Liegestütze gemacht und ein bisschen den Hampelmann xD (war überrascht, dass ich das noch konnte, aber mir ist nichts anderes eingefallen, wo ich den ganzen Körper bewege). Danach habe ich mit 2 Wasserflaschen noch etwas Schulterkreisen gemacht und war danach heiß duschen.
Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber habe mich heute deutlich besser Gefühlt. Das Druckgefühl ist zwar noch vorhanden, aber ich fühlte mich heute in der Lage zu "trainieren".

Habe mich 15 min mit leichten Rudern warmgemacht und dann alle Grundübungen mit minimalem Gewicht sehr kontrolliert gemacht. Während dem Training hatte ich keine Probleme. Momentan merke ich wieder ein leichtes Druckgefühl. Komplett weg ist es also noch nicht.

Habe es noch nicht zur Apotheke geschafft wegen der Pferdesalbe, werde ich aber wahrscheinlich morgen früh machen. Werde das mit dem leichten Training die nächste Woche mal fortsetzen und wenn es dann nicht besser wird, werde ich mich wohl mal um ein CT kümmern.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

kleines Update:

Hatte heute meinen nächsten Termin bei einem Arzt, der auf Schulter spezialisiert ist. Bandscheibenvorfall wurde ausgeschlossen. Er meinte, dass Röntgen oder CT oder etwas dergleichen nicht notwendig wäre, da ich ausreichend Bewegungsspielraum habe und alle Reflexfunktionen vorhanden sind. Der Doc vermutet (bzw war er sich sicher), dass ich mittlerweile ziemlich verspannte Muskulatur im Schulter/Rückenbereich hätte. Von daher ab zur Physio...

Habe jetzt 6 Physiotherapie-Stunden verschrieben bekommen. Diese werden bis zum einschließlich 23.12 gehen.

Ich hoffe mal, dass ich dann irgendwann wieder ins Training kann. War jetzt seit über 2 Monaten nicht mehr wirklich trainieren.

Gruß

Hey Großer,

ich drück dir mal die Daumen das du den Mist endlich wieder los bekommst ...

Moo

Und das nächste Update:

Hatte heute morgen meine erste Physiositzung. Zuerst wurde mir in allen möglichen Stellungen versucht das Genick zu brechen. Zumindest hab ich mich teilweise so gefühlt. Durch meine stark verspannte Rücken und Schultermuskulatur rutscht da scheinbar permanent alles immer gleich wieder raus. Deswegen wurde es eben heute morgen alles "an die richtige Position" gebracht. Hat einige male gut geknackt. Danach meinte der Therapeut, dass jetzt zwar alles an Ort und Stelle säße, meine verspannte Muskulatur das aber binnen weniger Stunden wohl wieder rausziehen würde. Deswegen hat er mich dann 20 min lang massiert. Ich dachte zuerst "oh geil, ne Massage" ... naja war leider nicht so. Wusste nicht, dass Massieren so hart sein kann. Habe auch einen kleinen blauen Fleck (zumindest fühlt sichs so an) am Rücken. Schon direkt am Anfang hat der Therapeut mehrere Knubbel am Rücken gefunden/erfühlt und teilte mir dann auch mit, dass ich ziemlich starke Verspannungen und Verhärtungen hätte. Die hat er dann 20 min mit relativ viel Druck bearbeitet.

Zu meinem (und zu seinem xD) Glück kann ich jetzt aber sagen, dass es besser ist. Es ist noch nicht weg (der Therapeut meinte aber auch, dass es ihn wundern würde, wenn bei den Verspannungen, die ich hätte, nach der ersten Sitzung alles weg wäre ... das würde bestimmt noch drei weitere Sitzungen dauern) aber es ist deutlich angenehmer. Ich hatte zwar den ganzen Tag ein komisches Gefühl im Rücken (logisch, die Stellung der Wirbel ist mein Rücken nicht gewohnt), aber immerhin bleiben die Wirbel bis jetzt zumindest mal da wo sie bleiben sollten.
Ich bin guter Dinge, dass das Problem bis Anfang nächsten Jahres der Vergangenheit angehört.

Aber trotzdem, so eine Massage ist echt hart und war auch für mich echt anstrengend!

Gruß

Im Großen und Ganzen steht da, dass du keine Form von Überkopfdrücken machen sollst.

na klar geht das. vor ein paar wochen kam ein artikel raus, darin hieß es noch das überkopfdrücken DIE schulterübung schlecht hin ist. und jetzt der artikel wo drinnen steht das man auf schulterdrücken verzichten soll...... schon ein bisschen seltsam, jeder sagt was anderes :D

so aber jetzt der link:

Schulterschocker

Von kampfhund korps, 09.12.2011

Diskussion Versenden Drucken
Ein Artikel von T-Nation.com
Von Joe DeFranco

Paul ist in Schwierigkeiten. Sein Körper war schon von den vielen Jahren im Ring ziemlich fertig und nun das: eine Verletzung, während eines Filmdrehs. Der Arzt sagte ihm, was Paul eigentlich schon wusste: er würde sich operieren lassen müssen.

War seine Karriere nun vorüber? Sein Comeback geplatzt?

Nach seiner Operation trat Paul mit Joe DeFranco in Kontakt, einem Beitragsverfasser bei T NATION. Joe weiß, wie man Hochleistungs-Athleten trainiert, welche in harten Kontaktsportarten partizipieren. Seine Trainingsmethode würde nicht nur bewirken, dass Pauls Schultern massiv aussehen, sie würden sich auch endlich wieder gut anfühlen. Breite, starke Schultern müssen auch gesund sein, wenn sie auf dem Niveau bleiben sollen.

Dieser Artikel könnte die Art, wie Ihr über das Schultertraining denkt, in Frage stellen. Das ist ok so. Wenn Joes Methoden bei Paul, a.k.a. Triple H, funktionieren, dann wahrscheinlich auch bei Euch. - Chris Shugart

Die Zeitbombe Schulter
Ich werde es Euch gerade heraus sagen: die Schulter ist das mobilste, verletzungsanfälligste und am leichtesten in seiner Funktion gestörte Gelenk des menschlichen Körpers.

Wer ein Athlet ist, oder wie einer trainiert, dessen Schultern könnten jeder Zeit den Geist aufgeben. Ich habe es kaum mal mit einem hochrangigen Athleten zu tun, egal ob vom Football, MMA oder Hockey, dessen Schultern vollkommen gesund sind, wenn er das erste Mal in mein Studio kommt.

Risse der Rotatorenmanschette, Probleme mit dem Acromioclaviculargelenk (AC-Gelenk), AC-Gelenksprengungen, Risse der Bizepssehne, welche die Funktionalität der Schulter stark beeinflussen....sucht Euch was aus. Wenn diese gut bezahlten Sportler zu mir kommen, weigere ich mich den Schaden noch zu vergrößern, in dem ich ihnen die falschen Übungen verschreibe.

Das ist vielleicht auch der Grund, warum einige Sportcoaches empfehlen, die Schultern überhaupt nicht direkt zu trainieren. So konservativ bin ich wiederum nicht. Ich bevorzuge eine eher ausgeglichene Herangehensweise, wobei ich nichts unversucht lasse, wenn es darum geht, den menschlichen Körper für überragende Leistungen zu trainieren.

Zudem wäre da noch der psychologische Effekt des Schultertrainings. Selbst meine Footballspieler mögen es, gut auszusehen. Es gibt ihnen einen psychologischen Vorteil. Wir lassen also das direkte Schultertraining nicht vollkommen aus dem Plan. Wir haben allerdings recht spezielle Wege der Ausführung.

Vergesst das Überkopfdrücken!
Wenn Ihr an Schultertraining denkt, kommt Euch wahrscheinlich zuerst das Überkopfdrücken oder die Military Press in den Sinn. Nun, haltet Euch fest: ich habe das Überkopfdrücken vor Jahren verworfen und aus den Programmen von ca. 99% meiner Athleten entfernt. Seitdem konnte ich hervorragende Verbesserungen der Schultergesundheit und -kraft beobachten.

(Nur einer von fünfzig Athleten, die ich zu Gesicht bekomme, kann risikofrei Überkopfdrücken ausführen. Dies sind allerdings die genetischen Ausnahmen, die von Mutter Natur mit einem größeren subacromialen Raum ausgestattet wurden, als die meisten anderen. Selbst diesen Sportlern werde ich nur zweiwöchige Zyklen mit leichten bis mittleren Push-Presses, Bradford Presses und Log Presses mit neutralem Griff verordnen. )

Stellt Euch vor, Ihr würdet die Haut von der Schulter abziehen, so dass Ihr das anatomische Interieur betrachten könntet. Wenn Ihr etwas über den Kopf drückt, presst Ihr den Kopf des Humerus in das Acromion, wodurch Impingements entstehen. Wiederholtes Drücken über Kopf kann leicht zu Abrissen der Muskeln und Sehnen führen, welche durch das Schultergelenk ziehen.

Es ist einfach eine hoch riskante Übung, sowohl für meine Athleten, als auch für Bodybuilder, die regelmäßig schweres Überkopfdrücken ausführen.

Drücken wie ein Powerlifter und ein Rücken wie ein Bodybuilder
Außer, dass wir das Überkopfdrücken rausschmeißen, lösen wir Schulterprobleme noch auf eine andere Art: wir trainieren das Bankdrücken wie ein Powerlifter und den Rücken wie ein Bodybuilder.

Beim Bankdrücken (in welchem meine Footballspieler beim Combine Test geprüft werden), wollen wir maximale Gewichte bewegen und explosive Kraft entwickeln. Wir benutzen die gleiche Ausführung wie ein Powerlifter: Schulterblätter zusammengezogen, die Ellenbogen nah am Körper und die Stange auf die untere Brust ablassen.

Der obere Rücken wird immer doppelt so viel trainiert wie unsere Drück-Muskulatur. Wir verwenden Ausführung und Technik der Bodybuilder: moderates Gewicht, strikte Ausführung und isometrische Kontraktionen am Ende der konzentrischen Phase. Statt Lat- und Klimmzügen (welche vor allem Bizeps und Unterarme trainieren), führen wir viele verschiedene Ruderübungen aus – Bewegungen, bei denen die Schulterblätter stark zusammengezogen werden.

Probiert es mal aus – verwerft das Überkopfdrücken, verändert Eure Ausführung beim Bankdrücken und trainiert den oberen Rücken wie ein Bodybuilder – und nach einigen Wochen werden sich Eure Schultern wieder gesund und stark anfühlen.

Der Schulterschocker
Nachdem wir das Überkopfdrücken losgeworden sind und bereits bestehende Probleme beseitigt haben, beginnen wir damit, Übungen für die mittlere Schulter wieder einzuführen, zum Beispiel Variationen des Seithebens. Wir machen nichts für die vordere und hintere Schulter, außer in einer mehrteiligen Übungssequenz, die ich den "Schulterschocker" nenne.

Der Schulterschocker trainiert die vordere, mittlere und hintere Schulter, sowie die Außenrotatoren, mit mehreren Übungen, die ohne Pause nacheinander ausgeführt werden. Eine echt effiziente Übung. Meine Jungs haben nicht genug Zeit, um 20 Minuten mit dem Schultertraining zu verbringen. Wenn sie aber zwei bis drei Runden vom Schulterschocker machen, verrichten sie alles Nötige in 3-5 Minuten.

Der Schulterschocker ist zudem ziemlich gelenkfreundlich, da die Anordnung der Übungen die Verwendung von schweren Gewichten unterbindet. Die Muskeln werden trainiert, das Gelenk geschont. So funktionierts:

Wann: Nach dem regulären Brust oder Rücken Training
Pausen: Keine zwischen den Übungen
Wiederholungen: 8-12 pro Übung
Sätze: 2-3 Durchgänge
Die Übungen:

Sitzendes Frontheben mit einer Scheibe (10,15 oder 20 Kilo, je nach Trainingsstand).
Sitzendes Seitheben mit leichten Kurzhanteln (schwer genug, um 8-12 Wdh. zu schaffen).
Sitzendes Umsetzen und Drücken, strikte Ausführung, mit den gleichen Kurzhanteln wie Übung Nr. 2. In einzelnen Schritten sieht das so aus: ein Shrug, eine Außenrotation und dann nach oben drücken.

Von Triple H erprobt
Diese Richtlinien habe ich beim WWE Wrestler Triple H verwendet. Er hat Jahre lang schweres Überkopfdrücken ausgeführt und irgendwann hat es ihn wieder eingeholt. Heute kann er kaum glauben, wie gut sich seine Schultern anfühlen und wie schnell seine Reha von der Operation verläuft.

Während unserer letzten Trainingseinheit hat er mit erzählt, dass seine Schultern heute genauso gut entwickelt sind wie damals, als er sie noch regelmäßig zerstört hat, nur dass sie jetzt auch schmerzfrei sind. Die letzten vier Monate hat er den Schulterschocker verwendet.

Fakt ist, dass Eure Muskeln nicht optimal wachsen werden, wenn Ihr ständig unter Schmerzen leidet. Schmerz setzt eine Menge Hormone frei, die sich negativ auf Eure Fortschritte im Studio auswirken, zum Beispiel Cortisol. Löst Euch von dem, was Euch Schmerzen bereitet und Eure Zuwächse werden explodieren. Die Methode, welche ich hier beschrieben habe, wird Euch dabei helfen.

Ein letzter Tipp
Hier noch mein bester Tipp für die allgemeine Gesundheit der Schultern: führt jeden Tag 100 Pull Aparts mit einem elastischen Band aus. Das ist besonders gut für Leute, die den ganzen Tag vorm Computer sitzen.

Macht einfach 100 Pull aparts pro Tag. Haltet die Spannung niedrig, es sollte nicht zu anstrengend sein. Ihr könnt sie in vier Sätzen a 25 Wiederholungen über den Tag verteilen, oder einfach alle 100 am Stück ausführen. Das ist eigentlich egal. Ihr könnt auch den Griff ändern und die Höhe, auf der Ihr das Band haltet.

Ich mache das jetzt seit anderthalb Jahren und meinen Schultern ging es nie besser. Ich kann schon fast versprechen, dass sich damit die meisten Schulterprobleme beheben lassen.

Denkt daran: um große, funktionelle Schultern zu entwickeln, und zwar nachhaltig, müsst Ihr sie erst wieder gesund bekommen und sie müssen auch gesund bleiben. Der Schulterschocker, Pull Aparts mit einem elastischen Band und die Methoden, welche ich Euch hier vorgestellt habe, können Euch dabei helfen.

Erstmal Danke für den Text, allerdings ist bei mir das Problem ja doch nicht direkt die Schulter, sondern eher ziemlich krasse Rückenverspannung. Könnte auf eine Schulterdrückübung nicht verzichten irgendwie.

Zu meiner Verletzung:

Heute wieder Physio gehabt. Blockaden wurden wieder gelöst, waren diesmal schon deutlich weniger vorhanden als bei der ersten Physio. Auch die Verspannungen fühlten sich laut Threapeut um einiges besser an.

War heute auch schon wieder ziemlich hart trainieren ("ziemlich hart" ... mal ein paar Supersätze gemacht, aber noch moderates Gewicht). Geht bergauf und man soll ja nicht über ungelegte Eier legen, aber ich denke mittlerweile, dass sich das Problem dieses Jahr noch erledigt hat.

Gruß

@Moo: Dann mach ich dich platt lol

Hrhr!

Da freue ich mich schon wirklich drauf! Bin echt gespannt, wie wir zusammen das Studio auseinander nehmen!

Zurück
Oben