Schulterproblem

Chimaira

New member
hallo,

vor etwa 1 monat - wärend der ersten meiner 2 wöchigen trainingspause - plagte mich eine schlaflose nacht in der ich plötzlich, ohne dass es sich vorher irgendwie angekündigt hätte, meine schulter nur noch unter massiven schmerzen bewegen konnte (ich lokaliesierte den schmerz im vorderen bereich der schulter). im ruhezustand empfand ich einen hämmernden leicht ziehenden schmerz (nicht dramatisch). selbiges galt für ellbogen (aussenseite, trizepssehnenansatz), welchen ich weder voll durchstrecken noch anwinkeln konnte. eine schwellung war äusserlich nicht erkennbar. das ganze steigerte sich bis auf den darauf folgenden morgen, wo die schmerzen ihren höchststand erreicht hatten. ich ging natürlich zum doc (notaufnahme, weil wochenende) welcher zunächst eine schleimbeutelentzündung am ellbogen diagnostizierte. lustigerweise hat ein anderer arzt dieses als unsinnig abgetan und mein leiden einer bizepssehnenentzündung zugeordnet. mir wurde diclofenac und physiotherapie (warum auch immer) verschrieben und eine nach oben hin offene trainingspause nahegelegt, was ich seitdem strikt einhalte (bzw. lediglich fahrrad, bauch, unterer rücken im studio). einen tag später waren die schmerzen schon weitgehend verschwunden. wenn ich meinen arm nach vorne oder seitlich anhebte spührte ich es noch. wenn ich meinen arm ganz nach oben streckte nicht mehr. alle bewegungen nach hinten waren schmerzfrei. nach 3 wochen trainingspause und medikamenteneinnahme probierte ich das diclofenac mal wegzulassen - 2 tage später war der schmerz wieder mittelmässig stärker geworden (sowohl schulter als auch ellbogen) woraufhin ich die schmerztabletten wieder einnahm.
nun befinde ich mich am anfang der 5. trainingsfreien woche und der schmerz, bzw. es ist kein wirklicher schmerz sondern ein gefühl ist immernoch nicht verschwunden. im ruhezustand merke ich garnichts, aber wenn ich meine schulter teste, ein leichtes ziehen. mein ellbogen ist schmerzfrei.

ich habe schon viele der schulterklagen hier im forum durchgelesen, aber nie stimmten die symptome voll mit meinen überein.

kurz zu mir: ich bin 22 und trainiere seit knapp 6 jahren und hatte so etwas noch nie.

ich werde diese woche noch einen neurologen aufsuchen und mich dort weiterbehandeln lassen.

da ich ziemlich trainingsgeil bin hoffe ich auf eure hilfe, da ich dem arzt dann schonmal einen vorschlag machen könnte.

wer glaubt zu wissen was ich habe und welche maßnahmen kann man treffen?
wie lange wird das noch gehen?

danke für eure hilfe.

A

Anzeige

Re: Schulterproblem
Klingt für mich nach nem klassischen Impingement-/ Supraspinatussyndrom was die Schulter betrifft. Dass sich das allerdings urplötzlich in der trainingsfreien Zeit äußert, ist etwas ungewöhnlich.

Diesbezüglich wäre vorallem ein gezieltes Training der Außenrotatoren angebracht.

Auf eine Ferndiagnose allerdings kein Gewehr. Wie immer ist da ein Facharztbesuch ratsam (Orthopäde, Chiropraktiker). Ein guter Phsyiotherapeut tuts alerdings auch.

mit ziemlicher sicherheit irgenein Ueberlastungssymptom .wenn der Arzt sagt es sei die Bizepssehne wird die wohl sein ,was aber nicht ausschliesst das ein Schleimbeutel auch betroffen ist oder auch noch eine andere Sehne in mitleidenschafft gezogen wurde.
hoert sich doch stark impingement syndrom an ,nur das es sich bei dir wohl auf die ganze Bizepssehne ausgebreitet hat.
wie siehts aus mit der Physio,haste die gemacht?
ohne dir jetzt genau helfen zu koennen ,kann ich dir nur sagen das solche Sehneprobleme eigentlich immer eine ziemlich lange Auszeit bedeuten.Rotatorentraining waer warscheinlich richtig ,aber wie das mit den ellenbogen aussieht ,keinen Plan.

hier was interessantes zu Sehnen .man beachte das die Hemmung von PG die Durchblutung und damit die Heilung der Sehnen hemmt.Sprich Diclofenac scheint eher kontraproduktiv bei Sehnenleiden zu sein.ist mir auch neu ,aber wenn es stimmt solltest du Voltaren wohl eher absetzen.
MfG,
Jim

edit* pdf Datein zu gross zum anhaengen ,wer sie haben will pm schicken.

Hmmmmmmmmmm.................
Interessante Geschichte.

Wäre ein sehr ungewöhnliches Impingement. Auch Beschwerden i.B.d. langen Bizepssehne wäre ausgesprochen ungewöhnlich. Schleimbeutel ebenso.
Nicht, daß die Symptomatik nicht passen würde, aber die plötzliche, unvermittelte Entstehung paßt nicht ins Bild. Noch dazu in der Nacht (ich nehme an, Du hast schlaflos im Bett gelegen und nicht die Schlaflosigkeit für ein paar Extracurls genutzt..............:)

Also einfach mal ein Schuß ins Dunkelblaue: Blockierung untere HWS, evtl. obere BWS.

Welche Seite ist denn betroffen (oder hab ich´s überlesen?)

jeckyll

danke für die bisherigen antworten. an die bizepssehnenentzündung kann ich nicht ganz glauben, da ich - wie gesagt - schon recht lange dabei bin und das schon hätte früher passieren müssen ... nach meiner logik zumindest.

ich hol noch etwas weiter aus, was die wochen vor dem vorfall angehen.

ich befand mich in einem 8 wöchigen zyklus in dem ich im schnitt 4-6 wh bei den grundübungen ansetzte. in der zeit habe ich ordentlich kraft aufbauen können (anm. ich erinnere mich dass mir etwa zu dieser zeit des öffteren der kleine und der ringfinger einschliefen - hab das hier mal als symptomatik gelesen). bereits hier hatte ich, insbesondere nach dem brust tag (anm. NIE nach dem schultertag) leichte schmerzen in der brust, die aber nicht ungewöhnlich waren und meinerseits nicht ernstgenommen wurden (machenn wir uns nix vor: schulterschmerzen gehören im niedrigen wh-bereich dazu ;)) der schmerz war auch stets nach 2-3 tagen weg und ich hab wieder drüber trainiert (möglicherweise der fehler, aber weiterlesen...).nachdem sich die steigerung einstellte und ich stagnierte legte ich eine 2 wöchige trainingspause ein. in der pause hatte ich keinerlei schmerzen und ich entschloss mich vorsorglich auf eine kadenz von 5-2-5 (vorher stinknormale kontrollierte ausführung) , wo sich das trainingsgewicht ja schon automatisch reduziert und die gelenke weniger belastet werden, umzusteigen. ich begann also nach den 2 wochen mit einer form von HIT und führte das training wieder 8 wochen fort. jedoch merkte ich von anfang an wieder leichte schmerzen nach dem brusttag , woraufhin ich das brusttraining komplett strich. die restlichen wochen des zyklus verliefen schmerzfrei und im anschluss folgte besagte trainingspause, in der die ganze kacke anfing.

ich schrieb "ohne ankündigung" weil unmittelbar davor keine schmerzen da waren. möglicherweise habe ich das ganze auch vor mir hergeschoben - was ich eigentlich nicht glaube.

news: ich war nochmals beim orthopäden und lies mich röntgen. ergebnis: weder verkalkung noch knochenbedingte engstelle.
hab ihm auch eine ellenlange liste möglicher ursachen die ich internet gefunden habe vorgelesen, doch er lies sich davon nicht abbringen dass es sich um eine bizepssehnenentzündung handelt (dazu soll gesagt sein, dass ich den mann für kompetent halte). er bot mir als weitere optionen eine stosswellentherapie oder eine kortisonspritze an (werd mich im anschluss mal nach erfahrungsberichten umschaun, aber wenn ich was für mich habt bitte schreiben!) mittlerweile tendiere ich zur kortisonspritze, weil ich keine geduld mehr habe...

@jeckyll
es ist der rechte arm.
wie kommst du auf diesen verdacht? was weisst du darüber?
wäre das der fall würde die spritze die ursache nicht beheben!
@Jimbomatic
hab ich. aber halte ich ehrlichgesagt für totalen bullshit - hat nichts gebracht

Chimaira schrieb:
danke für die bisherigen antworten. an die bizepssehnenentzündung kann ich nicht ganz glauben, da ich - wie gesagt - schon recht lange dabei bin und das schon hätte früher passieren müssen ... nach meiner logik zumindest.

komische Logik

Chimaira schrieb:
insbesondere nach dem brust tag (anm. NIE nach dem schultertag) leichte schmerzen in der brust, die aber nicht ungewöhnlich waren und meinerseits nicht ernstgenommen wurden (machenn wir uns nix vor: schulterschmerzen gehören im niedrigen wh-bereich dazu ;))

Schmerzen die 2- 3 Tage andauern sind also "normal"

Chimaira schrieb:
news: ich war nochmals beim orthopäden und lies mich röntgen. ergebnis: weder verkalkung noch knochenbedingte engstelle.

kann man durch roentgen garnicht so eindeutig fesstellen

Chimaira schrieb:
er bot mir als weitere optionen eine stosswellentherapie oder eine kortisonspritze an (werd mich im anschluss mal nach erfahrungsberichten umschaun, aber wenn ich was für mich habt bitte schreiben!) mittlerweile tendiere ich zur kortisonspritze, weil ich keine geduld mehr habe...

ohne Geduld wuesch ich dir noch viel Spass bei deinem Heilungsverlauf.mit der Einstellung kannste den Sport direkt an den Nagel haengen .Fitspritzem lassen ist keine Langzeitloesung ,ohne zusaetzliche konservative Therapie kann ich davon nur abraten

Chimaira schrieb:
@Jimbomatic
hab ich. aber halte ich ehrlichgesagt für totalen bullshit - hat nichts gebracht

auch hier hilft nur Geduld ,es sofort als BS abzutuen ist sehr infantil.war dir warscheinlich zu sehr "Omatraining" .
aber es gibt natuerlich immer die Moeglichkeit das der Physiotherapeuth nicht besonders kompetent war.

ja jimbo, schmerzen werden als normal abgetan. keiner sagt dass das vernünftig ist aber wenn auch dich die sucht und der ehrgeiz dieses sportes packt , wirst du das verstehen.

thema röntgen: warum?
thema physio: war kein training, war rumgeknete. lass diesen unterton - ich bin kein idiot

hab gerade nochmal meine schulter genauer betrachtet und doch tatsächlich eine kleine, jedoch optisch erkennbare und fühlbare schwellung entdeckt. bin mit den genauen bezeichnungen der einzelnen muskelteile nicht vertraut, aber ich bezeichne es mal als den "innersten teil der schulter" wo die schwellung ist - wird bei nem googleergebnis auch als "rabenschnabelfortsatz(coracoid)" bezeichnet

Chimaira schrieb:
ja jimbo, schmerzen werden als normal abgetan. keiner sagt dass das vernünftig ist aber wenn auch dich die sucht und der ehrgeiz dieses sportes packt , wirst du das verstehen.

thema röntgen: warum?
thema physio: war kein training, war rumgeknete. lass diesen unterton - ich bin kein idiot

hab gerade nochmal meine schulter genauer betrachtet und doch tatsächlich eine kleine, jedoch optisch erkennbare und fühlbare schwellung entdeckt. bin mit den genauen bezeichnungen der einzelnen muskelteile nicht vertraut, aber ich bezeichne es mal als den "innersten teil der schulter" wo die schwellung ist - wird bei nem googleergebnis auch als "rabenschnabelfortsatz(coracoid)" bezeichnet

wer sagt das ich nicht ehrgeizig bin .allerdings verlasse ich mich auf meinen Verstand .
Roetgen: soweit ich weiss kann man mit roetgen das einfach nicht erkennen ,zum. nicht eindeutig .aber vielleicht kann Jeckyll dazu was sagen.

Physio bzw. Unterton : du hast dich weder "vernueftig " bei Training verhalten,was dich ueberhaupt erst in diese Situation gebracht hat ,noch kommst du besonders vernueftig rueber wenn es um die Heilung geht .eine Konservative Therapie (Physio) braucht Zeit und Geduld ,beides scheinst du nicht zu haben ,da kann ich mir den Unterton nicht verkneifen.brauchst es auch nicht als persoenlichen Angriff sehen ,aber ueber deine Aussagen wundere ich mich schon stark,reif klingen sie nicht gerade .Die psyschische Belastung kann ich jedoch nachvollziehen ,es nagt an der Substanz ,lass dich aber dadurch nicht zu vorschnellen Handlungen und unklugen entscheidungen zwingen.

zu der Schwellung kann ich nix konstruktives sagen .ich vermute das es eine Fluessigkeitsansammlung ist .eventuel am Schleimbeutel(reine laien Vermutung).

ich habe ziehmliche probleme mit den knien gehabt - hat direkt nix hiermit zu tun - aber ich hab von beiden Knien ein MRT machen lassen, danach konnte klar diagnostiziert werden wovon die Schmerzen kommen.

Frag deinen Arzt also mal ob ein MRT helfen könnte die sache aufzuklären.
edit: ein MRT zeigt nämlich entzündliche Veränderungen, Flüssigkeitseinlagerungen usw...

@Jimbomatic

Zumindest läßt sich auf dem RöBi eine Verkalkung der Sehne(nansätze) oder eine anatomische (i.e.S. knöcherne) Enge als Normvariante erkennen.

@Chimaira

wie kommst du auf diesen verdacht? was weisst du darüber?
Wie gesagt, Schuß ins Blaue. Ohne saubere Untersuchung kann ich natürlich keine Diagnose stellen.
Was ich darüber weiß? Alles...... :D

Wenn dein Orthopäde deiner Meinung nach was taugt, würde ich seiner Meinung auch vertrauen.
Im Prinzip könnte eine permanente Überlastung der langen Bizepssehne vorgelegen haben (,die sich nach einigen Tagen von der schmerzhaften Phase sozusagen wieder in die "schlafende" Phase begeben hat, bis zum nächsten Reiz) und Du in deiner schlaflosen Nacht eine "dumme" Bewegung gemacht hast (, die im Normalfall nichts Problematisches bewirkt hätte), die dann auf ein unterschwelliges Problem, nämlich die Bizepssehne, getroffen ist und das Faß sozusagen zum Überlaufen gebracht hat.

So die Diagnose korrekt ist, ist auch die vorgeschlagene Therapie richtig.
Stoßwellen kann man probieren, persönlich halte ich die Cortisonspritze sicher für effektiver.

Wirklich ungewöhnlich, aber auch nicht unglaubwürdig.

@mikeinthebest

Sicher kann man eine MRT machen. Eine Ultraschalluntersuchung würde ich aber vorschalten. Hier läßt sich die Schulter zudem auch in Bewegung untersuchen, somit zeigen sich die Sehnen auch in Bewegung.

jeckyll

danke jeckyll

stärkt meine entscheidung für die spritze. hoff ich kann dann in kürze wieder trainieren. das gute an dem ganzen: ich kann einen ILB Zyklus bei unheimlich niedrigem gewicht ansetzen da ich 2 monate pausiert habe :)

werde nach der spritze nochmal schreiben was es gebracht hat...

so, die cortisonspritze ist nun ca. 3 wochen her.

kurz zur spritze: schmerzfrei, jedoch ungutes gefühl, da diese von hinten durch die schulter gejagt wird. entsprechend lang war die nadel: 8 cm (!)

seit etwa 1-2 wochen bin ich völlig schmerzfrei. habe jedoch zur sicherheit ende nächster woche noch einen termin fürs MRT gemacht.

letzten endes ist es mir egal ob ich nach 8 wochen trainingspause noch weitere 2 wochen warten muss, oder nicht, aber trotzdem wollt ich fragen, ob ihr denkt, dass ich jetzt schon wieder leicht anfangen kann mit training..

Chimaira schrieb:
letzten endes ist es mir egal ob ich nach 8 wochen trainingspause noch weitere 2 wochen warten muss, oder nicht, aber trotzdem wollt ich fragen, ob ihr denkt, dass ich jetzt schon wieder leicht anfangen kann mit training..

hoechtesn leichtes Training fuer die Aussenrotatoren ,das wuerde ich aber unbedingt mit deinem Arzt abklaeren !!!

fang noch nicht an. grade sehnen und gelenke sind sehr anfällig.
ich hab schon öfter den fehler gemacht sachen nich ganz auszukurieren und nochmal das doppelte an zeit in die regeneration investieren müssen.

glaub mir das lohnt nich. mach den mrt, sprich mit deinem arzt und dann fange an mit der hantelstange allein zu trainieren. steiger dich über nen längeren zeitraum wieder bis zu deinen alten gewichten. je länger dieser zeitraum, desto größer die wahrscheinlichkeit einer vollständigen heilung

zu früh gefreut...

war nicht trainieren, hab allerdings n bisschen mit meiner schulter rumprobiert, sprich: hab verschiedene positionen mit dem arm ausprobiert um zu sehen, ob es wirklich schmerzfrei ist. rechnung dafür: bereits abends stärkere schmerzen und jetzt -2 tage später- schmerzen wie am ersten tag... und das nach fast 3 monaten..

das kann doch nicht normal sein oder?

allerdings ist die kortisonspritze jetzt 2 wochen her - kann das sein dass die nachlässt und den schmerz anschliessend verstärken kann? hab ja keine ahnung...

Chimaira schrieb:
das kann doch nicht normal sein oder?

allerdings ist die kortisonspritze jetzt 2 wochen her - kann das sein dass die nachlässt und den schmerz anschliessend verstärken kann? hab ja keine ahnung...

doch kann normal sein ,mir gings genau so ,Thunder hier aus dem Forum kaempft ebenfalls schon seit Monaten damit .
und ja natuerlich kann der Schmerz danach schlimmer sein ,denn das Cortison greift die Sehne an und schaedigt sie zusaetzlich ,sprich deinem Gelenk gehts jetzt schlechter als vor der Spritze.
helfen tut bei so manifestierten Sehnenproblemen nur eine Bewegungstherapie ,sprich Reha .aber das sagte ich ja schon mal vorher.

Ja, komme auch nicht von den mist richtig los.... kämpfe immernoch damit... und spritze haben mir ALLE abgeraten...

Arzt meinte, das nimmt nur die schmerzen und dadurch wird man unvorsichtiger, dadurch kommt es schneller zum riss weil es ja schon geschödigt ist... also hab ich es gelassen, schmerzen sind aushaltbar und nicht dolle...

Naja :(

Wünsch dir auch und uns echt gute besserung...

wie lang gehts denn bei dir schon, thunder?

ich würde den schmerz bei mir mittlerweile als unaushaltbar einstufen - zumindest dann, wenn ich den arm bewegen will.

da muss es doch heilmethoden geben.. geht tierisch auf die substanz bei mir nicht mehr zu trainieren... :(

A

Anzeige

Re: Schulterproblem
Zurück
Oben