Schulterproblem / Rotatorenmanschette?

deereper

New member
Halllo zusammen,

bereits seit zwei Wochen kämpfe ich mit Schmerzen und einer gewissen unbeweglichkeit in der Schulter. Es ist mir fast nicht möglich den ausgestreckten Arm vor meinem Körper zu heben... ein seitliches Anheben ist ohne Beschwerden möglich. Weiters hatte ich Anfangs ein taubes Gefühl im Unterarm und im kleinen Finger.
Die Probleme hab ich seit einem Brusttraining mit Schragbankdrücken

Ich war schon bei nem Orthopäden welcher nur gesagt hat ich muss mehr trapezius dehnen, was mir jetzt nicht wirklich geholfen hat. Am Samstag war ich bei nem Sportmasseur, der konnte auch nur eine extreme Verspannung im Trapezius feststellen, diese aber nicht lösen!

Ich bin hier schön langsam am verrückt werden! Momentan kann ich nur Beine Trainieren und das geht auch nur 2-3x die Woche :D
Bizepstraining ist auch nicht möglich da ich in dem betroffenem Arm einfach keine kraft habe..

Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem? Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?

Viele Grüße
Chris
 
A

Anzeige

Re: Schulterproblem / Rotatorenmanschette?
Vl lohnt es sich für dich nach wien zu kommen. Hatte einen übertonus im piriformis und front delta.
Mein masseur hat beides wegbekommen. Triggerpunkttherapie sollte hier die massage deiner wahl sein!
Und diese schmerzen wünsche ich keinem ;-) beim piriformis hab ich geschrien wie eine frau bei ner geburt :-D

Jedenfalls benötigts da einfach mehr druck um den tonus zu lösen. Foamroller nützen da auch nix, da man die schmerzen selbst nie lange genug durchhalten würde!

Was dir evtl hilft und ich bei leichteren verspannungen mache: 50x dieses schulterkreisen mit dem besenstil. Das hilft hervorragend und ich dehne den gesamten schultergürtel gar nimmer extra!

Was auch sein kann bei dir ist dass der ulnaris in der hws eingeklemmt ist (bzw der radialis) der löst in der jeweiligen handhälfte ein taubes gefühl aus und da er auch den verlauf hat, könnte das auch für deine schulter verantwortlich sein.

Können aber auch 2 unterschiedliche dinge sein und du leidest einfach auch am unterarm an einem überhöhten tonus. Dort muss der unterarm auf der jeweiligen seite aufmassiert werden.

Vl kennst du einen gutten triggerpunkttherapeuten in deiner nähe. Ich kenne leider nur meinen der wirklich reindrückt in den muskel ;-)

Lg
 
guten morgen blubber,

danke für deine inputs :) Mit trigger hab ichs selbst schon probiert .. hab da so nen Ball den ich mir richtig heftig reindrücke bis der muskel ordentlich zuckt und nachgibt. hab morgen noch einen Masseurtermin, er meinte, dass vl eine Bindegewebsmassge helfen kann Verklebungen zu lösen (er hat auch da schon von extremen Schmerzen gesprochen^^)

mal schaun was das morgen bringt.. ich überleg sonst schon mir eine Spritze geben zu lassen..
 
Ja die bälle hab ich auch alle - auch nen lacrosse ball. Helfen alle gegen kleine weh wehchen, aber die schmerzen die man sich da antut sind lachhaft gegen das was dich erwartet!

Triggerpunkttherapie heisst nichts anderes als deinen muskel so derart unter spannung zu setzen, dass die sehnenplatte darunter deinem hirn einen drohenden abriss des muskels meldet. Dann schaltet das hirn den muskel reflexartig ab. So wird der muskel wieder normal. Es kann aber auch eine faszienverklebung vorliegen. Dabei zieht der masseur den muskel vom knochen ab. Ob das wirklich so ist Ka.
Umso fortgeschrittener du bist desto mehr tolleriert deine sehnenplatte. Das ist auch der grund warum einem profi schon mal der pectoralis abreisst. Weil die sehnenplatte so unsensibel wird.
Lg
 
Unterschiedlich!
Muskeln mit übertonus fühlen sich danach sofort befreit an. Also hätt ich kohle würd ich mir die hüfte immer aufmassieren vorm squatten 😁😍

Manchmal hab ich aber auch einen MK
 
also die hüfte / beckenmuskulatur hab ich mit meinem lacross ball gut unter kontrolle ;) mim ganzen körper draufsitzen und warten. das tut meisten wirklich so weh, dass ich schon beim ausmassieren zum schwitzen anfange :D

können denn so triggerpunkte auch von alleine verschwinden??
 
Durch trainingspausen und vieeeeel entspannung evtl. Kommt drauf an.

Schwitzen ist doch gar nix ;-) na ernsthaft: selbst schaffst das nicht!
 
komm grad vom masseur, der hat mich richtig zerstört^^ Infraspinatus und trapezius haben / hatten einige fiese Triggerpunkte!
jetzt tut mir mal der nacken noch mehr weh als vorher, aber eh wie Muskelkater. Mal schauen wie es morgen ist

Gestern Abend hatte ich nach einer Stunde Yoga kaum beschwerden, leider gings heute morgen wieder umso schlechter. Vl kommt die Verspannung auch von meiner Matraze, die hat schon eine richtige Grube - auch wenn ich nicht drin lieg :D da muss eine neue, härtere her
 
Ich schlaf auf ner sehr weichen. Muss getestet werden ja!

Fürn nacken hat mir ein wasserkissen EXTREM geholfe! Ohne dem bin ich permanent im nacken verspannt.

Wurden die deltamuskeln selbst gecheckt?? Die werden gerne übersehen! Bei mir wars einfach der delta pars acromialis der probleme machte. Und wohl auch leicht der clavicularis
 
delts und pectoralis minor hat er auch gecheckt und massiert. da sitzt auch was aber nicht so schlimm wie beim Rest.
wird wohl noch ne weile dauern. heute gibts 40min crosstrainer und danach infrarotkabine, mal schaun..
 
Gib dir ruhe! 1-2 wochen pause.

Was mir enorm hilft ist ein reizstromgerät. Gibts billig zu kaufen.

Ansonsten pausieren und ne warme creme drauf! Evtl eine rotlichtlampe kaufen. Billiger mit der zeit als die überteuerten infrarotkabinen
 
hab am Mittwoch noch einen Termin für Schulter Ultraschall und HWS Röntgen bekommen.

In der HWS hab ich eine leichte Skoliose, sonst aber keine Auffälligkeiten. Beim Ultraschall der Schulter konnte die Ärtzte feststellen, dass die Infra- und Supraspinatussehne inhomogen ist. Also nicht "normal" ist. Dies kann aber lt. Arzt auch von intensiven Massagen kommen.

Mittlerweile hab ich eigentlich nur mehr Probleme im Trapezius. Dieser ist noch immer ordentlich verspannt und schmerzt leicht. Die nächtliche taubheit der Finger konnte ich mit einer Nackenrolle ausmerzen.

Mein Masseur hat mir zusätzlich noch einen REPULS Tiefenstrahler geliehen (gratis!!) der ihm 4.000€ gekostet hat. Mit dem werde ich mich selbst noch ein wenig Behandeln. Das Ding soll scheinbar wunder bewirken... (es funktioniert nicht mit Wärme!)
http://www.google.com/url?sa=t&rct=...=cvlFDe97cweiE4yOksMLPQ&bvm=bv.78677474,d.ZWU


** Bei der verzweifelten Suche nach einer Lösung hab ich auch diesen Beitrag gefunden:
http://www.bodybuildingforum.at/threads/42982-Probleme-mit-Trapezius-Taubheitsgefühl
Wirkliche eine Lösung hat der auch nicht gefunden^^
 
A

Anzeige

Re: Schulterproblem / Rotatorenmanschette?
Zurück
Oben