Schultern Trainieren

Fight Night

New member
Hallo!

Wie sollte ich meine Schultern am besten trainieren? Zur Zeit mach ich immer
3 Sätze LH Frontdrücken; Seitheben vorgebeugt und dann LH Rudern aufrecht.
Dann komm ich auf 9 Sätze für die Schulter. Ist das nicht zuviel für nen kleinen Muskel? Oder ist das bei den Schultern anders durch die verschiedenen Schulterköpfe?

Danke für eure Antworten! :)

Also Frontdrücken und Seitheben passt ja (wobei ich Nackendrücken bevorzuge, ist aber Geschmackssache), aber LH-Rudern geht doch auf den Rücken, nicht auf die Schultern! :confused:
Würde stattdessen noch 2-3 Sätze Schulterheben für den Nacken einbauen.
gruß
Boardfreak

LH - Rudern vorgebeugt geht auf den Rücken aber LH - Rudern aufrecht , also im Stehen geht auf die Schultern. Trotzdem weiss ich jetzt noch nicht ob das zuviel für meine Schultern ist? :rolleyes:

Probiere mal folgende Übungen:

- 4 Sätze LH-Umsetzen
- 3 Sätze Seitheben
- 3 Sätze Seitheben vorgebeugt

beim umsetzen werden vor allem die traps trainiert.

wie oft trainierst du schulter? 1x/woche?

dann würde ich es so machen:

frontdr.
seitheben
seitheben vorgeb.
lh-rudern stehend

oder

lh-rudern stehend
frontheben
seitheben vorgeb.
shrugs

das volumen musst du deinem jeweiligen stand und mit der trainingshäufigkeit abgleichen.

lg

Cool. Danke für eure Antworten.

@ Benny2

Ich trainiere nach nem 3er Split. Heisst das denn wenn ich eine MG nur 1 mal pro Woche trainiere ich ein höheres Volumen gehen kann als nur 6 Sätze für kleine Mg. Oder gilt das nur für die Schultern wegen verschieden beanspruchten Köpfen?

also, ich vertrete ja einen total anderen Stand!

mach 2-3 Sätze Frontdrücken (egal ob mit LH oder KH) und danach noch 2 Sätze Seitenheben.

diese Sätze machst du alle bis zum kotzen und du wirst sehen es schmerzt, aber es wächst :eek: :D

für die hintere Schulter würd ich nix machen, denn wenn du bei deinem Rückenprogramm Rudern mit drinnen hast, wird die schon genug mittrainiert!

ist meine persönliche Erfahrung!!

gruss.mnz

Wieso sollte ich kotzen? Welchen Wdh Bereich nimmst du denn für die Übungen? Ich bin gerade bei 6 - 8 Wdh für alle Übungen. Sollte ich denn bei Isolationsübungen mehr Wdh machen?

Fight Night schrieb:
Wieso sollte ich kotzen? Welchen Wdh Bereich nimmst du denn für die Übungen? Ich bin gerade bei 6 - 8 Wdh für alle Übungen. Sollte ich denn bei Isolationsübungen mehr Wdh machen?

das mitn kotzen war nur'n scherz... du sollst die paar sätze halt mit sehr hoher intensität machen - bis zum muskelversagen!

wiederholungen von 6-10 sind denkbar. höher oder niedriger würde ich persönlich nicht gehen

gruss.mnz

OK. Danke Manzi. Ich werd mal alle Vorschläge ausprobieren in der nächsten Zeit.
Hey Benny 2 du hast noch ein paar Fragen bei mir offen. Wäre cool wenn du mir die noch beantworten würdest. :)

@Fight Night

Ich vertrete sogar einen noch exotischeren Standpunkt:

"Wieso die Schultern isoliert trainieren, wenn sie bei nahezu allen Druck- und Zugübungen mit involviert werden?"

Da ich Bankdrücker bin und 4xwöchtl. Bankdrücken ausführe, muß ich um muskulären Disharmonien im Schultergürtel bzw. Verletzungen in diesem Bereich vorzubeugen, etwas zusätzliches isoliertes Schultertraining ausführen.

Das sieht bei mir so aus, dass ich 1xwöchtl. etwas isoliert den hinteren Delta belaste und oft zusätzlich noch eine Rotatorenübung, meißt Schulterhorn, aber auch Cuba-Press ausführe, je 2-3 Sätze mit hohen Wdh.-Zahlen.
Manchmal plane ich zusätzlich noch eine isolierte Übung für die seitl. Deltas ein, ebenfalls 2-3 Sätze mit hohen Wdh.-Zahlen.

Mehr würde ich auch einem Bodybuilder nicht empfehlen, vielleicht sogar weniger.

Wenn natürlich muskuläre Defizite vorliegen, müssen diese Bereiche gezielt trainiert werden.

Bei einem Beginner oder mäßig Fortgeschrittenen, kann man diesen Punkt aber noch getrost vernachlässigen, denn die Schulter kommt noch locker so mit.

Eisenfresser

@ Eisenfresser 01

Das mit den Rotatoren versteh ich nicht ganz. Ich weiss zwar das man kein Nackendrücken machen sollte wegen Rotatorenbelastung. Aber die extra zu trainieren? :confused: Wie geht denn z.B. Schulterhorn oder Cuba -Press? Trainiert das auch die Deltas?

Viele dumme Fragen von mir :eek:
Aber irgendwie muss ich`s ja lernen :D

Fight Night schrieb:
@ Benny2
Ich trainiere nach nem 3er Split. Heisst das denn wenn ich eine MG nur 1 mal pro Woche trainiere ich ein höheres Volumen gehen kann als nur 6 Sätze für kleine Mg. Oder gilt das nur für die Schultern wegen verschieden beanspruchten Köpfen?
ja, desto seltener du eine MG trainierst, desto mehr intensiver (ob länger oder härter ist erstmal egal) kannst du sie trainieren.

aber: wenn man noch nicht lange trainiert, muss man es auch nicht übertreiben.

ich trainiere viel nach gefühl und es werden mal mehr mal weniger sätze, aber im schnitt mache ich für die schulter 12 sätze.

und die wächst wie unkraut.

alles eine sache der planung. wenn dein plan gut gemacht ist oder du dein körper nach gefühl gut steuern kannst, dann wächst der körper so oder so. ist alles eine frage der planung.

selbst für meine arme mache ich im schnitt 9 sätze. und, sie sind noch nie so gewachsen.

seitdem ich ein hohes volumen und ein häufiges training amche wachse ich wie nie zuvor. egal welche MG. außerdem konnte ich mit einem mehr an volumen und übungen meine schwächen ausgleichen und ahbe eine gute symetrie, im moment zumindest :D

also, alles ist möglich, wenn es sorgfältig geplant ist und einfach gehalten wird.

@eisenfresser
ich stimme dir zu das anfänger etwa swenige rund nicht so gezielt trainierne sollten.

doch für leute im fortgeschrittenen stadium, wie ich mit 3 jahren train, finde ich ein ausgiebiges training jeder MG sehr sinnvoll und wichtig.

wie das im einzelnen aussehen sollte, ist von den schwächen eines jeden abhängig, aber pauschal würd eich sagen das etwas mehr hier besser ist, also bei fortgeschrittenen.

@manzi
ich dachte früher auch die hin. deltas werden beim rücken genug trainiert. seitdem ich meine hint. deltas gezielt in die mangel nehmen sind passen sie zum rest des körpers und ich konnt emiene leistung in den rückenübungen steigern.

lg

Danke Eisenfresser und Benny2

Ich werde auch erstmal so weiter trainieren und die Übungen mal mit Cuba Press z.B. wechseln da die wirklich stark reinzuhauen scheint.

Zurück
Oben