Schulterkruepel Trainingslog

Jimbomatic

New member
so nach der Schulterluxation vor 4 1/2 Wochen kann ich mich wieder langsam an Training tasten .leider bin noch sehr eingeschraenkt aber von Woche zu Woche sollten mir mehr Uebungen moeglich sein .

TE

Rudern vorgebeugt
Kurzhantelrudern

SZ Curl
Konzentrations Curl

Trizepsdruecken am Seil
Kickbacks

Hyperextensionen

Crunches

den Plan mach ich jetzt erstmal jeden zweiten Tag ,ich denke das durfte kein grosses Problem sein bei den Uebungen ,kann ja auch nicht wirklich ans MV gehen .werde wieder posten wenn ich Uebungen dazu nehmen kann und wenn ich nennenswert Kraftzuwaechse habe .

the Show must go on ........

Poste ruhig mal dazwischen wie es dir ergeht und wie du damit klar bzw. vorran kommst...

wünsch dir viel glück das es aufwärts geht...

Thunder567 schrieb:
Poste ruhig mal dazwischen wie es dir ergeht und wie du damit klar bzw. vorran kommst...

wünsch dir viel glück das es aufwärts geht...

mach ich ,werde wohl von Woche zu Woche Uebungen dazu nehmen koennen .2 Wochen darf ich den Arm noch nicht ueber 90 grad heben ohne keine Aussenrotation machen .Kniebeugen sollten aber bald drinn sein ,danach kommt dann wohl irgendwann Front/Seitenheben und Liegestuetze.
werde mich in spaetestens 3 wochen nochmal genau mit meinem Arzt absprechen.
Danke uebrigens!!

achso wollte mal meine Ziele fuer die naechsten 6 Monate posten

Bankdruecken - 110 kg
Kreuzheben - 150 kg
Kniebeugen - 140 kg

das sind bei jeder Uebung + 10 kg zu den Leistungen die ich vor dem Unfall hatte.beim Bankdruecken wird das wohl am schwersten ,bei KB und KH bin ich auch noch nie ans absolute Limit gegangen.

so 2 Tage hatte ich etwas Muskelkater also gings heute erst weiter .
heutiges Training.

aufwaermen Schulter
Hyperextensionen 10 kg 12/12/12
Rudern vorgebeugt 45 kg 12/12/12
Kurzhantel Rudern 15 kg 12/12/12
Trizpesdruecken am Turm 30 kg 12/12/12/12
Konzentrationscurls 12,5 kg 12/12/12/12
Crunches

also mein linker Arm hat extrem Kraft abgebaut,es schmerzt auch teilw. noch heftig aber ertragbar .
Kniebuegen habe ich versucht aber ich habe gemerkt es geht noch nicht .SZ Curls musste ich sofort abbrechen ,trotz wenig Gewicht ging garnichts .
am ende der Einheit habe ich ein paar Pushups probiert ,die positive Phase ist kaum ein Problem ,konzentrisch ist noch zu schmerzhaft um gesund zu sein. :rolleyes:

Jimbomatic schrieb:
achso wollte mal meine Ziele fuer die naechsten 6 Monate posten

Bankdruecken - 110 kg
Kreuzheben - 150 kg
Kniebeugen - 140 kg

1x jeweils oder?!
Wenn ich mir dein Profil anguck, hätt ich ja anderes erwartet, ich dachte immer, dass ich scheisse wär bei Brust :D

Aber viel Glück, make it real!

Marcel schrieb:
1x jeweils oder?!
Wenn ich mir dein Profil anguck, hätt ich ja anderes erwartet, ich dachte immer, dass ich scheisse wär bei Brust :D

Aber viel Glück, make it real!

alles 1 mal .
leider ist das ja nicht meine erste ernsthaftere Verletzung deshalb konnte ich mich bis jetzt Kraftmaessig nie kontinuierlich weiterentwickeln .Bankdruecken ist auch nicht so mein Ding ,bei Kreuzheben und Squads habe ich wesentlich mehr potenzial .war ehrlich gesagt stolz wie Oskar als ich die 100kg erreicht habe.

auf den Tag 6 Wochen nach dem "Unfall" .
nach meinem letzten Post heute das 3. Training

Squads 100kg 5x5 -schoen sauber und langsam
Hyperextensionen 10 kg 12/12/12
Rudern vorgebeugt 47 kg 12/12/12
Kurzhantel Rudern 20 kg 12/12/12
Trizpesdruecken am Turm 30 kg 12/12/12/12
Konzentrationscurls 15 kg 12/12/12/12
Crunches 10kg
Push ups 2x5 - mehr oder weniger verkruepelt ,komm mit der
kaputten Seite nicht richtig runter .ziemlich
schmerzhaft.

so weit laueft alles sehr gut .bei den Squads habe ich noch leichte Probleme die Stange gerade aufzulegen deshalb alles schoen ruhig.
die letzten Tage war ich viel schwimmen ,am Anfang nur mit einem Arm mittlerweile geht das Brustschwimmen sogar wieder ganz gut .

ab heute darf ich auch offiziel den Arm hoeher als 90 Grad heben ,und siehe da ich komme fast schmerzfrei in die Vertikale .
Fazit - ich brauch ne Brustuebung :rolleyes:

7 Wochen nach dem Unfall

Gestern schoen trainiert so wie "immer" .teilweise habe ich die Gewichte erhoet aber das ist irrelevant.
trainiere jetzt allerdings erst den Ruecken und dann die Beine ,habe gemerkt das ich nach relative schweren Beugen Probs kriege die Koerperspannung beim vorbt. Rudern zu halten .
Push Ups gehen imer besser ,lange kann sich das Bankdruecken vor mir nichtmehr "druecken".werde wohl bei der naechsten TE mal Schulterisos also Seiten und Frontheben mit reinnehmen.
zur allgemeinen Verfassung meiner Schulter wuerde ich sagen das sie wieder bei 60 % ist ,40 % to go.
jetzt gleich mach ich noch ordentlich Handkrafttraining mit meinem Folterequitment(foto) ,bin mitlerweile suechtig nach Grip Training .

coool, schön das es vorran geht....

Auch das du "normale" übungen wieder mit rein nehmen möchtest ist gut. Die 40% schaffste jetzt auch noch....

Gripp training ist villt gar keine schlecht übung, bei mir sind die unterarme nen großer schwachpunkt und damit könnte man sie ausmerzen.. hmmm??...

Auf jedenfall weiterhin viel erfolg und man liest sich ;)

Thunder

ich empfehle das Unterarm Training wirklich jedem ,zum einem macht es spass,dann kann man es gut beim Training gebrauchen und mal ganz ehrlich ,ist schon cool wenn man einen Apfel mit einer Hand zerdruecken kann :D

kauf dir am besten den Super Gripper ,den rest kann man sich selber bauen oder einfach normale Hantel und Scheiben benutzen .
guck mal hier :
http://www.ironmind.com/ironcms/export/IronMind/GripTips/griptip.html

1001 ein Trick wie man mit Alltagsgegenstaenden etc. die Grifkraft trainieren kann.

Jimbomatic schrieb:
ich empfehle das Unterarm Training wirklich jedem ,zum einem macht es spass,dann kann man es gut beim Training gebrauchen und mal ganz ehrlich ,ist schon cool wenn man einen Apfel mit einer Hand zerdruecken kann :D
Wie schon Sam Hain mal meinte:
Die Unterarme werden bei einem vernünftigen Rückentraining genug mitbelastet.
Seh ich pers. ganz genauso.
Ist nicht persönlich gemeint, aber bevor viele hier daran denken ihre Unterarme isoliert zu trainieren, sollten sie vllt erstmal den Rest vernünftig "quälen".. Kenns nur ausm Studio, wenn ich Leute ihr UA-Training machen seh und davor/danach an den restlichen Geräten rumlungern erleb. Da bring einem auch das Apfelzerdrücken nichts mehr :rolleyes:
Aber wie gesagt, bitte nicht pers nehmen, krieg nur immer Pelz, wenn Leute mir was von UA-Training erzählen wollen und vllt erstmal den Rest vernünftig machen sollten. Soll nicht gegen dich sein, dass das gerade jetzt rausgeht. :)

aber auf jeden fall toi toi toi, dass bald wieder alles machbar ist und du normal trainieren kannst.

nungut ich kenne keinen der wirklich die Griffkraft oder die Unterarme trainiert auch gehe ich nicht ins Studio.
deshalb habe ich diese Assoziationen nicht .
Rueckentraining trainiert die die Unterarme im Prinzip nur fuers Rueckentraining .funktionale Griff und Handkraft ist viel komplexer .wusste ich vorher auch nicht :D
man braucht schon so ca. 5 verscheidene Uebungen um alles einigermassen abzudecken .

mach das Griffkrafttraining einfach separat 3 mal die Woche wenn ich z.b. vorm Fehrseher sitze,10 min. fertig .hat im Prinzip also garnichts mit meinem "Training" zu tuen ausser das ich eventuel noch positive Effekte habe.

2. August

merke das ich der Schulter jetzt endlich mehr zumuten kann ,deshalb habe ich mich gerade mit leichten Schulterisos versucht .

Frontheben ueber die volle ROM
Schulterabduktion
L Flys im liegen
Seiteneheben
Dehnen

3 Saetze Push Ups

musste trozt sehr geringem Gewicht ein paar mal auf doe Zaehne beissen aber es war wirklich gut auszuhalten .Push Ups gehen immer besser .
Fazit: zufrieden bis positiv ueberrascht .

werde jetzt jeden Tag trainieren ,

TE 1 Schulterisos,Dehnen
TE 2 Ruecken/Bizeps/Beine/Trizeps/Bauch
TE 3 Griffkraft

fast 9 Wochen nach der Luxation

heute eine kleine Neuerung .die Squads fiehlen aus weil meine Kniehe etwas von der letzten TE schmerzen .eventuell bin ich doch etwas weit runtergegangen oder ich sollte eventuel mal die Standbreite vergroessern :confused:
ansonsten das gleiche Spiel alllerdings habe ich nach dem Kurzhantelrudern mich an 2 Saetzen Kurzhantelbankdruecken versucht .taht schon maechtig weh ,doch es hatte offensichtlich einen Positiven Effekt auf meine Push Ups denn die liefen fast schmerzfrei und sauber .vorallem kamm ich endlich ganz runter ,also das Kurzhantelbankdruecken bleibt als "Dehnuebung" im Plan .
morgen mache ich entweder Griffkraft oder Rotatorentraining.

Hallo Tim_O ( :D )

Freut mich für dich, dass du dich scheinbar so gut erholt hast!

Wieviel hat jetzt eigentlich dein Labrum abbekommen? Laut deinem Unfall-Thread: Labrum abgerissen!

Ich hab am vergangenen Wochenende mit einem Arzt mich über's Labrum unterhalten. Er war der Meinung, dass wenn das Labrum abgerissen sei, wäre eine Operation absolut notwendig. Es könne zwar wieder anwachsen, aber nicht richtig und an der exakten Position (da es sich bspw. nach unten verschiebt)

Ich war gestern im MRI. Es kam mir wie zu meiner Militärzeit vor. :D
Wurde dir vor dem MRI auch ein Kontrastmittel in die Schulter (Kapsel) gespritzt?

Heute Nachmittag geh ich zum Arzt und dann werd ich mitgeteilt bekommen, wie's mit meiner Schulter aussieht.

Grüsse

Miros schrieb:
Freut mich für dich, dass du dich scheinbar so gut erholt hast!

Wieviel hat jetzt eigentlich dein Labrum abbekommen? Laut deinem Unfall-Thread: Labrum abgerissen!

Ich hab am vergangenen Wochenende mit einem Arzt mich über's Labrum unterhalten. Er war der Meinung, dass wenn das Labrum abgerissen sei, wäre eine Operation absolut notwendig. Es könne zwar wieder anwachsen, aber nicht richtig und an der exakten Position (da es sich bspw. nach unten verschiebt)

Ich war gestern im MRI. Es kam mir wie zu meiner Militärzeit vor. :D
Wurde dir vor dem MRI auch ein Kontrastmittel in die Schulter (Kapsel) gespritzt?

Heute Nachmittag geh ich zum Arzt und dann werd ich mitgeteilt bekommen, wie's mit meiner Schulter aussieht.

Grüsse

Danke fuer die Blumen.
Labrum ist halt irgendwie eingerissen ,denke mal das der Riss so ca. 1cm gross ist.
Kontrastmittel,
Nein ,war auch nicht notwendig .alles konnte deutlich ohne dargestellt werden .aber ist klar, am Kontrastmittel verdient der Radiologe nochmal .

ich war bei 3 Arzten .einmal der Unfallchirug im Krankenhaus wo reponiert wurde.der sagte OP noetig ,ansonsten 70- 80 % Chance auf baldige reluxation.die beiden anderen Aerzte (privat) einer Sportmediziner und auch Arzt von mehreren deutschen Olympia Teams und ein Orthopaede haben eine OP kategorisch ausgeschlossen,und sich tierisch aufgeregt das ja immer alle so schnell schnipseln wollen.
ich denke mittlerweile das es die richtige Entscheidung war nicht zu operieren .die Schulter ist ziemlich stabil ,kann z.b. schon wieder 100 Liter Faesser durch die Gegend zu tragen und beim Traininmg geht auch immer mehr (steig wohl jetzt auf nen 2er um).
bei na OP verlierts du viel mehr Zeit und ne 100 % Sicherheit das die Schulter nichtmehr luxiert oder auch das bei der OP nix schief geht gibt es sowieso nicht .
rechne mal so ,haette sicher einige Wochen (4 - 6) warten muessen bis ueberhaupt operiert werden haette koennen ,dann 6- 8 Wochen Gilchcrist tragen ,danach dann erstmal Physio .NEIN DANKE-wenn es nicht unbedingt noetig ist.

MfG,

Tim-O

Hört sich für mich auch nach einer richtigen entscheidung an, besonders auch deine guten fortschritte... die verdeutlichen das ja auch nochmal...

ca. 11 Wochen danach .

wollte mal wieder was von mir hoehren lassen .es geht immer weiter vorran .
beim Rudern ,Bizepscurls und Trizepsdruecken und natuerlich bei den KB bin ich so ziemlich wieder auf dem altem Level.
Kurzhantel-Schulterdruecken habe ich vor ca. 1 Woche angefangen ,es ist aber zurzeit noch eher eine Reha Uebung mit den 10 kg Hanteln :rolleyes:
dazu mach ich noch BD mit kh und Seitenheben .

ich werde jetzt wohl ab der naechsten TE (morgen) ein paar neue Uebungen ausprobieren :

Latziehen eng Obergriff zur Brust
Kreuzheben
SZ Curls
SBD mit kh

wenn das alles so einigermassen klappt wuerde mein Training ab naechter Woche so aehnlich aussehen :

TE 1

Kniebeugen
BD
SBD
Schulterdruecken
Trizepsdruecken
Seitehnheben
push ups
Crunshes

TE 2
Kreuzheben
Rudern vorgb.
kh Rudern
Latziehen
SZ Curls
kh Curls

Saetze und Reihenfolge stehen noch nicht zu 100 % und werden gegebenenfalls von TE zu TE veraendert ."Grunduebungen " bleiben natuerlich vor den Isos.

Zurück
Oben