Schulterknacken

Hattori_Hanzo

New member
Hallo Leute,

Warscheinlich wurde das Thema hier schon häufig angesprochen. Vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.

Habe seit kurzem ein Knacken in beiden Schultern (beim Kreisen und Heben). Wenn ich den linken Arm hebe verspüre ich seit letzter Woche einen ganz leichten Schmerz (vorne Deltamuskel). Ansonsten merke ich nichts. Hört sich so an wie wenn das Gelenk beim Armkreisen wo drüber springt.

Zu meinem Training: Meine Splits waren in letzter Zeit leider sehr Trizeps, Brust, Bizeps lastig. (speziell Bankdrücken, Dips, Trizeps-Übungen über Kopf).

Überdies kann es sein, dass ich für meine Verhältnisse (bin ja Anfänger) zu viel Gewicht drücke bzw nehme (Bankdrücken,Hammer-, Konzentrationscurls)

Soll ich nun einfach so eine Woche pausieren und verstärkt Rotatoren, Rücken usw. trainieren od. vielleicht das Bankdrücken durch eine andere Brustübung aussetzen? vl. aber auch leichtere Gewichte für Bizeps, Brust u. Trizeps Übungen nehmen?

Bräuchte einen Rat von euch Profis. Danke schon mal.

A

Anzeige

Re: Schulterknacken
Du solltest auf jedenfall einen Arzt konsultieren. Ich hab mir damals mehrmals die Schulter ausgekugelt (Skaterunfall). Ich musste bei schulterlastigen Übungen mit sehr wenig Gewicht die Muskeln erst wieder aufbauen.

arzt halte ich erstmal für unnötig.

deine eigennen vorschläge sind im grunde schon genau das richtige. ich gehe davon aus das du derzeit komplett falsch trainierst.

Vielen Dank für eure Antworten.

Bezüglich falschem Training: Da wirst du, fürchte ich, Recht haben. Es kann sein, dass ich mich einfach nicht genug vorbereitet habe und einfach lostrainiert haben. Zwar habe ich die ersten Wochen noch nicht gesplitet sondern einfach Muskulaturaufbau betrieben, vl hätte ich das aber noch etwas länger machen sollen.

Habe in relativ kurzer Zeit, angefangen Gewichte zu steigern, wodurch vl die sauberen Ausführungen der Wiederholungen gelitten haben. Weiß jetzt nicht ganz genau was so üblich ist. Trainiere jetzt ca. ein halbes Jahr und habe bei Hammercurls bspw. jetzt ca. 15kg 3mal 8 Wiederholungen wo ich merke, dass das schon relativ viel für mich ist. Bankdrücken sinds ungefähr 70kg 2mal 8 Wiederholungen. Schulter- und Rückenübungen sehen dagegen (wenn ich den Fortschritt der anderen Gruppen hernehme) ziemlich kläglich aus.

Sollte ich mein Gewicht jetzt einfach wieder stark reduzieren, mit der Gefahr wieder einiges an Masse zu verlieren, und langsam steigern. Dafür aber jetzt gleichmäßig alle Muskelgruppen (in meinem Fall verstärkt Schultern, Rücken) trainieren. Weiß leider nicht ganz ab wo ich wieder beginnen kann, um auf der einen Seite Fortschritte erzielen zu können aber andererseits vl. mit leichteren Gewichten richtig trainieren und damit rechnen dass ich wieder zurückfalle.

ein guter anfang wäre sicher erstmal ein vernünftiger trainingsplan, siehe z.b. signatur.
guck das du das kräfteverhältniss der muskelgruppen möglich schnell ausgleichst.

A

Anzeige

Re: Schulterknacken
Zurück
Oben