Schulter

Training 02.06.2007

2x frontheben 3.5kg je Seite
2x butterfly reverse 3.5kg je Seite
3x Liegestütze
6x BD KH 30kg
3x Trizepsdrücken 30kg
4x LH Rudern 25kg
4x Rudern am Latzug 30kg
4x Bauchpressen

hatte keine Schmerzen in der schulter..

A

Anzeige

Re: Schulter
Hallo da_reel_boss,

schau mal hier:
schulter .
da_reel_boss schrieb:
2x frontheben 3.5kg je Seite
2x butterfly reverse 3.5kg je Seite
3x Liegestütze
6x BD KH 30kg
3x Trizepsdrücken 30kg
4x LH Rudern 25kg
4x Rudern am Latzug 30kg
4x Bauchpressen

hatte keine Schmerzen in der schulter..

Scheisse echt. Wie gut, dass ich die Jury kenne, sind alles Freunde... :D

Montag isses soweit. Shit. Mittwoch kann ich erst trainieren. Okay, dann zieh ich einen Dreier als GK durch, du kriegst mich nich.... :D :D :D :D :D :D

Kurze Rückmeldung Schulter: Verspüre an der Schulter selbst eigentlich keine Schmerzen mehr. Doch an den SChultern verspüre ich trotz leichtem Training von Samstag enormen Muskelkater.

da_reel_boss schrieb:
Kurze Rückmeldung Schulter: Verspüre an der Schulter selbst eigentlich keine Schmerzen mehr. Doch an den SChultern verspüre ich trotz leichtem Training von Samstag enormen Muskelkater.

das selbst ist normal.... die muskulatur und sehnen haben sind durch die verletzug etwas deregenerativ angeschlagen... dadurch muss man etwas vorishcitg mit der intensität sein.

Ich z.B merke auch das meine linke schulter mehr zeit zur erholung braucht als meine gesunde rechte. Auch merke ich sie mehr in sachen mk als rechts. Das ganze braucht wirklich zeit, auch wenn ich bei mir langsam wirklich ungeduldig werde.

Bei mir ist das ja schon viele monate her und ich hinke betrachtlich in meinen augen hinter her... wenn ich da an Jimbo denke *neid*.. der ist schon wieder voll auf dem damm... und ich hatte nur ne entzündung....
Hätte man mir den arm ausgerissen wäre es warscheinlich auch schneller abgeheilt.

Gruß
Thunder

naja ,ich hatte das Problem mit der Entzuendung ja auch schon und weiss wie langwierig die Sache sein kann. deshalb ist es ja auch so wichtig das man sofort reagiert wenn man Schmerzen hat, sofort ne Pause einschiebt und dann das Training anzupasst.
desto staerker die Sehne geschaedigt wird ,desto laenger dauert das ganze .
ich bin 2 jahre mit der Scheisse rumgelaufen, erstmal 1 Jahr von Arzt zu Arzt und dann habe ich mit der Reha angefangen, was nochmal ca. 1 Jahr gedauert hat bis ich wieder voellig schmerzfrei war.

naja und dann die Luxation letzten Sommer , die leider auch dazu gefuehrt hat das der sulcus der Supraspinatus leicht ausgerissen ist und ich grundsaetzlich sehr vorsichtig sein muss, dass ich mir da nicht die Sehne "aufreibe", mittlerweile weiss ich aber wie man mit sowas umgehen muss, auch wenn ich vor ein paar Wochen wieder leichte Probs hatte. jetzt ist wieder alles im gruenen Bereich.

Thunder567 schrieb:
Ich z.B merke auch das meine linke schulter mehr zeit zur erholung braucht als meine gesunde rechte. Auch merke ich sie mehr in sachen mk als rechts.

Hmmm, genau so isses bei mir auch. Die rechte (verletzte Schulter) spüre ich viel mehr betreffend Muskelkater. Ich habe sie auch nochmal abgetastet. Es fühlt sich wirklich nach MK an. Zuerst dachte ich, es ist die Sehne die mir wehmacht. Beim Reindrücken schmerzt es ziemlich.

Beim Training selbst hatte ich absolut null schmerz.

so nochmal rückmeldung: schmerzen spüre ich in der schulter keine mehr. manchmal so ein komisches ziehen, ist aber nicht mehr im dem bereich zu lokalisieren in dem ich schmerzen hatte. hängt das damit zusammen, das die schulter langezeit keine belastung mehr hatte?

während den übungen habe ich keinerlei schmerzen..

So friends...

Hab gestern im Training bemerkt, dass meine rechte schulter beim BD mit KH am unteren Teil der Bewegung noch ganz leicht zog. Evtl. sollte ich mal negative probieren. Nur ich hab keine bank dafür. Ich spüre manchmal noch ein leichtes brennen in der schulter, sind aber nicht belastungsbezogen.

Der Schmerzcharakter ist ein ganz anderer als früher, falls man dies überhaupt schmerzen nennen kann.

Vielleicht mal an Thunder oder Jimbo...

Hattet ihr ne zeitlang auch noch ein ziehen / brennen...?

Müsste ich vielleicht noch länger pause machen oder kann ich mich einfach weiter ranwagen?

Wie löse ich das Problem mit der negativen Bank?

Gibts da Alternativen?

Gewichte drunter z.B.?

wie ich dir schon erklaert habe ist die Sehne geschaedigt und es dauert recht lange bis sie sich voellig regerneriert hat . so lange "ziehts" .
wichtig ist Bewegung, aber massvoll . also schoen Roatatoren aufbauen und leicht trainieren. dann wird es in ein paar Wochen ganz weg sein. wenn du es jetzt allerdings uebertreibst wirst du einen Rueckfall erleiden und die Sehne degereriert wieder . dafuer reicht schon 1 zu hartes Training.
ich habs immer so gemacht, wenn es brennt habe ich einfach mal nicht trainiert sondern nur gedeht und leichet Rotatoren/Schulteruebungen gemacht, trainiert dann erst wieder wenn ich im Ruheszustand bzw. Alltag kein brennen mehr hatte.
man muss da ein Gefuehl fuer entwickeln und lieber zu vorsichtig als zu doll.

ja, das weiss ich schon. danke für die ratschläge. werds auf jedenfall nicht übertreiben. mit wievielen wh machst du rotatorentrain?
15-20?

der schmerz hat sich nicht verschlimmert durch das train, die schmerzaustrahlung hat sich irgendwie einfach verändert. hoffe, es geht rasch vorbei...

Jimbomatic schrieb:
15

vielles was du da schreibst stimmt so nicht .
eine Physio wird nie eine Drainage setzen ,darf er garnicht ,wuerde auch ein Arzt bei sowas nie machen .
eine Stromtherapie macht ein Physio wenn er was von seinem Handwerk versteht hier auch nicht .
darueberhinaus hat er eine Diagnose und braucht nicht zusaetzlich die Entzuendung mit Waerme reizen.
ansonsten ist Trainingsumstellung natuerlich wichtig ,fuer ihn und seinen Plan trifft aber eigentlich nur zu das er eventuel die Griffweite beim BD und KZ verringer und es besonders bei Drueckuebungen nicht zu uebertreiben .Butterfly etc. sind soweiso tabu.
der Physio wird ihm genau zeigen was er wie machen soll ,was besseres gibt es nicht . das die Sehne nach der Behandlung staerker schmerzt ist normal und ein gutes Zeichen.
die meisten Physios haben schon hunderte mit der gleichen Problematik behandelt die wissen genau was zu machen ist.
Tabletten unterdruecken die Entzuendung und nehmen den Schmerz ,mehr nicht .die Sehne wird dadurch nicht "geheilt" ,es gibt sogar eine Studie die davon ausgeht das die Hemmung der Prostaglandine die Regeneration einer Sehne negativ beeinflusst .sollte man also nur kurz nehmen ,danach aktive Regeneration mit uerfriktion und manueller Therapie ,danach leichtes Training.

ahoi!
ja hab ja nie gesagt das tabletten helfen. tabs sind schrott. das ist das was man von jedem arzt bekommt. tabletten oder cortison und dann "wird schon alles werden" natürlich wird dann NIX werden. denn wenn der schmerz weg ist, heißt das nicht das es geheilt ist. da sind wir uns einig.
doch ist es in graz leider so das es zu 99% heißt "cortison (bei starken schmerzen) kommen sie dann in 6 wochen wieder oder sobald die schmerzen stärker werden. auf wiedersehen"
so wie bei mir und meinem bandscheibenvorfall. nach 1,5jahren hab ich erst mal ne MRT bekommen. davor wurde nie was gemacht. weil zitat "sie sind ersrt 22. da hat man keinen bandscheibenvorfall" tjo 1,5jahre später stellte sich raus das es doch einer war. zitat des arztes/der ärzte "TJA wir können natürlich nicht glecih vom schlimmsten ausgehen"
oder bei meinem sehnenriss der supraspinatussehne wurde 1 jahr lang NICHTS gefunden. sogar mit nem ultraschall und nem MRT hat kein arzt die gerissene sehne gesehen.
traurig?! ja natürlich.
und als man es sah hieß es "das heilt von alleine." okay, ne gerissene sehne in der schulter mit mehreren zweigen deren enden sich irgendwo in der schultergegend gefinden wächst von alleine wieder zusammen!?
tja solche sachen hörst du bei uns in österreich.
da kommst du dir vor wie bei den amis. du musst hier jeden tag wochenlang, manchmal monate lang oder jahrelang druck machen und zu 20 ärzten gehen damit die endlich bestätigen was leien auch schon blind sehen.
aber um dein zitat zu verwenden "eine physio wird nie eine drainage setzen" also ich hatte 2x physio, meine kollegen auch mehrmals und es wurde bei jedem der schwerpunkt auf ne drainage gelegt. kann dir gerne die pläne schicken.

da_reel_boss schrieb:
Danke erst mal euch beiden für die Beiträge.

@15: Ich geh beim BD seit eh und je ganz runter. Ich hab aber schon einige Male gehört, dass man beim BD nicht ganz zur Brust runter soll, sprich 5-10cm davor stoppen soll. Ich werde beim BD einfach die Griffweite auf schulterbreit abändern. Ich habe mir die Verletzung am Bein/Rückentag geholt und denke, dass es daher von KZ breit kommt. Also werde ich da auch nur noch schulterbreit greifen. Wie meinst du ich darf die Schulter nicht isoliert trainineren? Keine Military Presses mehr oder wie?

Laut Arzt hab ich einfach ne leichte Entzündung. Und eine Physio scheint mir sinnvoll. Deshalb werde ich das auch machen. Verlieren kann ich nichts und wenns sich gut auf die Regeneration auswirkt, warum nicht?!?

ich hatte ja gesagt das der beintag was damit zu tun hat! nicht nur das rückentraining sondern auch die kniebeugen zb. weil die armhaltung ungünstig ist. gleich bei beim butterfly, aber dennoch machst du die übung. warum auch immer. hast du deinen oberarm im 90° winkel oder höher geht das auf die sehnen. zb eine doppelbizepspose, das dehnt deine supraspinatussehne auch extremst. gleich wie bei klimmzügen in den nacken, butterfly, usw.
alleine wenn du im auto sitzt und mit der linken hand lenkst und zwar nur mit einer hand, (weißt schon, golf fahrer style +g+) auf 12h dann wirst du sicherlich auch schmerzen haben.

ich finde die einfachste lösung ist ein rotatorenmannschetten training, und mal ne zeitlang alle übungen zu lassen die diese sehne beansprucht.

PS: nicht ganz runter zu gehen beim bankdrücken führt lediglich dazu das sich die muskeln/sehnen verkürzen, (machen sie sowieso wenn du trainierst und nicht dehnst) und wenn du die bewegung nicht ganz ausführst hast du gar keine dehnung in der brust. dadurch verkürzt du dich noch schneller.
die einzigen leute die nur im 90° winkel trainieren sind profi bb weil die so bepackt sind das ihr bewegungsablauf geringer wird.

viel dehnen viel leichte bewegungen und alles haut hin. doch wird darauf gerne verzichtet von vielen leuten und dann kommen die probs. je mehr masse du hast desto schlimmer wirds werden (deine verletzungen)

da_reel_boss schrieb:
So friends...

Hab gestern im Training bemerkt, dass meine rechte schulter beim BD mit KH am unteren Teil der Bewegung noch ganz leicht zog. Evtl. sollte ich mal negative probieren. Nur ich hab keine bank dafür. Ich spüre manchmal noch ein leichtes brennen in der schulter, sind aber nicht belastungsbezogen.

Der Schmerzcharakter ist ein ganz anderer als früher, falls man dies überhaupt schmerzen nennen kann.

Vielleicht mal an Thunder oder Jimbo...

Hattet ihr ne zeitlang auch noch ein ziehen / brennen...?

Müsste ich vielleicht noch länger pause machen oder kann ich mich einfach weiter ranwagen?

Wie löse ich das Problem mit der negativen Bank?

Gibts da Alternativen?

Gewichte drunter z.B.?

PS:pERFEKT! schmerzen sind weniger. das ist ja schon gut. negative umbedingt einbauen! belastet um grunde deine schmerzende sehne überhaupt nicht. gute lösung!

PPS: könntest auch jedes mal wenn du brust trainierst 3-4 leichte sätze für rücken machen. zum aufpumpen und aufwärmen der kompletten schulter.
das dürfte die schmerzen dann am ende komplett entfernen. und halt immer weiter machen und diese sachen beachten, sonst hast du im handumdrehen wieder die extremen schmerzen

erstmal danke 15 für deine beiträge. du sagtest ich würde butterflies machen, stimmt nicht. diese übung hab ich noch gar nie gemacht. und ich weiss, dass diese extrem auf die schulter geht. ich würd diese übung nie wagen, vorallem nicht jetzt. hmm, das problem bei negativen ist, dass ich keine bank für das habe. aber ich glaube, man kann einfach gewicht am fussende drunterpacken, dann sollts gehen. werd aber in dem fall glaube ich LH-BD machen, weil mit den KH ist es ohne trainingspartner doch ziemlich schwierig (vorallem aus der Ausgangstellung und wieder zurück).

vielen dank 15 und ein schönes weekend dir... ;)

aaahhh sorry, butterfly REVERSE. das reverse hab ich überlesen.
passt diese übung ist wiederum perfekt. bei solchen schulterprobs sind übungen die die hintere deltamuskulatur stärken sowieso immer gut. oft liegt heir auch der grund oder ein mitgrund warum es zu den schmerzen kommt. einfach das übergewicht sozusagen. besser ausgedrückt ungleichheiten. so wie leute die nen starken rücken haben aber keinen bau trainieren, werden auch ziemlich schnel rückenprobleme bekommen. leute die viel für ihre vorderseite machen aber nichts für hinten, bekommen auch haltungsprobleme oder rückenschmerzen oder schulterschmerzen. leider ist es natürlich bei uns schwieriger. da du natürlich nen vernünftigen plan hast und den kompletten körper trainierst kann sowas mal schnell passieren das die vorderseite mehr kraft gewinnt als die rückseite. aber wie gesagt, dann legst du mal n paar wochen viel priorität auf die rückseite und es wird besser. wie in deinem fall.

bei sprintern ist oft der fall (wie auch bei meinen 3maligen sehnenrissen im beinbizeps) das der quadrizeps stärker ist als der beinbizeps. berühmtestes beispiel ist maurice greene. seit dem jahr 2000 hat er immer wieder beinbizepssehneneinrisse und muskelfasereinrisse wegen der ungleichheit. die ist natürlich auch leicht zu bekommen. die vorderseite eines oberschenkels ist ja auch von der natur aus stärker bestückt als die rückseite.
ungleichheiten machen einem schnell das leben schwer. aber man kann sie auch gleich schnell wieder ausbügeln :) wie in deinem fall

...obwohl ich beides gleichmässig trainiere... :D
ich denke, mein rücken ist stärker als die vorderseite

ich hoff, das pendelt sich bald ein... :cool:

ist das wirklich das gleiche wenn ich beim neg. bD einfach paar gewichtsscheiben unter die füsse lege?

ich meine, dann sind ja nur meine beine auf erhöhtem punkt, aber der oberkörper liegt genau gleich flach auf der bank...!?!

Hallo da_reel_boss,

Wie ich schonmal schrieb verhält sich meine schulter nach dem training immernoch anders, das scheitn aber wie ich das rauslese und auch von anderen mitbekommen habe ganz normal zu sein.

Z.B brennt meine schulter immer etwas stäräker oder überhaubt wärend die gesunde seite sowas nicht zeigt... aber das gibt sich zum glück sehr schnell und mittlerweile habe ich etwas den dreh raus.
Gib dem etwas mehr zeit und mach die übungen die Jimbo die vorgeschlagen hat dann passst das alles schon....

Gruß

A

Anzeige

Re: Schulter
Hallo Thunder567,

schau mal hier:
schulter .
Zurück
Oben