Schulter

Brotbelag

New member
Moin, ihr Bodybuilder!

Ich hab schon ein paar Monate Probleme mit meiner rechten Schulter und war auch schon bei zwei Orthopäden, die beide nichts feststellen konnten und mir jeweils sagten, das würde sich wieder legen. Dem war aber bisher noch nicht so.
Deshalb habe ich gestern mal etwas hier im Forum herumgestöbert und bin auf einer Menge Threads gestoßen, in denen Leute über ihre Schulterprobleme klagen. Die Diagnosen, die getroffen wurden, klingen einleuchtend und ich könnte mir auch bei mir vorstellen, dass die Probleme auf ungleichmäßiges Training der Schultermuskeln und damit Verschiebungen des Knochens in der Schulter-Pfanne zurück zu führen sind. Die Sache ist nur die, dass bei mir noch ein ungewöhnlich lautes Knacken der Schulter bei bestimmten Bewegungen zu den (nach dem Bankdrücken teils echt heftigen und langwährenden) Schmerzen hinzukommt; ein Symptom, von dem keiner der anderen Leidenden geschrieben hatte. Darf ich trotzdem von der gleichen Problemursache ausgehen?
Außerdem frage ich mich, ob es nun besser wäre, eine Trainispause einzulegen oder ich mich stattdessen besonders um die vernachlässigte hintere Schultermuskulatur kümmern sollte und beim Training das Bankdrücken und die Übungen für die vordere Schultermuskulatur weglassen sollte, um das Problem schnellst möglich in den Griff zu bekommen.

Schönen Gruß
Brotbelag

beschreib erstmal deine ganzen Symptome ,mit den Infos kann dir keiner helfen.
welche Untersuchungen wurden gemacht .wie ist der Schmerz zu beschreiben ,wo ist er etc. .
das mit dem Knacken muss kein Problem sein .

Tach Jimbo!

Also die Untersuchungen waren meiner Meinung nach eher unzureichend. Es wurde einfach der Ursprungsort des Knackens ausgemacht, dann jeweils geröngt und die ganze Sache als harmlos abgestempelt (wobei ich das natürlich auch nicht ausschließen kann).
Beim Bankdrücken selbst habe ich an der Vorderseite der Schulter einen (ich kann es nicht anders bescheiben) "warmen", brennenden Schmerz. Der lässt allerdings nach kurzer Zeit nach. Im Alltag habe ich mehr Probleme mit dem Knacken, das zur Zeit ebenfalls Schmerzen direkt am Gelenk mit sich bringt. Nach dem letzten Bankdrücken war mein Arm für den Rest des Tages sogar in seiner Bewegung eingeschränkt, ich konnte ihn nicht gestreckt am Körper vorbei nach oben bewegen.

Zu guter letzt wollte ich noch erwähnen, dass ich die Sache nicht auf mir sitzen lassen wollte und heute ins Studio gegangen bin, um die entsprechenden Muskelgruppen (sprich: hintere Schulter, Außenrotatoren und oberer Rücken) zu trainierien. Die Sache hat sich gelohnt, denn kurz nach dem Training war ich seit Monaten noch einmal beschwerdefrei. Mittlerweile sind die Symptome allerdings teils wieder zurückgekehrt; ich vermute, weil die Muskulatur wieder erchlafft ist. Ich bin optimistisch, dass sich durch diese Art von Training das Problem auf die Dauer lösen wird.

hoert sich nicht nach Impingement Syndrom an ,es kann aber trotzdem sein das die Beschwerden durch die unzureichde Trainierten Muskeln fuer die Aussenrotation kommen .
auf dieser Seite gibt es eine Menge guter Tips:
http://www.myogenic.de/artikel/schulterschmerzen/

wie gesagt ,das mit dem knacken ist wahrscheinlich harmlos .ich kann dir aber nur empfehlen noch mal mit Ultraschall die Sehnen begutachten zu lassen ,beim Roentgen kann man da nix sehen.

MfG,
Jim

Danke, der Link scheint, was die Schulter angeht, sehr ins Detail zu gehen. Ich werde ihn mir morgen mal vornehmen.
Beim nächsten Arztcheck lass die Sehnen mal untersuchen.

Zurück
Oben