schulter

yaso

New member
seh gerade, dass schon ein thread ist, aber trotzdem:

hab heute brust/biceps gemacht.

brust bis zum butterfly keine probleme,
dann hats ploetzlich geknackt bei der pos. bewegung
und bei der neg. ratterte meine bicepssehne wieder
zurück.

hab trotzdem 2 weitere sätze gemacht, mit mittelmaessigem
schmerz weiderum bei den letzten beiden WH's.

danach halt biceps 2 LH curls / 2 scott da hab ich die sehne
kaum mehr gespuert.

nur hab ich jetzt das problem dass ich die hand nicht
mehr schmerzfrei heben kann, z.b. wenn ich
frontheben ohne gewichte nachahme.

kann man dagegen was machen damit das schneller heilt ?
habe mittwoch schulterntag und da ich in einer diät bin
wäre diese verletzung das schlimmste was mir passieren
kann...

schmerz ist stechend.

möchte einfach nicht dass sich das ganze entzündet oder so.
kann ich davon ausgehen, dass wenn keine schmerzen
mehr da sind, dass ich dann voll belasten kann ?

yaso

ich stell die frage anders:

kann es sein dass ich mir heut ein aua in der schulter gemacht habe, (schmerzvoll, tut schon weh wenn ich arm hebe)
aber morgen alles gut ist ?

JUNGS !!!

mag sein dass die frage ungeduldig, behämmert oder weiss
was ich, aber wenn ich wegen der verletzung in
der diät nciht trainieren kann dreh ich durch... !!!!!!!

hat denn keiner die erfahrung gemacht, einmal kurz
verletzt und 2 tage wieder fit ?????????

Ich denke mal das das in zwei Tagen nicht weg ist ich hatte auch mal so eine Verletzung habs in 2 Wochen weg gehabt und in der Zeit nur leicht trainiert außerdem hab ich eine Spritze bekommen die tat ganz gut:cool:

Denke mal ne Sprize würde dir vielleicht helfen zumindest gegen die Schmerzen

hab in 15 min einen termin beim arzt..

hab mies geschlafen udn kann nicht aufrecht laufen,
glaube nciht dass es eine sehne ist...

irgendwie ueberdreht oder so, ....

will einfach keine spritze, sonst setz ich mich
hin und mach gar nichts mehr !

@yaso

Heute aua, morgen gut, ist hier unwahrscheinlich.
Es gibt mehrere Möglichkeiten: lange Bizepssehne, Sehnen der Rotatorenmanschette (spez. Supraspinatussehne), Kombination aus beidem.
Ich führe das jetzt nicht weiter aus, da Du ja zum Arzt gehst.
Poste mal, was er gesagt hat.

jeckyll

Original geschrieben von jeckyll
@yaso

Heute aua, morgen gut, ist hier unwahrscheinlich.
Es gibt mehrere Möglichkeiten: lange Bizepssehne, Sehnen der Rotatorenmanschette (spez. Supraspinatussehne), Kombination aus beidem.
Ich führe das jetzt nicht weiter aus, da Du ja zum Arzt gehst.
Poste mal, was er gesagt hat.

jeckyll

davon kann ich ein liedchen singen, habe ja einen klitzekleinen anriss vor weihnachten ja gehabt und kann seit märz wieder voll durchziehen. Manchmal merke ich das problem zwar heute noch aber es wird nicht schlimmer und nur bei manchen bewegungen.

Es ist auf jedenfall langwierig, hoffen wir das beste Yaso.

Gruß und gute besserung
Thunder

@thunder

ich weiss von deiner verletzung.
dachte damals "oh gott, wenn das mir passiert..."

@jeckyll
der arzt ist m. M. nach unfähig. Das ist höchstens so einer,
wo ich mir stoff holen kann, wenn der preis stimmt.
Aber zusammen konnten
wir doch ne ganze menge rausfinden, also:
der grund warum ich weitertraineren konnte ist, dass sich
die sehne erst ueber ancht richtig entzuendet, und daher angschwollen ist.

er meint supraspinatus und noch das teil zwischen
schluesselbein und schutlergelenk oder so.

muss die sehne zwingend angerissen sein ?
gibts nur dann en entzuendung ?
und soltle ich roentgen, wegen evtl. splitterbruch ?
er meinte magnetresonanz moeglichst hinausschieben,
dass koennte die heilung verlaengern.

er gab mir reuhma mtitel, die entzuendungshemmend sind.
aus der apo habich noch ne creme zum einreiben.

auf alle faelle kann ich den arm nun mehr NICHT
mehr heben mit dem vorderen delta. seitl, gehts enigermassen
und nach hitnen kein problem.

schmerzen sind derb, wünsch es keinem...

was das trainieren betifft, so meitne er soblad der schmerz weg ist.

hoffe einfach auf eine andere antwort als die von thunder,
ist denn niemand wieder schneller fit geworden , so paar tage halt ?
ich dreh durch, bin ja in der diät, kann nicht rennen oder velofahren, nichts....

yaso

ich kann dir eventuel eine angst nehmen und zwar die in der diät, du möchtest warscheinlich abnehmen das kannste auch weiterhin. Du must halt die kalorien dementsprechend anpassen. Dann nimmste auch weiterhin ab. Das Cardio zeugs ist halt eine hilfe stellung, zwingend notwendig ist es nicht.

Gruß
Thunder

abnehmen ohne die mucksi u traineren ? witzbold
oder ich versteh deine ueberlegung nicht...

mann ich meine eine trainingspause verkraft ich, wenn auch schwer, aber ich kann nciht mal grad laufen und weils dann
in der schulter zieht..... gnaaaa

tjo hatte oder soll ich sagen habe ich auch?

jo ich sage mal habe ich auch, da der schmerz bei mir noch immer nicht vorbei ist, die sache ist jetzt *überlegt+rechnet*
7monate her.
die ersten 4monate war es so das ich die hand eigentlich nicht heben konnte, aber dennoch habe ich weitertrainiert weil alle ärtzte inkompetent sind und nix finden und daher einfach sagen "hm wird wohl überbelastet sein, und wenn ich dich so ansehe trifft das wahrscheinlich auch zu" ZITAT ende.
tjo das is das traurige an der sache....

also mal pause gemacht 1monat dann 2wochen trainiert, wieder mal n monat und tjo half alles nix, das bewegen war die hölle, tjo weitertrainiert habe ich trotzdem und ich habe halt meine übugnen umgestellt, LH curls etc konnte ich nimma machen weil die schulter ja leicht mitgeht (rein vom anatomischen her schon bei der übung) und tjo. nur mehr übungen mit auflage usw. gemacht.
flachbankdrücken sowieso nicht mehr, nackendrücken NEIN, seitheben NEIN, schulterübungen insgesammt alle die nach forne oder nach oben wie frontheben gingen konnte man vergessen...

tjo wie gesagt, mitlerweile ist es wenigstens so das mir der arm beim normalen bewegen nicht mehr weh tut, bei den übungen stirbst du zwar trotzdem fast total aber mein gott, wenns sowieso net besser wird nach 2monaten pause und keiner belastung für die schulter über 6monate lang. tjo was solls, jetzt mache ich wieder schulterübungen allerdings diese im bereich von 20wh und nicht mehr von max 10. ok schulter wächst zwar nicht mehr so großartig mit (zumindest net in den 6monaten eh klar, wie es jetzt ist mal schaun) aber was soll man machen. schulter war immer meine beste partie,hat sich jetzt alles schön ausgeglichen also vondaher mal n daumen hoch, allerdings nervt es wenn man schulter und brust nicht mit den übungen trainieren kann die eigentlich am besten sind. ich wart mal ab wie es jetzt weitergeht und tjo das wars. kannst eh nix tun dagegen.
6monate aussetzen oder was? nein, wie gesagt 6monate habe ich die schulter nicht nach vorne oder nach oben (beispiel, BD oder frontheben/seitheben) belastet keine bizepsübungen wo der OA nicht aufgelegen ist usw. also im grunde total ausgeklammert und es hat nix geholfen also was solls....

PS:mir ist es gleich passiert wie dir.
PPS:ich konnte auch nicht liegen mit der schulter oder sitzen oder gehen oder sonst was, man merkt IMMER diesen schmerz egal ob man nichts tut oder sich bewegt,wenn man sich bewegt brennts dafür gleich doppelt so sehr.

Kann recht langwierig werden.
Die Supraspinatussehne ist ein lästiger kleiner Teufel. Das Dumme ist, daß Du bei fast jeder Bewegung Kraft auf die Sehne bringst. Drumherum trainieren ist somit nicht möglich und macht es auch nur schlimmer.
Ein Teilriß ist zwar möglich, ändert aber an der Therapie eigentlich nichts. Mikrorisse sind wahrscheinlich. Entsprechend dann darauf die unspezifische Entzündungsreaktion.
Röntgen braucht man nicht unbedingt, Du würdest die Sehnenverletzung nicht sehen, auch einen Riß nicht. Höchstens, wenn die Sehne mit einem kleinen knöchernen Teil ausgerissen wäre, was unwahrscheinlich ist. MRT bringt jetzt keine therapierelevanten Ergebnisse.
Das Antirheumatikum ist ok, Salbe auch. Zusätzlich kannst Du kühlen. Zumindest die ersten 3 Tage, dann ist Wärme besser.
Ultraschall kann unterstützend helfen. Das Entscheidende ist aber, keine weitere Belastung drauf zu bringen. 14 Tage vorneweg auf alle Fälle. 4 Wochen dürften besser sein. Danach dann neue Beurteilung.

jeckyll

14 tage?????

ich dachte ja auch nur röntgen,
weil einbisschen knochen abgesplitterst sein könnte...

kann ich nicht schmerzorienteirt trainieren ?

so nebenbei:
ist auf einen knochenbruch zu deuten, wenn die schulter
dauernd knackst und ratterst ? (selbst bei kleiner bewegung)

und wie soll ich die zeit ueberbruekcen ?
trotz allem diät ?

wenn ja, kann nciht schwimmen fahrradfahren rennen...
rein gar ncihts ausser auf dem velo vom studio...

hilfe
yaso

Absplitterung ist sehr unwahrscheinlich. Hierzu müßte die Sehne vom Ansatz am Oberarm abgerissen sein. Ist von Verletzungsmechanismus her unwahrscheinlich.
Auf keinen Fall "schmerzorientiert" arbeiten. Auch Bewegungen, die keine oder kaum Probleme verursachen, bringen trotzdem Zug oder Druck auf die Sehne. Was jetzt noch nicht weh tut, kann in 3 Wochen umso übler sein, wenn ständig Belastung drauf war.
dauernd knackst und ratterst
Wenn der Arm gebrochen ist, schon.;)
Ist theoretisch möglich bei einem knöchernen Ausriß, ist aber untypisch. Das Knockenfragment wird an der Sehne hängend eher aus den Weg gezogen.

Diät ist wenig effektiv. Ich würde die Energiezufuhr auf ein normales Maß langsam anheben.

Und das Radeln auf dem Ergometer würde ich auch lassen. Auch hierbei gibt es Zug auf die Sehne durch die Stabilisierung des Schultergelenks beim Aufstützen auf den Lenker.

jeckyll

also 2 wochen nichts machen?

arbeiten kann ich in dem fall auch nicht.....

un radeln ohne sich festzuhalten sollte doch gehen??

tjo wenn dud ie arbeit so auch schmeißt ..........

du wirst sehen das dauert länger, denn das was du beschreibst, habe ich auch, haben viele andere auch und das geht in den monatsbereich bis die heilung abgeschlossen ist. ....

ich kann euer vertrauen in den ärtzen echt nachvollziehen, aber trotzdem würde ich nicht aufgeben. Geh zum anderen arzt, ein auf "mach ich alles alleine" wirst du viiiiel länger brauchen.

Zu der spritze, ich habe keine bekommen, die risiken waren mir zu hoch und ich habe voltaren gel genommen und erstmal etwas in rube gelassen.
Danach habe ich drumherum trainiert leicht.

Jetzt kann ich wieder alles machen.

Thunder

Zurück
Oben