Schulter...

Hi Leute!
Welche 3 Übungen sollte man machen, damit die ganze Schulter trainiert wird?
Es gibt ja die vordere, hintere und die seitliche Schulter, oder?
mfg Sportler

------------------
Keep on Pumping!

Ich mach immer seitheben, Nackendrücken, und so wie nackendrücken nur halt vorm Kopf (weiß nicht wie die Übung heißt)...

------------------
Kein Kommentar!

Hi,

also ich kann empfehlen :

5 Sätze Nackendrücken an der Maschine bzw. Multipresse a 12,12,12,10,8
alternativ mit der Langhantel

5 Sätze Seitheben mit der KH im Stehen a 10,10,10,10,10
alternativ an der Maschine oder am Kabelzug

5 Sätze Butterfly invers an der Maschine a 12,12,12,10,8
od. alternativ seitheben weit vorgebeugt am Kabel (mit gestreckten Armen versteht sich)

So trainierst Du alle 3 Köpfe der Schulter . Ich habe mit diesem Proggy super Erfolge.

Gruß
Tom

@Tom27
Viel zuviele Sätze ne kleine Muskelgruppe braucht nicht soviele Sätze gerade wenn man keinen Stoff nimmt wie viele hier sollte man sich es 3 mal überlegen ob man soviele macht.

@Sportler
Ich würd vorschlagen:

Nackendrücken mit KH oder LH
Seitheben
vorgebeugtes Seitheben

So bearbeitest du die komplette schulter. Was die Satzzahl betrifft würde ich jeweils nicht mehr als 3 Sätze machen.

------------------
Pumping hard eating smart!

würde aber 3/4 mehr den mittleren und hinteren delta trainieren, weil der vordere schon in den meisten anderen übungen beansprucht wird.und das sieht auch nicht aus, wenn man vorne ne riesen beule hat und der hintere delta glatt wie ne mauer aussieht.

@ Pumpi

kleine Muskelgruppe ? also bei mir nicht
biggrin.gif

(kleiner Scherz am Rande)

Ich habe allerdings wie gesagt von Anfang an immer 5 Sätze für Schulter gemacht und wie gesagt Super aufgebaut - ohne Stoff !
Ist auch wohl mal wieder eine Sache des Willens und der Veranlagung - Und last but not least - der sauberen Ausführung
wink.gif

Gruß
Tom

@HIEHL
Klar sieht das nicht gut aus aber in der Regel erreicht man so eine runde Schulter die alle typischen Merkmale aufweisst. Seitheben nehm ich persöhnlich sehr wichtig macht schöne breite Schultern. Man sollte nur drauf achten das eine gewisses Gleichgewicht vorhanden ist. Wie du bereits schon sagtest das die vordere Schulter nicht extrem ausgebildet ist und die hintere nur mager. Doch generell für einen Anfänger würde ich es erstmal so machen wie beschrieben.

------------------

[Dieser Beitrag wurde von Pumpi123 am 15.08.2001 editiert.]

@Tom27
Dann bist du wohl einer der besser Veranlagten doch viele werden mit so vielen Sätzen hoffnungslos ins Übertraining kommen. da die Schulter ja noch durch Bankdrücken und andere Übungen mit beansprucht wird.

------------------

@ Pumpi

Natürlich sehe ich das genauso ! Ich sag ja Veranlagung kann da schon 'ne grosse Rolle Spielen.

Gruß
Tom

Stimmt es gibt halt die die mehr bevorteilt sind und die die ne schlechte Veranlagung haben ist zwar ungerecht aber realität
biggrin.gif

------------------

Hi Sportler!

Es gibt nur die eine Schulter, rechts und links natürlich. Der Muskel besteht aus drei Köpfen, den Delts, auch Deltas oder Deltoides genannt, vorderer, mittlerer und hinterer Kopf.

Wenn Du die Schultern 1 x pro Woche trainierst kann ich Dir folgendes Proggi vorschlagen:

1. KH-Drücken, 5 Sätze, 15-5 WH (Priorität liegt auf dem vorderen Kopf, belastet aber auch den mittleren.

2. Seitheben sitzend (ist korrekter als stehend), 4 Sätze, 15-8 WH (Fast isolierend für den mittleren Kopf.

3. Seitheben vorgebeugt, 3 Sätze, 12-8 WH, fast isolierend für den hinteren Kopf.

Der Trapezmuskel wird bei den Seithebeübungen auch mittrainiert.

Für den Trapez extra wären Shrugs als Isplationsübung und Rudern aufrecht als weitere Grundübung zu empfehlen.

Gruß

Chrissi

@ pumpi 123
habe ebend erst auf sein profil gesehen, wußte nicht, dass er grade erst angefagen hat, dann ist schon klar, erst masse bilden und dann erst definieren.

@pumpi und mit in Verbindung von Steroiden wie sollte man da die Schulter trainiereß

bei hohen Testo-dosen z.b 500mg testo, 30mg d-bol, 200 deca...

Wie würdest du dein Trainingsplan ändern?

Wie sollte man da trainieren um am meißten fortschritte aus der kur machne zu können, jeden Muskel 2x die Woche?

- Seitheben
- vorgebeugtes Seitheben
- Frontheben (reicht alle zwei Wochen)

Würde dir raten, am gleichen Tag auchnnoch den trapez zu trainieren:

- Nackendrücken
- Schulterheben

Jeweils so viele Sätze wie möglich, mit entsprechender Gewichtssteigerung solltest du aber meiner Erfahrung nach nie mehr als 3 oder 4 schaffen.

Generell sei gesagt, dass man beim Training der Schulter/des Trapez) lieber mal ein oder zwei Wiederholungen mehr machen sol, bevor man das Gewicht steigert. Wenn du einmal was gezerrt (geht noch), gerissen oder entzündet hattest, hast du dein Leben lang Spaß.

in diesem Sinne
Flash

Original geschrieben von Pumpi
@Tom27
Dann bist du wohl einer der besser Veranlagten doch viele werden mit so vielen Sätzen hoffnungslos ins Übertraining kommen. da die Schulter ja noch durch Bankdrücken und andere Übungen mit beansprucht wird.
Ich mach auch immer 5Sätze und hab auch schicke Schultern.
Bankdrücken kann ich nicht mehr machen, weil ich, egal wie ich mich konzentriert hab, immer mehr aus Schultern/Armen gedrückt hab... :(

Arnoldpressen find ich für die Vorderen cool!

Zurück
Oben