Schulter (SCHNELL :D)

blubber-boy

New member
Schnell Hilfe ist gefragt...

Ich hab heute wieder brusttag und komm grad drauf, dass ich die schulter mit anderen übungen belasten will, da einfach seit ewigkeiten nix weitergeht mit dem bisherigen programm (brust & trizeps gehn voll vorran... nur die schulter nicht...)

aktueller plan:

• 3x Kurzhantel Drücken (leicht schräg)
• 3x butterfly
• 3x Schulterdrücken
• 3x MP
• 3x Dips
• 3x French Press

Seitheben und Frontheben in allen Variationen - maschinell, KH, Kabelzug, LH -, Aufrechtes Rudern...das fällt mir im Moment an Schulterübungen ein - Seitheben könntest du ja mal einbauen und beobachten, ob sich was tut ^^

wie sieht dein ganzer plan aus?

wieso schulterdrücken und dann noch MP? das sind ähnliche übungen, da reicht eine variante von!

die schulter zu ner anderen TE packen (bzw. nur das MP, seitheben oder vorg. seitheben kannst du auf brust und rücken-te verteilen)

außerdem würde ich vllt. mal so sachen wie 5*5 in betracht ziehen!

an der technik pfeilen.

ansonsten ruhig runter mit dem volumen. viel hilft nicht viel. die dips wirst du wohl trizepsbetont machen oder? du macht gerade 6arbeitssätze für den trizeps, wäre ein wenig zu viel für mich.

vllt. sowas hier:

MP 5*5
kh-BD 4*6-10
dips 2*
enges BD 2*

fertig.

oder halt MP am ender rückeneinheit schwer und bei der brusteinheit kein horizontales drücken.

lg FaBe

• 3x Kurzhantel Drücken (leicht schräg)
• 3x butterfly
• 3x Schulterdrücken
• 3x MP
• 3x Dips
• 3x French Press

• 3x gestrecktes Kreuzheben
• 3x Lat-ziehen
• 3x Rudern
• 3x Fp
• 3x Curls
• 3x Curls polster

• 3x Kniebeugen
• 3x Beinpresse 80°
• 3x Wadenheben
• 3x Bauchpresse
• 3x Beinheben

mein kompletter plan... bitte nicht trizeps etc. bewerten... das ist schon okay so...
nur schulter... will die eigentlich nicht groß verteilen -> hab eh schon die hintere schulter im rückentag.... am beintag, kann ich mir keine schulter vorstellen.... da reichen mir die beine schon....

lg

edit: deine TE gefällt mir nicht, weil der komplette tag verschoben ist ^^ hab für die brust ewig gebraucht, bis ich ne aufteilung gefunden habe, die funzt... dw will ich eig nur die 2übungen für die schulter mit etwas andrerem ersetzen...

vl hast du mit der intensität aber tatsächlich recht und ich mach mal 2wochen maximalkraft für die schulter...
wenn das nix hilft dann 2wochen ausdauerkraft ^^

gibs ansonsten evtl andere übungen anstatt die 2 ???

MP = Military Press?

gibt doch viele verschiedene Schulterübungen. nimm von mir aus eine fixe und wechsel die anderen Übungen ab.

mit Frontdrücken/MilitaryPress/ArnoldPress und einer Übung wie Seitheben oder aufrechtes Rudern müsst eigentlich getan sein.

mp = military press ja...

okay dann werd ich in zukunft schulterdrücken machen und die 2. übung wechselt dann immer... versteh ich das richtig???

was haltet ihr sonst von folgendem system:

3x schulterdrücken
+ supersatz:
aufrechtes rudern
frontheben
seitheben

Klingt nicht schlecht - und Seitheben selbst kannst du dann noch variieren mit (Maschine), KH stehend/vorgebeugt/liegend/sitzend, am Kabelzug...
Frontheben selbiges und beim aufrechten Rudern kann man immerhin noch KH/LH abwechseln ^^

dann trainierst vielleicht etwas zu oft und zu lange(trotz deines jungen alters),mehr pausen und leichtere woche mit weniger gewicht einlegen das gibt wieder biss.

interessanter rückschluss ^^

nene geh 3x die woche und bin motiviert bis obenhin XDDD

dauer zw 70-100min (hin und wieder verratscht man sich einfach ^^)

Mit MP u. Seitheben und vorgebeugtem Rudern am Rückentag (=auch hintere Schulter) solltest Du alles abgedeckt haben.

Ein Tip vielleicht noch:
Du trainierst Brust u. Schulter zusammen. Beginnst dabei mit Brust.
Wechsle doch von TE zu TE ab, so das Du mit Schulter beginnst und sie noch frisch ist. Da geht vom Gewicht her mehr als immer nach Brust, was dann schon einiges ausmacht.

Eine Druckübung (MP, Schulterdrücken) und eine Zugübung (Seitheben, Aufrechtes Rudern) sollten völlig ausreichen, je 3 Sätze und gut ist ! Wie sieht deine Ausführung beim Seitheben aus ?

Für massig aussehende Schultern ist die hintere Schulter hauptverantwortlich, also würde ich die noch gezielt mit Face Pulls trainieren oder an der Maschine.

die hintere trainier ich mit fp u shrugs. Sd + rudern hab ich letztens eh gemacht. Geil das. Seitenheben: ich strecke arme fast aus, also gut 170grad. Heb sie 90grad hoch.

die hintere trainier ich mit fp u shrugs. Sd + rudern hab ich letztens eh gemacht. Geil das. Seitenheben: ich strecke arme fast aus, also gut 170grad. Heb sie 90grad hoch.

FP ? Ich würds mit Facepulls versuchen, hab noch keine Übung für die hinteren Schultern so sehr gespürt, außerdem haben sie mir auch sehr mit meinem Schulterproblem geholfen, das du ja auch hast :wink:

bis 90° ist gut, wenn du oben angelangt bist die Hanteln so drehen als ob du Gieskannen auskippen würdest langsam wieder absenkenken bis du vielleicht noch ein 20°-30° Winkel zwischen unterarm und Becken hast ! Wenn ich Bankdrücken mache, dann noch die beiden Schulterübungen und anschließend noch Dips fallen mir die Arme+Schultern raus..

mach das, gibt irgendwo auch noch ein gutes Lehrvideo von Pit wo er sie genau vor macht, musst mal googlen. Die erhöhte Kontraktion die auftritt durch das "ausgießen" ist echt bemerkenswert !

okay. Kommst du auch in eine extreme rückenlage?

Jo, hat mich aber nich weiter gestört. Wenns dich stört dann stell den Block auf mittlere Höhe, leg dir ne Matte auf den Boden und mach das ganze im Sitzen, dann kannst du dich mit den Beinen abstützen wie beim Rudern sitzend am KZ. Oder du setzt dich verkehrt herum auf ne aufrecht gestellte Bank.

Zurück
Oben