schulter luxiert

Jimbomatic

New member
na geil ,ist klar das mir sowas passiert .
naja nach den schlimmsten nur ertraeglichen schmerzen und einer nacht im Krankenhaus bin ich wieder zuhause.
der arzt hat aber schon von einer operation geredet obwohl die ergebnisse vom kernspin noch nicht da sind .allerdings ist wohl erstmal schon ein kleines stueck knochen zu sehen welches irgendwo abgebrochen ist :p
naja ich nehms jetzt mit humor weil ich gestern fast vor schmerzen umgekippt bin.es hat eine satte stunde gedauert bis der notarzt da war .naja alles scheisse jetzt ist sie wieder wo sie hin gehoert .
kriege gleich die kernspin ergebnisse und werde sie posten und hoffen hier kennt sich jemand aus .
man war das scheisse ,kann nur besser werden ,zum. habe ich die ganze notaufnahme auf trapp gehalten und nen ueblen drogencoctail bekommen :D

A

Anzeige

Re: schulter luxiert
also Ergebniss der Kernspin
1.Weichteiltrauma
2.Bonebruise
3.Laesion des Labrus :(

immerhin nix gebrochen ,scheint allerdings der Labrus in Mitleidenschaft gezogen worden .

wie jetzt weiter ?

also um meine fragen zu konkretisieren ,

operieren ,ja/nein ?
wenn ja wann ?
wenn ja wo ? kennt ihr eine gute Klinik in Nrw(duesseldorf) oder der naehe von Nrw.

Jimbomatic schrieb:
also um meine fragen zu konkretisieren ,

operieren ,ja/nein ?
wenn ja wann ?
wenn ja wo ? kennt ihr eine gute Klinik in Nrw(duesseldorf) oder der naehe von Nrw.

Ich würde sagen, dass du dir alle 3 Fragen von deinem zuständigen Orthopäden beantworten lassen solltest oder ggf. noch eine 2. Meinung einholen solltest (vom Fach) ;)

aerzte operieren gerne ,zum. die meisten und das besonders gerne bei mir weil ich privat versichert bin .
ich denke wenn ich wieder 99% fit werden will komme ich um die op nicht herrum .allerdings haetten die mich im Krankenhaus am liebsten direkt da behalten ,bzw. einen op Termin gemacht .
im i net findet sich ueberall das eine op nicht sofort notwendig ist und das aber bei 80 % der Leute mit Lambrum Riss die Schulter wieder luxieren wird .heisst ja immerhin das es bei 20 % nicht der fall ist .in dem Falle warte ich lieber bis es kaelter wird um 6 wochen nen verband zu tragen und schone mich ueber den sommer.
wollte einfach zusaetzlich hier ne Meinung einhollen ,werde mich aber natuerlich auch noch "fachmaennisch" beraten lassen.

rasenmaeher schrieb:
wie ist das passiert?

frag nicht ,ist mir peinlich .nein nicht bei 5 gegen willy sondern bei einem extraordinaeren Kopfsprung von ein paar Metern .natuerlich ins wasser .irgendwie hats den arm nach hinten wegerissen ,hatte ihn wohl nicht ganz durchgedrueckt :p

Ei, ei ,ei!

Mein Beileid vorweg.

Also gut: Weichteiltrauma ist klar, hätte ich auch ohne Kernspin gesagt. Bone bruise auch, hat praktisch jeder, der aus dem Kernspin kommt. Labrumläsion ist allerdings Mist.
Hat sich denn jemand dazu geäußert, in welcher Form das Labrum in Mitleidenschaft gezogen wurde? Z.B. Einriß, wenn ja wie groß.....
Wie sieht´s mit den eingangs erwähnten Knochenstück aus? Gibt´s jetzt definitiv eine knöcherne Verletzung?

jeckyll

jeckyll schrieb:
Ei, ei ,ei!

Mein Beileid vorweg.

Also gut: Weichteiltrauma ist klar, hätte ich auch ohne Kernspin gesagt. Bone bruise auch, hat praktisch jeder, der aus dem Kernspin kommt. Labrumläsion ist allerdings Mist.
Hat sich denn jemand dazu geäußert, in welcher Form das Labrum in Mitleidenschaft gezogen wurde? Z.B. Einriß, wenn ja wie groß.....
Wie sieht´s mit den eingangs erwähnten Knochenstück aus? Gibt´s jetzt definitiv eine knöcherne Verletzung?

jeckyll

was genau der lambrum hat steht nicht im bericht .es wird nur von laesion gesprochen .
von dem knochenstueck steht auch nix im bericht ,hoffe nicht das es uebersehen wurde und vielleicht doch da ist .naja das wird ein spezialist wohl dann noch sehen .
hier der komplette text von da an wo es spannend wir

" .... .fehlende abgrenzbarkeit des ventralen lambrums.die sehnen der rotatorenmanchette sind signalreich ,ein kompletter riss ist nicht sicher abgrenzbar "

im uebrigen habe ich in der schonposition und leichten bewegungen der schulter und des armes kaum noch schmerzen .die schwellung ist auch schon stark abgeklungen .den gilchcrist habe ich jetzt auch schon zwischendurch abgelegt ,mein (haus)arzt meinte das waere ok sofern ich die schmerzen aushalte .
ivch bin eigentlich froh das doch so wenig passiert ist ,dert arzt meinter bei luxation in die richtung reissen bei jedem anderen auch die sehnen ,die kapsel oder die rotatorenmanschette.

Wie üblich nix Handfestes.............. Der Befund ist so schwammig, daß sich der Befundende juristisch auf der sicheren Seitze befindet. Mehr ist aber in der Akutsituation meist nicht rauszuholen.

Damit also aggressiv zuwarten, Gilchrist über (ca.) 2 Wochen. Leichte Bewegungsübungen aus dem Gilchrist heraus. Dann mal sehen, wie´s wird.

jeckyll

meinst du den gilchcrist muss ich wirklich tragen ?
leichte pendelbewegungen mit gesrecktem arm gehen schon wieder ohne schmerzen .habe den gilchrist seit donnerstag nurnoch nachts an ,tagsueber liegt der arm in einem dreieckstuch ,ist ja nicht mit gilchcrist auszuhalten bei der hitze .wie gesagt ,mein hausarzt (chirug) meinte ich kann alles machen was nicht schmerzt ohne den arme zu heben ,wie siehst du das ?
und was haelltst du davon das kein knochenstueck bei der kernspin gefunden wurde ,haette man es sicher gesehen wenn es da waere?
und noch ne frage ,kennst du schulterexperten in raum nrw,habe mich schon umgehoert und auch schon aerzte gefunden ,bin aber fuer jeden tip dankbar .
im uebrigen ,danke das du dich hier wieder oefter blicken laesst ,du wirst gebraucht .

also jetzt die erste meinung von einem unfallarzt aus dem Krankenhaus wo die schulter reponiert wurde.
"lambrum abgerissen" -was wohl einem kleinem "dreieck" auf den aufnahmen bestimmt werden kann .reluxationsquote wohl bei 70 - 80 % .ich solls mir ueberlegen ob ich es operieren lasse oder warte und sehe ob es nochmal passiert .wenn ich mich an die schmerzen zurueckerinnere stewht meine entscheidung eigentlich .morgen werden noch 2 aerzte abgeklappert.
hier das roentgenbild ,das knochenstueck ist zwar nicht zu uebersehen ,allerdings war davon heutte auch wieder keine rede .habe aber auch vergessen den arzt nochmal darauf anzusprechen .auf dem roentgenbild nach der reponierung, ist nix mehr von dem stueck zu sehen .

Sorry ich kann dir leider nicht weiter helfen aber ich möchte dir mein zutiefstes beileid ausprechen....

Ich hoffe ich störe nicht allzu sehr mit meinem post und wünsche dir alles alles gute das du das ordentlich wieder hinbekommst *daumendrück*

Gruß
Thunder

Ja, auf dem RöBi (vorm Reponieren) ist eine Strukur zu erkennen, die einem Knochenstück entsprechen kann. Liegt aber recht weit von der Pfanne weg, um hier abgesprengt worden zu sein......... Könnte eher zum Oberarm (evtl. Rotatorenmanschette, also vom Tuberculum majus abgesrissen) gehören. Aber fast schon bißchen klein.....
Eine Verletzung der Gelenkfläche ist hier nicht zu sehen, sagt aber nix.

Auf den Kernspinbildern sollte eine Läsion der Gelenkfläche zu sehen sein. Eine sog. Hill-Sachs-Impression wäre darstellbar. Keine beschrieben, gut.
Auch eine Bankert-Läsion, das wäre eine Verletzung der Pfanne, ist nicht beschrieben.

Wenn das Labrum was abbekommen hat, kann man sich eine OP überlegen.

jeckyll

@ thunder
jo danke !!!!!daumendrueck kann ich gebrauchen :D
ich sehe aber nurtnoch die zukunft und habe mir schon neue ziele gesetzt .kriegt das schon wieder hin ,rummheulen hilft nicht.

@ Jeckyll
auch dir soweit nochmal ein dickes thx!!!

update*

so war gerade in einer orthopaedischen privatpraxis .
der arzt nimmt eine op nichtmal in betracht zu diesem zeitpunkt .das knochenstueck kann er sich auch nicht erklaeren ,haelt es aber fuer voellig harmlos .
hat noch schnell ultraschall gemacht ,sehnen etc. in einem den umstaenden entsprechendem sehr gutem zustand .
er meint die kapsel waechst mit grosser sicherheit wier "an " und der Lambrum kann sich seiner meinung nach auch wieder etwas zusammen ziehen/"wachsen" .
ich soll jetzt 6 wochen den arm nicht heben und keine aussenrotation machen ,gleichzeitig soll ich sofort mit einer physio anfangen,danach weiter mit krafttraining .10 sitzungen physio hat er mir verschrieben.
3 monate soll ich kein bankruecken oder butterfly machen .
seiner meinung nach liegt bei mir die chance auf eine reluxation bei unter 50 %.wenns dann doch passiert kann man immernoch "schneiden".
insgesamt machte er einen sehr kompetenten eindruck .
1 untersuchung lass ich noch machen ,ich denke aber nicht das ich ,dass risiko einer gelenkop unter den umstaenden eingehen werde.

A

Anzeige

Re: schulter luxiert
Zurück
Oben