Schulter-/Frontdrücken richtig ausführen...

rND

New member
Hallo,

ich habe da mal eine (wahrscheinlich blöde) Frage zum richtigen Ausführen dieser Übung: Schulterdrücken mit KH
Und zwar, ist es normal, dass man während der Übung ein Hohlkreuz machen 'muss'? Denn wenn meine Rücken während der Übung schön gerade an der Rückenlehne der Bank ist, bekomm ich meist Schmerzen an den Rotatoren und Trapez/Rücken, was jedoch nicht auftritt wenn ich die Brust rausstrecke und bewusst ein Hohlkreuz mache. Ist das 'normal'?

Thx 4 help!

A

Anzeige

Re: Schulter-/Frontdrücken richtig ausführen...
Versuch es im stehen und spann deinen Hintern dabei stark an, dadurch schiebt sich dein Becken nach vorne und dein Rücken bleibt gerade.

versuch die Übung im stehen zu machen.
Wenig/nicht abfälschen und den Rücken gerade halten.

jo , sollte man vermeiden , aber ist fast unmöglich bei der übung wenn man hart bis zum mv geht..

ein LEICHTES hohlkreuz dürfte kein problem sein, doch liegt die betonung auf leicht. nicht so extrem wie bei rudern oder allen anderen rückenübungen. aber ein leichtes hohlkreuz könnte dir helfen.

@andy
auch hier gilt, ein leichtes hohlkreuz ist empfehlenswerter als ein katzenbuckel, aber halt nicht zu extrem.

Hm ok, dann werde ichs mal im Stehen versuchen.
Wobei die Übung dadurch sicherlich schwerer wird, da man den Rücken ja viel mehr stabilisieren muss als wenn man eine Rückenlehne hinter sich hat...

wenn du ein starkes hohlkreuz machst kommt fast die ganze kraft vom unteren kreuz und den armen, was natürlich vermieden werden sollte, weil man ja die schultern trainieren will.
hab das am anfang auch falsch gemacht und habe jetzt den fehler korrigiert und ich sehe das erstemal seit ein paar monaten wieder fortschritte an den schultern.
also lieber weniger gewicht und langsam steigern, als zuviel gewicht und fast keine stimulation der schultern.

achja: würd ich auf alle fälle frei machen, da man ja stabilisieren muss und das einem bei anderen übungen wieder durch mehr gewicht zugute kommt.
zb. bei kniebeugen oder kreuzheben

gruß
shane54

versuch halt gerade zu bleiben so gut es geht, ganzkörperspannung ist das wicht! frontdrücken an multi ist glaube dafür am beste da neige ich nicht dazu ein hohlkreuz zu machen.
dass die kraft aus dem unteren rücken kommt wenn man ein hohlkreuz macht wage ich zu bezweifeln.

probier mal einen engen griff so das die handflächen zu dir zeigen. das hat bei mir voll reingehauen. anders mache ich frontdr. nur noch in der maxK phase.

den bei nem reversen griff kannste sehr gut die deltas isolieren, wiel es eine mischung aus frontdr. und frontheben ist.

klingt interessant, wollte mal schauen ob ich arnold-pressen mal ausprobiere! irgendwelche erfahrungen?

Man Leute, eine korrekte Ausführung- und Haltung resultiert aus Konzentration korrektem gewähltem Gewicht sowie deren Ausführung ! Sind diese Faktoren gegeben kann es zu keinen Fehlhaltungen kommen.

Ausnahmen sind hierbei gewollte abgefälschte WDH, die aber erst in einem fortgeschrittenen Stadium zum Einsatz kommen sollten !!!

LG Lion

hab heute beim LH Frontdrücken im stehen das mit dem arsch anspannen probiert...muss sagen dadurch kriegt man echt ne super körperspannung und man geht weniger ins hohlkreuz! werd ich in zukunft immer so machen

also ich hab für mich ne gute Lösung heute herausgefunden:
ich bau an meiner Hantelbank den Scottcurlzusatz an, stelle die Rückenlehne fast senkrecht (ca. 80°). Dann press ich mit den zusammengezogenen Füßen gegen diesen Zusatz. Funktioniert super ...

stehen werd ich auch mal ausprobieren. aber werden dann die schultern genauso effektiv belastet? ich meine da viel kraft aufgrund des gleichgewichts usw. verloren geht.

A

Anzeige

Re: Schulter-/Frontdrücken richtig ausführen...
Zurück
Oben