Schulter einen Tag nach Brust trainieren?

Trapezius

New member
Moin,

trainiere normalerweise montags Brust/Trizeps und mittwochs Schuler/Nacken/Beine. Hab wg. Erkältung den brust/Trizeps Tag heute gemacht, kann ich dann morgen schon wieder Schulter und Nacken trainieren, wenn ich die Übung für den vorderen Delta (Kurzhanteldrücken) weglasse, denn da hab ich nach Bankdrücken immer MK. Aber seitliche Detlas müsste man doch trotzdem trainieren können?! Und wie ist das mit Aufrecht Rudern für den Nacken, wird die vordere Schulter da stark mitbelastet?

A

Anzeige

Re: Schulter einen Tag nach Brust trainieren?
ich kann es dir nicht genau sagen, aber teste die Übungen doch mit wenig Gewicht. Dann siehst du, wie sehr diese bei dir die einzelnen Muskeln beanspruchen.
Außerdem würde ich an deiner Stelle (wenn du vom Bankdrücken Muskelkater in den vorderen Deltas bekommst) die Methode von Tenshinhan anwenden und die Schulter splitten. Die Regeneration könnte vielleicht zu kurz kommen, wenn die vordere Schulter dermaßen stark belastet wird und danach gleich wieder.
Ich z.B. spüre Bankdrücken überhaupt nicht in der Schulter, aber dafür noch stark im Trizeps.

Hab immer MK in der vorderen Schulter, auch weil ich zusätzlich zum normalen BD noch Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln mache, was ja auch ziemlich auf die Schultern geht. Dafür hatte ich im Trizeps seit meiner TP-Umstellung gar keinen MK mehr (früher French Press und Trizepsdrücken am Kabelzug, jetzt Dips und Kickbacks) :(

zum Split: hab auch schon überlegt, die Schultern auf die anderen beiden Tage aufzuteilen, also nach dem Muster

Brust / vordere Schulter / Trizeps
Beine
Rücken / hintere Schulter / Bizeps

Aber wo packe ich die Übungen für die seitliche Schulter und den Nacken hin? Logisch wäre ja am Rücken-Tag, aber dann ist der so voll... Zumal die vordere Schulter seltsamerweise der Muskel ist, der am besten gewachsen ist bisher (trainiere seit ca. 5 Monaten).

Aber nochmal zur ursprünglichen Frage: ist das von der Regeneration her ok wenn ich ausnahmsweise mal zwei Tage hintereinander eine MG belaste (wobei die seitlichen Delats beim Bankdrücken glaub ich nicht stark involviert sind)?

Glaubst du echt es macht was aus, wenn du einmal die Schultern 2x hinter einander belastest?

Ging mir nur um die Faustregel, dass man nicht "in einen MK reintrainieren" sollte.

Hat sich aber eh erledigt, der Nachmittag morgen is frei geworden :)

Für mich kommt es nicht in Frage die Schultern nach dem Brusttraining noch zu trainieren, weil es dann zu viel wird (Übertraining). Ich mache Schultern nach dem Rückentraining mit besonderer Konzentration auf die seitlichen Deltas und den Nacken.

A

Anzeige

Re: Schulter einen Tag nach Brust trainieren?
Zurück
Oben