Schulter -> Die besten Übungen!

MarcAndree

New member
durch welche übungen bekommt man den eine breite, durchtrainierte schulter??

also mein trainingsplan für die schulter sieht im moment so aus:

Kurzhantel Seitheben / Stehendes Rudern weiter Griff
Langhanteldrücken
Vorgebeugtes Seitheben
Shrugs

seitheben trainiere ich im supersatz mit stehendem ruder mit weitem griff! durch den weiten griff geht diese übung schön auf die seitlichen schultermuskeln!
langhanelcurls für die vordere, und vorgebeugtes seitheben für die hintere schulter!
und zu guter letzt noch shrugs fürs trapez!

was haltet ihr von diesem plan?? wird die schulter ausreichend trainiert?
ich trainiere jede übung mit 1 satz (5-10 wiederholungen, HeavyDuty)!

sind diese übungen ok?

kennt ihr noch bessere - effetivere??

A

Anzeige

Re: Schulter -> Die besten Übungen!
hmm.. also ich sag dir jetzt einfach mal wie ich schultern trainiere - und der plan schlägt recht gut an bei mir

3 sätze kurzhantelnackendrücken (15,12,8)
3 sätze seitheben (15,12, 8)
3 sätze reverse butterfly (15,12,8)

der plan spricht alle schulterpartien an. jedoch vernachlässige ich die vordere schulter und den nacken. erstes, weil ich der meinung bin ich hab sie bereits bei brust gut mit dabei (schrägbankdrücken) und letzteres, weil ich den muskel hässlich finde ;) aber der mistkerl wächst trotzdem

greez, mad;)

ich hatte sie mal.

liegt mir aber nicht so. vielleicht liegt es daran
dass ich einwenig ungelenk bin und/oder
nur auf LH übungen stehe, nebst seitheben vorg.

yaso

Würde von dieser Übung abraten. Die Schultern werden dabei in eine Extremposition gebracht. Überlastungen der langen Bizepssehne oder der Rotatorenmanschette können schnell auftreten.
Mit simplem Frontheben geht das ohne großes Risiko genauso gut.

jeckyll

ist eigetnlich eine brust-übung:

ich probiere seit einiger zeit flies auf der schrägbank aus (ca 30°) - und ich muss sagen, für die kurze zeit, in der ich das mache, ahben sie bei mir einen sehr guten effekt: die vorderen deltas heben sich nun viel deutlicher als postives volumen von der oberen brustmuskulatur ab; ich werde sie zum festen bestndteil meines tr machen...

so long

ok, also kann ich bei diesem schulterplan bleiben?

Kurzhantel Seitheben / Stehendes Rudern weiter Griff
Langhanteldrücken
Vorgebeugtes Seitheben
Shrugs

gibt es sonst noch gute übungen? die ich z.b. als abwechslung machen könnte!

andere übungen gibt es eh kaum!

du hast die bestern erwischt, diese sollte
sowieso jeder bei seine schulterplan dabei haben!!

mal ne andere frage.
ich fang bald an aushilfsweise für einen verein zu rudern ca 1 jahr.

da ja ruderer bekanntlich schon gute schultern haben würde mich interessieren ob es sich lohnt wenn man trotzdem noch die schultern trainiert oder bekommt man so übertraining ?

so möchte au mal meinen senf dazugeben also:

1. so etwas wie "die besten Schulterübungen" gibt es nicht, da dein Muskel abwechslung braucht...d.h. wenn du ein jahr lang nur immer das gleiche nackendrücken in der gleichen position machst bringt das dir auch nix....

2. Ich weiss das leider oftmals die vorderen deltas im brust training extrem beansprucht werden (manchmal bei mir mehr als im delta training...:-(() aber das kann man umgehen in dem man 1. beim schrägbrank training die bank nicht zu schräg einstellt (bringt sowie so nichts für die obere brust weils zuviel in die schultern geht...) und 2. in dem man mal 5 % gewicht runterschraubt und die übungen korrekt ausführt...(die meisten fangen an abzufälschen und wandern rauf zu den schultern beim bank/s-bank drücken...wenn du bankdrücken korrekt ausführen möchtest, solltest du einen leichten halbkreis beschreiben währen du die hantel raufdrückst (schultern zurück und unten halten, brust raus, halbkreis machen-d.h. position bei der du am weitesten von den schultern weg bist, ist in der mitte der bewegung...)

3. die hinteren deltas (flys mit gestützter brust oder in vorbeuge, rudern mit gestützter brust, kh rudern) sind als mitspieler beim rücken training drin, darum trainiert sie dort (zb. bei mir modifizierter postaktivierungs supersatz: 2x10-12 vorgebeugtes seitenheben/kurzhantel rudern)

hoffe konnte helfen

A

Anzeige

Re: Schulter -> Die besten Übungen!
Zurück
Oben