Schulter beim Brusttraining

FlexTB

New member
Hier auch:
Es geht um das Training der oberen Brustmuskulatur.

Kurz vorab: Die obere Brust zählt zu meiner Schwachstelle am Körper. Folgedessen will ich diesen Bereich nun gezielter und intensiver versuchen zu trainieren.
Soweit so gut.
Das Problem nur: Die Schulter

Bsp. Fliegende auf der Schrägbank

Wie zum Teufel führe ich diesen Bewegung denn jetzt aus?

Aus Sicht meiner Schulter scheint es ja nahezu tödlich zu sein, die Hantel bei der Abwärtsbewegung sehr weit herunter zu lassen(weiter als Schulterhöhe), damit ich eine gute Dehnung bekomme und gleichzeitig weitere/mehrere Muskelfasern aktiviere bzw. stimuliere.

Aus Sicht des Wachstums scheint es ja irgendwie Quatsch zu sein, die Hantel bei der Abwärtsbewegung nur soweit zu senken, bis sie sich auf einer Höhe mit den Schultern befindet.

Was sagen die Experten? Ich hasse die ganzen Schulterdiskussionen. Ich will schlicht und einfach nur meinen oberen Brustbereich zum Wachstum stimulieren und ob es das Schrägbankdrücken alleine bringt, wage ich zu bewezeifeln.

Apropos Bankdrücken: hier stellt sich natürlich wieder die gleiche scheiß Frage: Wie weit DARF/SOLL/KANN/MUSS ich die Hantel herablassen?

Ein scheiß bekacktes weites Feld...

Lasse ich die Hantel weit herunter, bekomme ich Schmerzen in der Schulter, nicht im Gelenk, sondern eher im Bereich des vorderen Delta, also ich tippe mal, dass es dann die lange Bizepssehne sein wird.
Vermute auch mal, das ich mir so bei Zeiten meine "bicipitis tendinitis" zuzog!

Also, was nun? Beratschlage mich!

Bei akuten Beschwerden würde ich generell pausieren. Solltest Du anfällig sein für Schulterbeschwerden, sollte penibel auf saubere Technik wertgelegt werden. Bei Fliegenden würde ich nicht weiter als Schulterhöhe absenken. Beim Bankdrücken mußt Du ein wenig probieren, wie weit Du die Hantel problemlos absenken kannst, ohne hinterher oder dabei Beschwerden zu bekommen.
Aus eigener schmerzvoller Erfahrung rate ich von Fliegenden generell ab, wenn Schulterprobleme vorhanden sind. Auch Kurzhantelbankdrücken ist hier nicht die Übung der Wahl.
Bankdrücken geht meistens sehr gut. Ich selbst habe auf der negativen Schrägbank mit der Langhantel keine Probleme, auch wenn ich die Hantel absenke, bis sie den Körper berührt. Beim Flachbankdrücken stoppe ich die Abwärtsbewegung etwa 5cm vor dem Körper. Schrägbankdrücken lasse ich ganz bleiben. Trotz chronischer Schulterprobleme komme ich damit gut hin.
Wenn keine Schulterprobleme bestehen, spricht nichts dagegen die Hantel beim Bankdrücken bis sie den Körper berührt abzusenken, egal ob Flach- o. Schrägbank. Fliegende bzw. Butterfly trotzdem nur bis Schulterniveau absenken, da Extrempositionen hinter dem Körper insb. den vorderen Schulterbereich zu stark belasten.

jeckyll

OBERE BRUST

Gut für den oberen Bereich der Brust ist auch der Butterfly. Und zwar, wenn du deine Arme dabei so eindrehst, dass du mir Oberseite des Armes drückst.

Hi jeckyll,
vielen Dank für deine Antwort, hatte leider erst heute Zeit zum antworten, da ich ne Woche nicht mehr wirklich online war.

Zum Sachverhalt:
Vorgestern absolvierte ich mein ersten Brusttraining eben aus den Übungen Schrägbankdrücken, Flachbankdrücken und Fliegenden auf der Schrägbank. Ich führte es eben auch aus deinen genannten Gründen mit ner Langhantel aus. Nach der Kruzhantelversion hatte ich des öfteren mal Schulterschmerzen, ich denke mal gerade wegen dem automatisch tieferen Absenken. Mit der LH stoppe ich nun sowohl auf der Schräg- als auch auf der Flachbank ca. 5-10cm vor der Berührung mit der Brust. Hatte keine weiteren Beschwerden mehr.
Auch die Fliegenden auf der Schrägbank konnte ich nun besser, also ohne größere Schmerzenprobs ausführen, da ich sie nur bis Schulterhöhe absenkte.

Bin zwar stark am zweifeln, dass ich sie nun wirklich los bin, aber was solls, mal abwarten, jetzt im Moment ist der untere Rücken dran...so ist das Leben eines Kraftsportlers...

Dank auch dir skynet. Ja, es war mir schon bekannt bzw. ich las es auch mal, dass es so sei, ehrlich gesagt zweifle ich aber etwas daran.

Gruß
TB

Zurück
Oben