Schulter beim Bankdrücken ausgekugelt

Arno

New member
Ich hab 110Kg 2mal gedrückt...

Beim 3ten mal hat sich dann meine Schulter ausgekugelt!!!

Das war nicht lustig...

NIIIEEE MEHR SO VIEL GEWICHT FÜR MICH!!!!
 
@ nikeair2001

Im welchen Teil der Ausführung ist es passiert. Wenn du die Hantel heraus genommen hast oder wann? Hattest du die schulter schon einmal ausgekugelt?

mfg Serge:(
 
@Muski
Wochenende lag zwischen meinem letzten Beitrag

Hatte das Gewicht 2mal oben, geh wieder ruter auf die Brust, push mit voller Kraft machte evtl. den Rücken krumm, und dann ist mir die Schulter rausgeknallt, hatte vorher noch nie die Schulter draussen...

Tat Hölle weh, 4 Wochen Arm ruhig gehalten...

Höchstgewichte kann ich jetzt nicht mehr drücken, versuch gerade einen Train.plan auf Hit Basis aufzustellen, macht aber nicht soviel Bock wie dicke Dinger pushen!!!
 
@ nikeair2001

Das ist eigentlich selten, entweder Du hast eine flache Gelenkpfanne, oder die Rotatorenmanschette war für ein solches Gewicht zu wenig stark.Es gibt auch sogenannte Schlottergelenke, bei denen Bänder und Sehnen ueberdehnt sind.
Aus diesem Grund nimmt man auch bei sehr hohen Gewichten ein Bankdrückshirt.
 
Schliesse mich der Meinung von Muski an, irgend etwas war mit deiner Schulter nicht in Ordnung. Wenn ein solcher Unfall mit Gewichten von über 200 kg passiert, dann würde ich nichts sagen, aber nicht mit 100 kg. Hattest du einmal einen Unfall, Auto oder so, in den letzten Jahren.

mfg Serge
 
Ich sehe da etwas zwingend auf dich zukommen: Training der Rotatorenmanschette um dem Schultergelenk mehr Halt zu geben.

Gruss Skyguide
 
Was auch noch wichtig ist, ist die richtige Technik wie man auf der Bank liegt. Es soll eine Stabile Lage sein, die Füsse auf dem Boden, eine Stabile Brücke und wichtig die Schulterblätter zusammenziehen.
 
Hoi Serge
Um die Brust möglich hoch zu bringen und auch die Rotatoren in eine günstige Position zu bringen, zieht man die Schultern am Rücken zusammen und legt sich so auf die Bank.
Machst Du sicher schon automatisch.
Viele nicht so erfahrene Athleten legen sich einfach wie ein Sack auf die Bank ohne jede Vorspannung.
 
Habe auch schon beobachtet das die Leute beim Bankdrücken die Beine nicht am Boden lassen, sondern auf dem Bank stellen.
Das ist sehr schlecht, es ist sehr wichtig das die Beine am Boden bleiben damit man das Gewicht besser ausbalancieren kann. Wenn das nicht der Fall ist, so kann man sich ohne weiteres etwas mit der Schulter kaputt machen.
 
Hi!

Hatte die Beine am Boden... Hatte aber gehört wenn man die Beine hoch nimmt liegt der Rücken besser auf und man ist stabiler!

Also hatte festgestellt das ich als Kind schonmal nen Schulterkapselriss hatte... Ausserdem hatte ich immer KH Flachbank trainiert und bin dann auf LH Flachbank umgestiegen und dann ists passiert... Vom Gewicht her wars kein Problem für die Muskeln, aber wohl fürs Gelenk
 
@ nikeair2001

Also war meine Verdacht richtig. Weil ich könnte fast nicht glaube dass jemand mit 100 kg die Schulter auskugelt der noch nie ein Problem mit der Schulter hatte.
 
Ja, da war ich aber noch so jung, das ich das garnichtmehr wusste!

S........ ist nur das ich in Übungen mit Drückbewegungen wie Schulter und Brust am besten bin und auch viel Gewicht nehmen konnte!

Das kann ich jetzt nicht mehr... wenn ich jetzt trainiere krieg ich noch nicht mal Muskelkater in der Brust.

Kann mir jemand sagen was für Übungen gut sind bzw. welches Training kann ich machen?

HIT??? Da die Gelenke ja weniger belastet werden?
 
ideal als Training wäre Gymnastik / Fitness speziell für die Rotatorenmanschette.

Anstatt Bankdrücken sind vielleicht Dips besser? :confused:
 
Ja den Link zu den Übungen für die Rotorenmanschette hab ich mal durchgelesen... So ähnliche Übungen mach ich bereits...

Muss Dips mal ausprobieren...

Kommt immer auf das Gefühl an das ich dabei hab...

Generell kann ich schon alle Übungen machen, nur ohne grossartiges Gewicht... Und ohne Gewicht keine Muckis und kein Bock!!!

Ich bin momentan ein bisschen frustriert... Ist schon Scheisse wenn man sein Hobby, dem man bereits 4Jahre nachgeht nicht mehr richtig machen kann...

Irgendwie ist man da behindert... Hoffe ja das ich nach einer gewissen Zeit mal wieder "normale" Sachen wie Schwimmen. Tennis, Volleyball machen kann...
 
Schwimmen ist eher unbedenklich. Tennis ist übel....

Man kann auch ohne große Gewichte Muskeln aufbauen!!! Siehe Arnold Schwarzenegger der hat auch immer im wdh. Bereich von 20 trainiert. Ausserdem gibt's viele Übungen, wo man das Schultergelenk nicht belastet.... also nicht verzagen ;)
 
Original geschrieben von Meat Cutter
Schwimmen ist eher unbedenklich. Tennis ist übel....

Man kann auch ohne große Gewichte Muskeln aufbauen!!! Siehe Arnold Schwarzenegger der hat auch immer im wdh. Bereich von 20 trainiert. Ausserdem gibt's viele Übungen, wo man das Schultergelenk nicht belastet.... also nicht verzagen ;)


Das kommt immer auf den Ausführenden an! Manche bauen erst bei <10 Wiederholungen auf und andere ab 12! Und Arnold hat nicht immer im 20er Bereich trainiert! Im Film Pumping Iron hat er z.B. Fliegende mit 6 Wiederholungen gemacht!
 
A

Anzeige

Re: Schulter beim Bankdrücken ausgekugelt
Zurück
Oben