Schrägbankdrücken

Macht ihr Schrägbankdrücken?

• Normales Bankdrücken u. Schrägbankdrücken

Stimmen: 0 0,0%
  • Nur normales Bankdrücken

• Nur Schrägbankdrücken

• Umfrageteilnehmer
    0
Primär sind Dips natürlich fürn Trizeps,aber die Brust kann man auch schon gut damit fordern,wenn man sich entsprechend vorbeugt.

Mfg Del Piero

eine übung wie cable cross gehört immer am ende. nicht zwischen 2 "grundübungen" natürlich kann man es machen aber hätte nicht viel sinn.
entweder du machst cable cross als erste übung zur vorermüdung (was du aber jetzt sicherlich nicht nicht benötigst) oder als letzte übung. mehrgelenkübungen solltest du zuerst durchführen das sie das zns und den körper insgesammt am meisten belasten.

@vivec

----------
Iso-Grundübung
----------

es gibt keine iso grund übung!

grundübungen werden laut lehrbuch der sportkunde die übungen genannt in denen 2 (oder mehr) gelenke beansprucht werden. wie zb. bankdrücken. ellenbogen und schultergelenk

isolationsübungen werden übungen genannt bei denen nur 1 gelenk im spiel ist wie zb bizepscurls.

dipps sind gleich wie bankdrücken vom verhältnis her. du kannst net sagen wo es ausschließlich hingeht denn es geht auf die brust, die schultern und auf den trizeps und zwar extremst. und wenn du einen satz dips machst trainierst du neben der brust schulter und trizeps so als würdest du für nen trizeps und die schulter eine extra übung machen. sprich machst du einen satz dips wirkt der auf den trizeps so wie ein satz french press.
grob gesagt.

würdest du jetzt sagen dips sind eher eine trizeps übung könntest du auch sagen das bankdrücken eher eine trizeps übung ist...

und eine reine brustübung gibt es nicht unter den grundübungen.
das einzige wo du die brust noch am meisten isolieren kannst ist eben n butterfly zb innenrotierend.

das sind mehrgelenkübungen bankdrücken und dips und aufgrund der mehrgelenke +g+ werden auch mehr muskeln beansprucht.

PS: und mehr als 3 übungen für die brust würde ich nicht verwenden. und wenn ich pro übung nur 1satz machen würde. auch das reicht vollkommen wenn der satz intensiv genug ist. und das auch bei einer normalen kadenz, es muss nicht eine HIT kadenz von 4/2/4 sein.
es reicht auch 2/1/2. langsam und kontrolliert ohne zu sehr statisch zu werden.
weniger ist im bbuilding mehr.
man muss das nur mal klar in den kopf bekommen.
man muss lediglich einen reiz zum aufbauen setzen. und dieser reiz ist nicht nach genau 12 sätzen erreicht. wie gesagt, 1 satz reicht laut theorie schon und nicht mal ein muskelversagen ist nötig.
aber man ist mit dem training bis zum muskelversagen mal auf der sicheren seite. also warum alles schwieriger machen als nötig?
kurz, simpel und intensiv.
fertig.

Für mich sind Grundübungen einfach Übungen die in keinem Split fehlen dürfen. Hab übrigens was Interessantes gefunden:

"Neben Bankdrücken ist Schrägbankdrücken eine der beliebtesten Übungen für die Brust. Der Hauptgrund dafür ist wohl, dass man je nach Schrägstellung der Bank die Trainingswirkung auf die oberen Fasern des großen Brustmuskels verlagern kann. Nun mag manch einer anführen, so etwas wie eine obere Brust gäbe es nicht, und man könne die genetisch vorgegebene Form eines Muskels nicht beeinflussen.
Nun, es stimmt, dass der große Brustmuskel nur ein einziger Muskel ist, dennoch besteht dieser aus zwei Teilen, dem sternalen Teil (Sternum = Brustbein), der auch als untere Brust bezeichnet wird und dem klavikularen Teil (Klavikel = Schlüsselbein), der oberen Brust. Richtig deutlich wird diese Teilung, wenn man ein Bild von Franco Columbu betrachtet.
Inwiefern man die Muskelform nun zu Gunsten der oberen Brust verändern kann, hängt nicht zuletzt von der Genetik ab. Wer immer eine schlechte obere Brust hatte, wird wohl nie so weit kommen wie Arnold Schwarzenegger, der nach eigenen Angaben ein Wasserglas darauf abstellen konnte."

http://www.bodybuilding-magazin.de/bodybuilding-artikel/artikel_images/52-77.jpg

Nicht gerade wissenschaftlich und berauschend der Text. Seine Aussage ist gleich null. So wie die meisten aus irgendwelchen Magazinen.

"Wer immer eine schlechte obere Brust hatte, wird wohl nie so weit kommen wie Arnold Schwarzenegger, der nach eigenen Angaben ein Wasserglas darauf abstellen konnte"

Selbst wenn ich eine bessere genetische Prämisse aufweise als Arnold, heisst das noch lange nicht, dass ich nicht so weit komme. Soviel zur Verstehbarkeit dieses "Textes".

Für alle, die es immer noch nicht glauben, lest euch den Sticky-Thread hier im Unterforum durch. Jekyll hat sich ja nicht umsonst die Mühe gemacht.

Vivec schrieb:
Nun, es stimmt, dass der große Brustmuskel nur ein einziger Muskel ist, dennoch besteht dieser aus zwei Teilen, dem sternalen Teil (Sternum = Brustbein), der auch als untere Brust bezeichnet wird und dem klavikularen Teil (Klavikel = Schlüsselbein), der oberen Brust.

So wie es da steht, stimmt es auch nicht...

Berichtigung:

Der Brustmuskel laesst sich in 3 Anteile unterteilen, ist jedoch ein Muskel - wissen wir ja.
Der obere absteigende Anteil waere wie oben schon geschrieben der p.m clavicularis , der mittlere Anteil p.m sternocostalis, der untere aufsteigende Anteil p.m abdominalis.

MfG Sebbel

Also nur nochmal als Resumé: Normales Bankdrücken reicht dicke aus um den Brustmuskel zu reizen?! Wenn ich zusätzlich noch schräges Bankdrücken machen würde, dann würde mein "oberer Teil der Brust" (den es ja nicht wirklich gibt) nicht extra trainiert werden bzw. gestärkt...

Richtig,den oberen Anteil kannst du nicht getrennt trainieren.
Eine Druckübung reicht meiner Meinung nach vollkommen aus,aber das ist ja wieder Geschmackssache.
Einfach trainieren und dann sehen,was einem persönlich hilft und weiter bringt.

Mfg Del Piero

@delpiero doch du kannst den oberen anteil schon getrennt trainieren aber nicht PRIMÄR und nicht mit einer drückübung.

wie gesagt, nimm in die linke hand, eine haltel, mit der rechten hand greifst du dir auf die brust. dann führst du mit der linken hand, frontheben aus.
wie du dann merken wirst, kontrahiert sich logischerweise die schulter und auch der obere anteil der brust. (oberer anteil ist NICHT obere brust für alle die nicht mitdenken +g+)
von daher kannst du schon die oberen fasern speziell trainieren, ABER worum es geht in der sache ist, NUR weil du die oberen fasern trainieren kannst, heißt das noch lange nicht das NUR diese wachsen! denn die brust ist 1muskel.und vondemher wird sich wohl auch die komplette brust aufbauen und nicht nur ein anteil.
anders wäre es zb bei der schulter, da lässt sich streiten. anhand der verschiedenen muskeltypen und muskelfasertypen. aber das ist ein anderes thema

@ 15

Ok,dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ein Wachstum des "nur oberen" Brustanteils lässt sich durch Training nicht erreichen.

Das man die Schwerpunkte anders setzen kann,ist sicherlich unbestritten,wie die Brust letztendlich wächst>>>Genetik.

Mfg Del Piero

Zurück
Oben