Schrägbankdrücken

Macht ihr Schrägbankdrücken?

• Normales Bankdrücken u. Schrägbankdrücken

Stimmen: 0 0,0%
  • Nur normales Bankdrücken

• Nur Schrägbankdrücken

• Umfrageteilnehmer
    0
@gwspom

wie gesagt du solltest übungen wählen wo die brust von allen bewegungsmöglichkeiten belastet wird.
drückübung wie bankdrücken, danach zb dipps für den 2.bewegungsmöglichkeit die die brust liefert und zu guter letzt fliegende oder cable cross etc.
so trainierst du die brust auf alle arten wie du sie überhaupt trainieren kannst.

@del piero

das stimmt theorie und praxis sind eigentlich oft das komplette gegenteil... NUR wenn jemand fest behautet 2+2 sind 5, dann kann man sowieso theorien etc aufstellen wie man will und studien usw machen denn wenn es einer nicht anerkennen will dann dann kann man auch tun was man will...
und wie gesagt gibt es dinge die in unserer zeit nun mal fix sind andenen man rütteln kann wie man will aber dennoch stimmen sie. und das ist es eben. nicht alles was theoretischist ist schrott, weil "wir alle sind verschieden" nur die meisten theoretischen sachen beruhen sowieso auf praxisbezogenen dingen! und deswegen ist theorie nicht gleicht theorie.
nicht immer.

dips sind doch auch eine drückübung (halt negatives drücken) also wieso dips+bd in einer te?

sind 2 drückübungen ist richtig.
aber aufgrunddessen,dass du bankdrücken nach "forne" machst und dipps eigentlich nach "unten" wird die brust auf andere weise belastet.

und deswegen die 3 bereiche.

zb. beim baseball wenn du nen ball wirfst, zieht die brust sozusagen den arm nach "unten". diese bewegung könntest du natürlich auch mit überzügen in gewisserweise simulieren und trainieren, jedoch BEwirken dipps ein besseres ergebnis, ein weit besseres ergebnis als überzüge.

@del piero

:) passt, dann haben wir uns alle ja jetzt doch verstanden +g+
anfangs reden wir alle noch kreuz und quer und am ende meinen wir eh immer das gleiche +g+ :)

@ick
pS: abgesehen davon, wenn du bd,dipps und ne fliegende übung machen würdest, ersparst du dir auch dein schultertraining, wenn dein rückentraining dementsprechend abgestimmt ist.

Original geschrieben von Del Piero

Bei manchen Dingen gibt es halt keine festen Gesetze bzw. Theorien und wenn die Erfahrung bei vielen was anderes sagt,dann könnte das evtl. ja eine bestehende Theorie wiederlegen.

Aber genau hier liegt der Kasus Kacktus :p

Wer sagt denn, dass die Theorie durch viele perzipiert festgestellte Sachverhalte wiederlegt wird?

Was du tust, ist konkreter Sachverhalt und Erfahrung gleichzusetzen. Dem ist aber nicht so, wie ich weiter oben mit meinem Beispiel verdeutlicht habe, da Sachverhalte oft fehlerhaft interpretiert werden und dadurch zwar Erfahrungen entstehen, die aber nichts mit praktischer Wirklichkeit zu tun haben.

So können von mir aus viele der Meinung sein, sie hätten die Erfahrung gemacht, dass durch Schrägbankdrücken ihre obere Brust wächst. Das heisst aber noch lange nicht, dass dadruch die Theorie, das dies nicht möglich sei, wiederlegt ist, da die Erfahrungen dieser Personen erstens sehr wage und teils nur tradiert vorliegen, andererseits diese Erfahrungen sich nicht mit der materiellen Praxis aufgrund verfälschter Wahrnehmung decken.

Fazit: Wissenschaftliche Theorie schlägt jede perzipierte Erfahrung, da erstere auf Emperie beruht, letztere auf individuellen Interpretationen.

Schrägbankdrücken ist also nach gegenwärtiger Erkenntnis nicht wachstumsfördernd für den oberen Anteil der Brust.

Duke bringt´s wieder mal auf den punkt... :D

macht euch einfach mal die mühe und blättert ein wenig in einem anatomiebuch und ihr werdet sehen, daß "selektives" muskelwachstum einfach nicht möglich ist - schon gar nicht bei ein und demselben muskel... :D

Ich persönlich habe es ja auch nur mal in den Raum geworfen,nicht behauptet,dass es so sein,aber ich verstehe schon,was du meinst Duke.
Also alles Rodger..:D ;)

Mfg Del Piero

aber wie ist das z.B. mit dips? ich dachte immer die gehen auf den trizeps (eng gegriffen)?? und wenn ich weiter nach außen packe bzw. die ellbogen vom körper abstehen lasse, dann geht das auf den rücken, oder liege ich da total falsch??:confused:

wie sollen dips als hauptarbeit auf den rücken gehen?

denk einfach nach. wenn du trainierst merkst du doch welche muskeln arbeiten. und der rücken ist lediglich als gegenspieler dabei.
wenn du bizepscurls machst gehen die auch auf den bizeps und nicht auf den trizpes. der trizeps ist in diesem fall wiederum auch nur der gegenspieler...

also trizeps wenn ich die ellbogen an den körper halte und wenn nicht dann brust, richtig? und wie ist das mit dem vorbeugen?

yo, werde ich machen! danke!
also am besten erst bankdrücken, dann dips und dann cablecross? ist das so ok in der reihenfolge?

Also Bankdrücken würde ich auf alle Fälle zu erst machen(Primärübung), dann Cable Cross und Dips.
Kannst natürlich auch Dips vorher machen und dann Cable Cross,ist Geschmackssache>probier einfach aus,was dir am besten liegt.
PS: Direkt nach dem BD könnte dein Trizeps noch so erschlafft sein,dass du nur schwer DIps hinbekommen könntest...also ausprobieren,dann etnscheiden.;)

Mfg Del Piero

und was ist eigentlich mit fliegende??
die meisten behaupten ja immer die übung sei für die äußeren brustmuskeln. aber anscheinend gibt es ja nur einen oberen und einen unteren muskel...hmmm

Es gibt weder einen oberen noch unteren bzw. seitlichen sowie inneren Brustmuskel sondern lediglich EINEN Brustmuskel.

Siehe auch hier: http://www.sebulba.de/training/anatomie/index.html
oder hier: http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26151

Zur Übung ansich, Fliegende oder auch Flys genannt is eine gute Iso-Grundübung die in keinem anständigen Trainingsplan fehlen sollte, meiner Meinung nach. Variieren lässt sich die Übung mit einer Schrägbank oder Kabelzügen statt Kurzhanteln(http://www.bodybuilding-online.de/start/training/brust/kabelzuegef.html).

aber mansollte doch nur 3 übungen machen?
ich habe bankdrücken, dips und cablecross...

fliegende dazu wäre doch zuviel, oder?

Das kommt darauf an wie viele Sätze du machst. Ich würde immer schauen dass das Verhältnis ausgeglichen is, von Druck und Isoübungen.

Dips? Meinst du Liegestütz oder wie? Würde mal ein vernünftiges Brustprogramm starten. Zum Beispiel: Bankdrücken, Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln und zum Abschluß Fliegende auf ner Flachbank, das wär das Grundprogramm für Brust meiner Meinung nach.

nein, dips is ne übung mit dem GANZEN eigenen körpergewicht. man nennt diese übung soviel ich weiss auch barrenstütz ( arnold schwarzenegger - bodybuilding für männer ). das ne gute grundübung für brust und triceps. je nachdem wie du den oberkörper hälst ( z.b. vorgebeugt oder senkrecht ) wird die brust bei ersterem oder der triceps bei zweitem beispiel mehr gefordert.

ich kann diese übung leider nicht ausführen, weil sie mir schmerzen im brustbein verursacht :-(.
werde es aber bald wieder mal versuchen =), denn eigentlich ist sie für den körper ja die gesündere übung im vergleich zu bankdrücken.

mfg himbeer

Zurück
Oben