Schrägbankdrücken

Macht ihr Schrägbankdrücken?

• Normales Bankdrücken u. Schrägbankdrücken

Stimmen: 0 0,0%
  • Nur normales Bankdrücken

• Nur Schrägbankdrücken

• Umfrageteilnehmer
    0

Miros

New member
Was haltet ihr von Schrägbankdrücken?

Reicht für euch das normale Bankdrücken oder drückt ihr auch schräg?

ich hab mal "nur normales bankdrücken" gewählt. das habe ich eigentlich immer im plan. hin und wieder mache ich zum periodisieren noch schrägbankdrücken (meistens kh schrägbankdrücken) zusätzlich, dies bleibt aber eher die ausnahme.
interessant wäre mal zu hören, wer hier eigentlich negatives schrägbankdrücken macht. soll ja für die brust noch effektiver sein als normales bankdrücken, allerdings fließt einem das blut da doch recht stark in die birne.^^

mach nur kh-bd flach.
is mir am liebsten. wenn mir die power ausgeht kanns pasieren dass ich die gewichte nicht mehr halten kann. hab auch keinen trainingspartner der mir helfen könnte und hab keine große lust ständig leute anzuquatschen um mir zu helfen.
neulich hab ich zum ersten mal kh-bd mit 34ern versucht. wollt unbedingt 8 wied. schaffen. ging aber nicht. nach der 7ten wiederholung is das gewicht einfach stehengeblieben (da hab ich das gewicht gefragt "was is mit du?"). jedenfalls hab ich die khs keinen millimeter mehr hochkriegen können. bin dann etwa 3 sekunden in dieser postion verharrt. als ich endlich eingesehen habe, dass das eisen stärker ist und ich es runterlassen wollte ist mein linker arm wie ein nasser sack nach unten gefallen. das war arg. links fällt mir das gewicht auf den boden und ich denkt für ne zehntel sekunde "was is mit der rechten" und bam knall ich samt kurzhantel auf die rechte seite neben die bank. die leute um mich haben nur verwundert geguckt. bin froh, dass ich keinen von denen mit den gewichten getroffen hab.

schrägbank und flachbankdrücken in einem training zu verwenden hat nicht wirklich sinn. denn es sind beides drückübungen und beide gehen komplett auf die gesammte brust. das sollte schon bekannt sein. das man während des trainings in der schlüsselbeingegend,will ich es mal nennen, ne größere laktat ansammlung hat ist auch bekannt. aber nur weil man dort nen funken nen besseren pump hat als an anderen stellen des brustmuskels heißt das noch nicht das man deswegen dort auch besser aufbaut.

wer jetzt
3sätze flachbank und
3sätze schrägbank macht in einem training, dem sei gesagt, dass dies gleich wirkt wie 6sätze flach oder 6sätze schrägbank und wer wirklich meint 6 sätze anhand von BD zu brauchen um nen muskelaufbau zu erzielen.... naja...

deswegen wäre es besser die brust nach allen möglichen bewegungsmöglichkeiten zu trainieren, wie bankdrücken, dipps und cable cross um diese übungen als beispiel zu nehmen.

und für die leute die noch an "obere brustmuskeln"glauben...
nehmen wir als beispiel frontheben zur hand.
nehmt in eine hand eine KH-hantel und übt mit dieser frontheben aus, mit der anderen hand greift ihr euch auf die brust.
wenn man jetzt die hantel hebt fühlt man mit der anderen hand, dass sich im oberen bereich der brust und in der schulter muskelfasern bewegen sprich bei frontheben arbeitet die schulter und auch der obere bereich der brust,wobei die restliche brust nicht mit beansprucht wird....
das heißt das man sehr wohl den oberen anteil der brust sozusagen "alleine" beanspruchen kann, NUR dies widerum heißt ebenfalls NICHT das auch ausschließlich dieser zu wachsen beginnt!

Ich meld mich auch mal dazu! Also ich mach beides. 3sätze Flachbank und 2sätze schrägbank!

evil

@ 15
Man kann schon die obere Brust durch SgBd trainieren, eben nicht gesondert, sondern tendenziel...
Was Frontheben anbelangt, da hatte ich eine längere Disskusion mit meinem Lehrer an der BSA, ich meinte Frontheben für Obere Brust, er meinte: ja aber zu gering, da den großteil der Last der Vorder Delta trägt...klar is die Anteversion aufgabe der Brust, allerdings Hauptsächlich die Innenrotation, das haste ja bei frontheben null, man kann aber frontheben am kabel, von unten mit Innenrotation machen, da siehts schon anders aus...
also so haben wir alle unsere Meinungen, in dem Bereich ändert sich doch eh immer alles, in 3 Jahren heißt es, dass man doch alle Teile der Brust getrennt tainieren kann, auch durch einfaches variieren des Winekls beim Bd...

@ Master

Ja,jetzt haben wir wieder die Diskussion mit oberer und unterer Brust..:D :D
Ich würde persönlich aber auch nicht auf 2 Druckübungen im Training setzen(siehe 15).
Dann kann ich den oberen Anteil auch tendenziell eher mit Fliegende schräg beanspruchen,so habe ich ne schöne ISO-Übung und muss nicht ne zweite Druckübung mit reinnehmen.
Andere Möglichkeit wäre natürlich Schrägbankdrücken,wobei ich persönlich dieses selten mache,wenn überhaupt dann mit Kurzhanteln.
Naja,im Moment ist eh 5x5 Flach-Bd dran.;)

Mfg Del Piero

Man kann schon die obere Brust durch SgBd trainieren, eben nicht gesondert, sondern tendenziel...

Aber du wirst kein besseres Wachstum für die "obere Brust" erreichen.
In dem Sinne ist dein Gedankengang theoretisch vielleicht nachvollzieh- und annehmbar, praktikabel hingegen wertlos.

ber du wirst kein besseres Wachstum für die "obere Brust" erreichen.

Da kenne ich aber einige Leute,die anderer Meinung sind und dies auch durch eigene Efahrung wiederlegen können.
Muss sich dann wohl um ne Placebo-Aktion handeln.:D :D

Mfg Del Piero

Da der Thread sowieso dafür prädestiniert ist, in einer Diskussion auszuarten, bitte:

Da kenne ich aber einige Leute,die anderer Meinung sind und dies auch durch eigene Efahrung wiederlegen können

Was heisst wiederlegen? Meistens sind das lediglich optische Eindrücke, die die Leute dann meist fehlinterpretieren.

Ein kleines Beispiel:
Jemand hat jahrelang nur Flachbankdrücken gemacht. Nun fängt er auf grund dieser Diskussion an, ebenfalls Schrägbankdrücken zu absolvieren. Durch den neuen belastenden Bewegungsumfang bekommt der Muskel (der gesamte Muskel) einen Wachstumsschub.
Dieser Wachstumsschub wird falsch wahrgenommen und mit einem Wachstum der "oberen Brust" fehlinterpretiert, obwohl der Muskel in seiner Gesamtheit gewachsen ist.

Du siehst, wahrgenommene Eindrücke müssen nicht immer auf eine Falsifikation einer Theorie hindeuten, weil sie nämlich häufig falsch interpretiert werden.

Deswegen halte ich eine schlüssiggeartete Theorie für weit glaubwürdiger als irgendwelche Leute, die irgendwann mal gesehen haben, dass das ja alles irgendwie gar nicht stimmen kann, weil irgendwer was ganz anderes erlebt hat.

@master
ich denke du solltest meine 1.antwort zu dem thema lesen, denn da habe ich genau beschrieben was ich meine... und das was du sagst kommt darin auch vor und spricht nicht gegen dich...
und was ich weiter geschrieben habe ist das du ausschließlich nur den oberen anteil NICHT aufbauen kannst durch eine übung. denn es wächst der "komplette" muskel und nicht nur die jeweils beliebigen fasern, denn würde es so laufen, könnte jeder mensch anhand von diversen übungen die formen seines körpers ändern... wenn du daran glaubst...

naja...

erklärt ist es dir ja worden wenn du anderer meinung bist... viel spaß damit.

-------------------------------------------
"Da kenne ich aber einige Leute,die anderer Meinung sind und dies auch durch eigene Efahrung wiederlegen können."
-------------------------------------------

mein gott, das ist wie mit trainingssystemen oder tollen mittelchen von bms etc. es wird sich immer jemand finden lassen der behauptet das er mit dieser oder jener methode das oder dies erreicht hat.aber das heißt doch noch lange nicht,dass das der einzigste faktor in der sache ist oder das es überhaupt stimmt....

@ Duke und 15

Ich persönlich habe es doch gar nicht behauptet,lediglich gesagt,dass ich Leute kenne,die davon fest überzeugt sind,also ganz ruhig..:D ;)

Mir ist das schon klar,dass es so nicht funktionieren kann.

Mfg Del Piero

na das ist ja echt mal interessant - gut zu wissen!

was würdet ihr denn sonst so für übungen empfehlen um den muskel zu reizen (also keine druckübungen, klar :D )?
ich würde mit bandrücken anfangen und dann...?

- fliegende (wofür ist die übung genau?)
- cablecross (und die?)

ich frage, weil die heinis im studio immer meinen die fliegende seien für die "äußeren" *hust* und das cablecross training für die unteren brustmuskeln. das ist ja schonmal scheiße was die labern....

Ich denke es is eigentlich sinnlos über Themen wie "Wie kann man besser die "obere Brust" trainieren" usw. zu diskutieren. Denn ihr könnt NIE nachweisen, ob das jetzt wirklich was für die "obere Brust" bringt oder nicht und ob es jetzt wegen dem besser geworden is oder nicht. Dasselbe läuft auch andersrum, man kann nie beweisen oder irgendwie wissenschaftlich verdeutlichen dass das nicht so is. Man kommt immer wieder auf neue Erkenntnisse und ein Jahr später gehört das schon wieder zum alten Eisen und nur das Neue is richtig. Auch die Leute die nach diesen Prinzipien trainiert haben(Arnold-Prinzip, mehr is mehr usw.) waren dennoch super in Form(damals): Lou Ferrigno, Serge Nubret, Mike Katz, Ken Waller und natürlich der King selbst, Arnold Schwarzenegger, ganze Generationen eben. Und was is heute? Heute gibts schon die verrücktesten Prinzipien wie MD oder 5x5 über die man früher sicherlich nur kopfschütteln würde - ich denke in diesem Bereich gibts noch sehr viel zu erforschen und man kann noch lange nicht sagen was richtig und falsch is, oder?

Edit: Um zum Thread direkt Stellung zu nehmen. Für mich stellt Schrägbankdrücken eine Druckübung für die Brust wie jede andere dar. Ich nehme sie oft fürs Variieren. Auch wichtig, nicht immer Flachbankdrücken mit ner' Langhantel machen und Schräbbankdrücken mit den Kurzhanteln sondern ruhig mal Flachbankdrücken mit Kurzhanteln und Schrägbankdrücken mit Langhantel machen.

@Vivec: Also so gut wie alle heutigen Trainingsprinzipien waren auch bereits damals bekannt. Soviel dazu.

Desweiteren: Wie kommst du denn darauf, dass es nie bewiesen wird können? Wenn sich Wissenschaftler damit mal genauer beschäftigen würden, bin ich mir sicher, dass man eine haltbare Theorie wird aufstellen können. Vielleicht wurde dies sogar schon getan und unser Wissen hier im Forum reicht dafür nur nicht aus, dies herauszufinden.

@ Duke

Aber gerade dann ist es doch nicht sicher gewissen Dinge als gegeben hinzustellen und auf eine Meinung zu setzen,bei der man sich nicht sicher ist,ob sie durch irgendeine Theorie nun gestützt wird oder auch nicht.
Bei manchen Dingen gibt es halt keine festen Gesetze bzw. Theorien und wenn die Erfahrung bei vielen was anderes sagt,dann könnte das evtl. ja eine bestehende Theorie wiederlegen.
Ich denke nämlich das zwischen Theorie und Praxis noch ein Unterschied liegt.

>Nur mal so allg. in den Raum geworfen jetzt..

Mfg Del Piero

Zurück
Oben