Schrägbankdrücken - doch eine sinnvolle Übung?

Moleman

New member
Hallo Leute,

es geht mal wieder um die Sinnhaftigkeit des Schrägbankdrückens und ich hoffe diese Tatsache und auch die Beitragslänge schrecken euch nicht ab. ;)

Den Brust-Thread, auf den hier im Forum oft verwiesen wird, habe ich mir schon durchgelesen. Aber ob man auf Schrägbankdrücken verzichten kann oder gar sollte, wird leider auch dort nicht eindeutig geklärt (oder habe ich es überlesen?). Es bleiben immer noch viele Zweifel. Die Trainingserfolge und das persönliche Fazit jedenfalls lassen keinen eindeutigen Rückschluss zu.
Und auch die Erkenntnisse eines der Auslöser der ganzen Aktion, ich spreche vom Buch „Fitness-Krafttraining“ (auch in meinem Besitz), sind nicht unzweifelhaft.

Für mich steht lediglich fest:
Die alte Weisheit: „Schrägbankdrücken trainiert gezielt die obere Brust“ stimmt so nicht, da es ja ein großer Brustmuskel ist und man einen bestimmten Teil davon nicht gezielt bzw. isoliert trainieren kann.

Aber es bleibt immer noch offen, ob Schrägbankdrücken in einem Trainingsplan auftauchen sollte.

Was haltet ihr denn von dieser Aussage? (ist von einer englischsprachigen Seite kopiert, ich hoffe ihr habt keine Probleme damit):

“(…) for those that argue for inclines “filling in” the upper chest: There is another muscle that lies behind the pectoralis major (chest) called the pectoralis minor. The pec minor is a small muscle located underneath the pec major near the shoulder. It is responsible for moving the shoulder forwards; coincidentally, this muscle is activated more in incline pressing movements than in flat pressing movements. If you do have an “upper chest” that can be selectively targeted by certain exercises, the pec minor is it.”

Lässt vielleicht der pectoralis minor den pectoralis major massiver erscheinen und ist das vielleicht ein Grund, Schrägbankdrücken zu machen? :confused:

Ich bitte um Meinungen !!!

mfg Moleman

A

Anzeige

Re: Schrägbankdrücken - doch eine sinnvolle Übung?
Hallo Moleman,

schau mal hier:
mal die .
Nun, der p.minor hat neben den selben Funktionen des p.major ,die zusätzliche Funktion den Schultergürtel abzusenken. Es gibt keine spezielle Übung für den minor, er wird bei allen BD-Varianten mittrainiert. Das ist der Grund, warum häufig in der Literatur nicht darauf eingegangen wird. Schräg-BD ist mit Sicherheit keine Übung, die den minor besser trainiert als irgend eine andere BD-Variante. Ob Schräg-BD nun empfehlenswert ist oder nicht, ist zu keinem Zeitpunkt eindeutig bestätigt noch widerlegt worden. Die Vermutung, daß Schräg-BD keine Vorteile für den pars clavicularis bringt, ist eine Theorie. Um es mal ganz simpel zu formulieren, wenn ich einen Bankwinkel wähle, der eine adäquate Gewichtsbewältigung im Verhältnis zum FBD nicht mehr zuläßt, kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht davon ausgehen, daß ich den Weg eines schnellst möglichen Massezuwachs gehe. Schrägbankdrücken wird sicher niemanden töten, kann aber durchaus dafür sorgen, daß man erst später an sein genetisch bedingtes Limit stößt. In unserer Versuchsreihe konnten wir tendenziell feststellen, daß eine Leistungssteigerung durch weglassen von Schräg-BD schneller von statten gehen kann. Jeder mag sich selbst sein Urteil bilden, für mich gehört Schräg-BD in die Tonne.

MfG, Hart

Hallo,

es schadet sicherlich nicht , wenn du Schrägbankdrücken weiterhin in deinem Plan läßt, aber gegen einen Versuch es mal eine Weile wegzulassen spricht ja auch nichts. falls du wirklich an Masse verlieren solltest, dann hast du es ja auch ruckzuck wieder drauf: Memoryeffekt !!

Ich mache sie seit über 3 Monaten nicht mehr und habe gar nix verloren !!!

Gruß,
Shootingstar

Ich hab Schräg BD noch drin im Plan, allerdings nur noch 2 Sätze an der Multipresse, 2 mal ganz langsame Ausführung mit Gewichtsreduktion umd der Brust den Rest zu geben.
Denke kaum ads es falsch ist solang man andre Varianten des Brusttrainings den Vorzug gibt.
Flachbank und Überzüge kommen bei mir nicht mehr aus dem Programm.
Dips hatte ich keine guten Erfahrunge, bisher :)

greets

Wenn Schrägbankdrücken den pec minor nicht viel effektiver trainiert als andere BD-Varianten, dann sehe ich auch nicht mehr viele Argumente die für das Schrägbankdrücken sprechen. Insbesondere das Argument mit der Gewichtsbewältigung spricht nicht unbedingt für die Schrägbank.

Ansonsten bin ich, wie schon im ersten Beitrag erwähnt, der Meinung (zwar erst seit kurzer Zeit, aber Hauptsache ich hab' die Kurve gekriegt :D), dass es nicht möglich ist einen bestimmten Teil der Brust wirklich ganz gezielt zu trainieren bzw. z.B. mit Schrägbankdrücken gezielt die obere Brust zum Wachsen zu bringen. Und was das allgemeine Wachstum der Brust anbelangt, da sind andere Übungen meiner Meinung nach effektiver.
Im Übrigen habe ich gelesen, dass die Form der Brust genetisch vorgegeben ist und man durch Training eigentlich nur die Größe verändern kann (size, not shape). Klingt ganz plausibel.

Ob ich Schrägbankdrücken aber ganz in die Tonne werfe, steht noch nicht fest. Vielleicht experimentiere ich ein wenig herum und mach' es mal hin und wieder zur Abwechslung (aber nicht mit zu steilem Winkel), damit der Trainingsplan nicht zu monoton wird.

Aber zunächst werde ich es auch mal weglassen, denn so toll fand' ich es eigentlich noch nie.

mfg Moleman

A

Anzeige

Re: Schrägbankdrücken - doch eine sinnvolle Übung?
Hallo Moleman,

schau mal hier:
mal die .
Zurück
Oben