Schräg-Bankdrücken

Hermann

New member
Ich habe des öfteren gehört, auch hier im Forum, das dass Schrägbankdrücken bevorzugt wird. Warum? Gibt es irgendwelche Vorteile?

mfg

Hermann

ich mach im normalfall fast nur schrägbankdrücken,einfach weil bei mir der untere teil der brustmukulatur sowieso sehr stark ausgeprägt ist...und es schaut halt hübscher aus,wenn die brust vom schlüsselbein aus fast waagrecht rauswächst,lol!und gibt einen guten showeffekt wenn du ein krügel bier raufstellen kannst,wenns an der bar mal eng wird;-)))

grüsse,klaus

Geht das auch mit nem Masskrügerl ?

Ich mein wenns auf der Wiesn mal zu eng wird?

mfG Karla

klaus schrieb:

> ich mach im normalfall fast nur schrägbankdrücken,einfach weil bei mir der untere teil der brustmukulatur sowieso sehr stark ausgeprägt ist...und es schaut halt hübscher aus,wenn die brust vom schlüsselbein aus fast waagrecht rauswächst,lol!und gibt einen guten showeffekt wenn du ein krügel bier raufstellen kannst,wenns an der bar mal eng wird;-)))

> grüsse,klaus

Ich finde...

...das bei mir oben genug mitwächst ;) Macht das wirklich soviel aus? Der obere Bereich ist doch kleiner und wird doch eigentlich genügend mittrainiert. Ich auf jeden Fall spüre den Muskelkater im oberen Bereich nach dem Training stärker.

Hermann

das schrägbankdrücken ist nicht besonders effizient...

weil es nicht in der gleichen intensität erfolgen kann, wie das grade drücken! das der obere anteil deutlicher dadurch wachsen soll, ist nicht sicher belegt...negatives schrägbankdrücken dagegen kann durchaus eine abwechslung und förderung zumindest für den unteren bereich bedeuten...

wenn "oben" aus genetischen gründen etwas wachsen kann, dann wächst es auch und umso deutlicher beim graden bankdrücken...

herbert

Re: das schrägbankdrücken ist nicht besonders effizient...

hm,bei mir wirkts gut!ausserdem geht das auch ordentlich rein,probier es mal mit 60kg kurzhanteln...

grüsse,klaus

schrägbankdrücken

man sagt, dass dabei mehr der obere (schlüsselbeinnahe) anteil des grossen brustmuskels trainiert wird. das ist eine glaubensfrage, ähnlich der bei den "umgekehrten crunches" für die "untere" gerade bauchmuskulatur.

ich persönlich drücke eher flach, aber gelegentlich auch schräg, aber erst nach zumindest zwei sätzen flach und dann meist in form von kraftausdauersätzen.

wichtig ist es, die schrägbank nicht zu steil (max. 30°) zu stellen, da sonst zuviel mit der "vorderen schulter" gearbeitet wird (die ohnehin immer stärker als die "hintere" ausgeprägt ist, weil sie bei vielen komplexen übungen mitbeteiligt ist).

probier's einfach aus, ich halte abwechslung beim training prinzipiell für gut.

gruss, kurt

Hermann schrieb:

> Ich habe des öfteren gehört, auch hier im Forum, das dass Schrägbankdrücken bevorzugt wird. Warum? Gibt es irgendwelche Vorteile?

>

> mfg

> Hermann

Sag mal Klaus, 60 Kilo eine Kurzhantel oder zwei?

Ich bin gerade bei 20 links und 20 rechts angekommen.

Deprimier mich nicht.

MfG Karla

klaus schrieb:

> hm,bei mir wirkts gut!ausserdem geht das auch ordentlich rein,probier es mal mit 60kg kurzhanteln...

> grüsse,klaus

hm,das wird bei mir auch noch ein bissi dauern,bis ich wieder dort bin...aber nicht allzu lang;-)))

für eine frau find ich sind zb 2x30kg beim schrägbankdrücken schon ziemlich gut(aber nicht,wenn du 100kg hast,lol),und da bist ja nicht soweit weg.die mädls haben oft ein bissi angst vor dem gewicht,das kann man aber ablegen..

mfg,klaus

vordere schulter...

ich find,es ist überhaupt ein fehler,der oft gemacht wird,die muskeln die man im spiegel sieht,wesentlich intensiver zu trainieren.viele trainieren nur die breite des lat und haben hinten am rücken gar nix drauf...

grüsse,klaus

Re: vordere schulter...

und deshalb trainiere ich im kraftraum des USI, da gibt's keinen spiegel :))

klaus schrieb:

> ich find,es ist überhaupt ein fehler,der oft gemacht wird,die muskeln die man im spiegel sieht,wesentlich intensiver zu trainieren.viele trainieren nur die breite des lat und haben hinten am rücken gar nix drauf...

> grüsse,klaus

Nun ja, bei einem Kampfgewicht von 47 Kg werde ich möglicherweise schon bald an meine Grenzen stossen, aber ich kann ja mal die netten Jungs von nebenan fragen ob sie mir Hilfestellung geben, so das ich beim herunterlassen von den KH nicht links oder rechts von der Bank kippe.

klaus schrieb:

> hm,das wird bei mir auch noch ein bissi dauern,bis ich wieder dort bin...aber nicht allzu lang;-)))

> für eine frau find ich sind zb 2x30kg beim schrägbankdrücken schon ziemlich gut(aber nicht,wenn du 100kg hast,lol),und da bist ja nicht soweit weg.die mädls haben oft ein bissi angst vor dem gewicht,das kann man aber ablegen..

> mfg,klaus

da hast recht,mit deinem gewicht wird es bald schwer werden,dich weiter zu steigern!ein tipp:ich steiger meine kraft besser,wenn ich nicht mit den wiederholungen hoch geh(zb woche1:100x6, woche2:100x7...)sondern mit gewicht:woche1:90x9, woche2:92,5x8, woche3:95x7....

wenn ich bei 4 wiederholungen bin,verminder ich das gewicht wieder etwas(aber schwerer als beim vorigen zyklus)und fang von vorn an,zb:woche1:92,5x9, woche2:95x8 und so weiter...

hope this helps,klaus

hihi,hab auch nicht angenommen,das du so ein typ bist, der...

nur den oberarm trainiert,der im sommer beim cabriofahren beim fenster raushängt;-)))

grüsse,klaus

...und dabei noch mit einer kurzhantel bizeps-curlt... :))

klaus schrieb:

> nur den oberarm trainiert,der im sommer beim cabriofahren beim fenster raushängt;-)))

> grüsse,klaus

Wiebitte? Was hast Du gemeint?

Fast wie in der Arbeit, gelesen und nicht verstanden. Könntest Du bitte deine Ausführungen verdeutlichen.

Vielen Dank.

MfG Karla

klaus schrieb:

> da hast recht,mit deinem gewicht wird es bald schwer werden,dich weiter zu steigern!ein tipp:ich steiger meine kraft besser,wenn ich nicht mit den wiederholungen hoch geh(zb woche1:100x6, woche2:100x7...)sondern mit gewicht:woche1:90x9, woche2:92,5x8, woche3:95x7....

> wenn ich bei 4 wiederholungen bin,verminder ich das gewicht wieder etwas(aber schwerer als beim vorigen zyklus)und fang von vorn an,zb:woche1:92,5x9, woche2:95x8 und so weiter...

> hope this helps,klaus

nimm zb bankdrücken:viele machen es so:sie schaffen 100kg 6x, versuchen dann auf 7 wiederholungen zu kommen usw,bis sie bei 9 sind und erhöhen dann das gewicht.

ich find es besser,jedesmal das gewicht ein bissi zu erhöhen,bis du eben nur mehr 4 wh schaffst.

ein beispiel:90x9,nächstes mal 92,5x8, dann 95x7,die woche darauf 97,5x6 usw.die zahlen sind ja nur beispiele,kann durchaus sein,das man zb 95x8 schafft und die woche darauf mit 97,5 auch wieder 8wh schafft...aber immer mit dem gewicht hoch und schauen was geht!und wenn du nur mehr 4wh schaffst,gehst du mit dem gewicht wieder etwas runter,du solltest dann mit einem höheren gewicht 9wh schaffen als am anfang des 1.zyklus...

alles klar,lol?sonst frag halt nochmal;-)

grüsse,klaus

Zurück
Oben