schon nach kurzem Training: ZITTERN

Ist denke ich wirklich ein zeichen davon dass du sehr intensiv trainierst, ich hab das desöfteren bei Supersätzen... kann mir vorstellen, dass es ein Zeichen dafür ist, dass der Muskel nicht mehr genug Sauerstoff bekommt

A

Anzeige

Re: schon nach kurzem Training: ZITTERN
2-3 liter wasser und dann noch kaffee säfte usw oder nur das ?

weil 2-3 liter wasser für nen sportler is extrem wenig , du verlierst bei normal hartem training ja schon 2..

wobei ich zns eher als unwahrscheinlich seh , weil ne bauchübung haut ja echt ned so rein..

kann am gelenk liegen ,hatte ich auch mal , da war das knie minimal verletzt und sofort hat der ganze körper gezittert bei jeder übung weil du des ja trotzdem anspannst..

Andy3 schrieb:
2-3 liter wasser und dann noch kaffee säfte usw oder nur das ?

weil 2-3 liter wasser für nen sportler is extrem wenig , du verlierst bei normal hartem training ja schon 2..

wobei ich zns eher als unwahrscheinlich seh , weil ne bauchübung haut ja echt ned so rein..

kann am gelenk liegen ,hatte ich auch mal , da war das knie minimal verletzt und sofort hat der ganze körper gezittert bei jeder übung weil du des ja trotzdem anspannst..
Wäre nett, wenn du meine Beiträge komplett liest, einige deiner Vorschläge könntest du dann selbst schon ausschliessen.

Sag mal, du bezeichnest Kaffee doch nicht ernsthaft als Flüssigkeitszufuhr?! 2-3 Liter sind absolut genug! Ich habe schliesslich immer noch Untergewicht (BMI), mache keine Kreatinkur und ich will ja nicht ständig aufs Klo rennen.

Ich finde schon, dass eine Bauchübung "reinhauen" kann. Das Zittern beginnt allerdings schon bei der ersten Wiederholung dieser Übung (unter den genannten Bedingungen)! Nochmals: Ich zittere nur bei der Bauchübung, sonst nicht!

@ Tenshi: Na ja, aber Krafttraining ist nun mal im anaeroben Bereich im Gegensatz zu Ausdauertraining.

wäre nett , wenn du erst mal nachdenkst , dann könntest du einige kommentare vorher ausschließen :rolleyes:

die bauchübung wird wohl kaum ab der ersten wiederholung so intensiv sein , dass dein zns überlastet ist , aber naja , wird sicher trotzdem dran liegen , den rest kannst du ja sicher ausschließen :rolleyes:

natürlich ist kaffee flüssigkeitszufuhr , wenn man ihn normal zubereitet , hab damit übrigens einfach allgemein andere getränke gemeint , aber war wohl extrem unverständlich..

Andy3 schrieb:
die bauchübung wird wohl kaum ab der ersten wiederholung so intensiv sein , dass dein zns überlastet ist , aber naja , wird sicher trotzdem dran liegen , den rest kannst du ja sicher ausschließen :rolleyes:

natürlich ist kaffee flüssigkeitszufuhr , wenn man ihn normal zubereitet , hab damit übrigens einfach allgemein andere getränke gemeint , aber war wohl extrem unverständlich..
1. Ich meinte, dass es zwangsläufig mit dem ZNS zusammenhängt, indirekt. Du zweifelst an meiner Selbstdiagnose?! ;)

2. Ich wollte damit andeuten, dass Kaffee nicht gerade der ideale Flüssigkeitslieferant ist, sondern eher austrocknet. Das weiss ich aber nicht aus eigener Erfahrung, deshalb verzichte ich auch gänzlich darauf. (Schmeckt sowieso ekelhaft.) Doch ich habe dich schon verstanden mit "anderen Getränken", wollte nur ein bisschen auf Kaffee herumhacken.

kann das nich auch einfach nen adrenalin flash vom Muskelversagen sein oder is das soo extrem bei dir?

Also langsam komme ich mir schon dumm vor, wenn ich mich immer wiederholen darf ... Ich sagte ab der ersten Wiederholung, das hat nichts mit Muskelversagen zu tun.

war von slash doch ne normale frage , vorher hast du ja sicher auch schon mal muskelversagen gehabt..

du solltest vielleicht deinen ton mal etwas überdenken..
entweder ich frag nach ner lösung oder ich motz in der gegend rum..

Okay, du hast Recht, Andy3. Ich habe nicht die Möglichkeit bedacht, dass Slash das MV der vorausgegangenen Übung gemeint haben könnte. Bitte verzeiht mir meine Reaktion. :eek: Jetzt macht seine Aussage sogar Sinn. :D

@ Slash: Ja, das könnte sein ... Bauch ist ja eine kleine MG und da es die letzte Übung des TP ist, ist es dann vielleicht zuviel?! Aber eben, das frage ich mich ja und wie ich dem vorbeugen könnte!

Hi,

bin 16 und mach seit ca. 10Jahren Leichtathletik (zeitens sehr leistungsorienitert) und seit ca. einem halben Jahr speziell Krafttraining. Ich habe dieses Zittern sehr sellten und unregelmäßig. Allerdings nicht beim Krafttraining selber, sondern hinterher in der Umkleide etc. Von daher gehe davon aus, dass es bei mir nur an der Muskelermüdung liegt.

Ja, vielleicht auch an der ungewohnten Anstrengung (Zentralnervensystem).

Jedenfalls ist mir jetzt beim gestrigen Training aufgefallen, dass ich nur während den ersten drei, vier WH (6-9 sollten es insgesamt sein) gezittert habe, danach war es kaum noch da, also bei den letzten WH! Merkwürdig?! Und übrigens, wenn ich zu Hause am Boden langsame Crunches (oder Sit-ups? Keine Ahnung, wie ihr dem sagt. Für mich sind das Rumpfbeugen.) mit abgewinkelten (Ja, Unterschenkel parallel zum Boden, aber in der Luft, Oberschenkel 90° zum Boden!) Beinen mache, zittere ich auch sofort ab der ersten WH, egal, was ich vorher getan habe. Also nichts Muskelversagen oder so was. :confused:

Machst du gezieltes Training fuer deinen unteren Ruecken (Hyperextensions, Kreuzheben etc) ?

MfG Sebbel

Sebbel schrieb:
Machst du gezieltes Training fuer deinen unteren Ruecken (Hyperextensions, Kreuzheben etc) ?

MfG Sebbel
Deine Fachbegriffe sagen mir nichts (Geräte), da ich mich nicht auskenne. Jedenfalls trainiere ich gezielt (je nach TP isoliert oder sonst noch mit Po- und hinterer Oberschenkel-Muskulatur) die "Kreuzmuskeln". Momentan vor dem Bauchtraining, sogar schon als 2. Übung.

Heute ist mir wieder aufgefallen, dass das Zittern bei der 1. WH am stärksten ist und zum Ende der Übung kaum noch spürbar ist! Ironisch, hm?! :confused:

A

Anzeige

Re: schon nach kurzem Training: ZITTERN
Zurück
Oben