Schokolade zum Workout

der link geht leider nicht.

ich kann dir aber soviel sagen: zur energiebereitstellung während sport ist traubenzucker absolut ungeeignet. man hat zwar für kurze zeit schnell energie, fällt dann aber in ein loch. zur energiebereitstellung soll man komplexe kohlehydrate essen, da diese über einen längeren zeitraum energie bereitstellen.

hier geht es aber nicht um energie sondern um die glykogenspeicher. und die sollen nach dem training so schnell wie möglich gefüllt werden. daher einfache kohlehydrate. wenn du nicht soviele stück traubenzucker essen willst kannst du auch ein pulver kaufen und es in wasser auflösen!

ich achte übrigens darauf, daß ich ausserhalb des trainigs sowenig wie möglich zucker esse, nur nach dem training!

schau mal auf die homepage von Andreas Frey
unter "ernährung" ist alles sehr schön beschrieben! nur das mit den rohen eiern würd ich nicht so machen!

Stimmt, mit dieser Aussage geb ich dir zu 100% recht!!

Die Glykogenspeicher mit Pulver auffüllen... gute Idee, aber welches würdest du mir da empfehlen da ich im Bereich "Pulver" leider null Ahnung hab :(

Lg

@federballer

Maltodextrin gibt es als Dose in der Apotheke. Bei Sportlern sehr beliebt. Schmeckt nicht so eckelhaft süß und ist leicht löslich.

Gruß

PS: sehr empfehlenswerter Artikel in dem Link. Auch die anderen Artikel des Herr Mossburger sind sehr kompetent und lesenswert.

Widar schrieb:
@federballer

Maltodextrin gibt es als Dose in der Apotheke. Bei Sportlern sehr beliebt. Schmeckt nicht so eckelhaft süß und ist leicht löslich. QUOTE]

Hi, hab mir heute nen halben Kilo in der Apotheke besorgt, hat grade mal 4,90 € gekostet!

Nun meine Frage... 1 Teelöffel hat doch ca. 5g... also sollte ich nach dem Training bei meinem Körpergewicht von 84kg - 16 Teelöffel Maltodextrin in Wasser auflösen?

Falls diese Menge zutrifft in 0,2l.....0,3l..... was würdet ihr empfehlen?

Lg

Nun meine Frage... 1 Teelöffel hat doch ca. 5g... also sollte ich nach dem Training bei meinem Körpergewicht von 84kg - 16 Teelöffel Maltodextrin in Wasser auflösen?

Entweder so,oder 6 Esslöffel,damit kommst du auch auf ca.85-90g.
1g/Kg Körpergewicht als Rcihtwert.

Falls diese Menge zutrifft in 0,2l.....0,3l..... was würdet ihr empfehlen?

So viel du trinken magst,kann auch mehr sein,probier aus,wie es schmeckt.

Mfg Del Piero

@Federballer:

Im Ausdauersport handhaben die das so: Die Konzentration in der Flüssigkeit liegt zwischen 40 und maximal 80gr pro Liter (Wegen Ausgleichs der Schweißverluste werden je nach Hitze und Intensität noch 1- 2 gr Salz hinzugefügt, was ich für BBler nicht sinnvoll finde.) Dieses Verhältnis schein es zu gewährleisten, dass die KHs möglichst rasch den Magen verlassen und im Dünndarm aufgenommen werden. Je höher die Konzentzration, dest langsamer die Aufnehme. Aber Du bist ja nicht mehr "auf der Piste", wenn Du Deine KHs zu Dir nimmst (Läufer in der Regel schon).

Gruß

wollt noch was zu den einfachen kohlehydraten sagen: es kommt vor allem auf den glykämischen index an. maltodextrin ist auch ein komplexes kohlehydrat, aber es hat einen glykämischen index von 105, das heisst, es geht sofort ins blut. mein maltodextrin ist powerman pure energy 95, das ist aus stärke gewonnen, nehme nach dem training so 80g zu mir!

naja, bei einem hohen glykämischen index gehen kohlehydrate schon schneller ins blut und werden auch schneller verbraucht. bei einem niedrigen glykämischen index geschieht das gleichmässig über einen längeren zeitraum.

ich hab sauviel bezahlt. für Powerman pure energy 95 5 kg 29,00€. plus versandkosten und nachnahme aus deutschland 59,90€! :eek: :mad:

dabei gibt's das in der apotheke um 8€ das kilo! naja, nachher ist ma immer gscheiter! :rolleyes: :eek:

8 EUR??? Für Traubenzucker zahle ich 1 EUR das kg...

schneller ins Blut gehen sie nicht direkt, sie sind nur schneller verfügbar. ausserdem müssen sie alle erstmal die Leber passieren :)

eben, traubenzucker is dermaßen günstig, wieso also maltodextin kaufen? natürlich wäre malto vorzuziehen, aber wenn man sich mal den preisunterschied anguckt, verzichte ich lieber auf 20% wirkung oder was auch immer (dieser wert ist jetzt reine fiktion, soll nur darstellen, dass dextrose nich so dermaßen schlechter is) und bezahl ne ganze ecke weniger dafür!

naja, malto hat halt einen höheren glykämischen index. aber ihr habt schon recht, im prinzip tut es dextrose auch. aber jetzt hab ich ja erst einmal 5kg maltodetrin! :) :p

Nun, so ein "Dextro Energen" Pack wie mans im Supermarkt bekommt kostet 1,79€ - das wären umgerechnet ca. 200g.... also denk ich man würd damit günstiger kommen... nur ist eben die Frage wie mans aufnimmt! Also ich würd mir schwerer tun 80g Traubenzucker so zu essen als sie in nem Glas mit nen paar Schlucken runterzuspülen ;)

Tenshi: Wie schon erwähnt hab ich in der Apotheke für 0,5kg - 4,90€ gezahlt! 1kg hätte 9,85€ gekostet.

Widar: Ich hab das so verstanden daß die im Ausdauersport das Pulver in die Trinkflasche einrühren und dann "nach und nach" zu sich nehmen! Lieg ich da richtig? Klar wäre das in unserem Sport dann unnütz *g*

Del Piero: Gut, werd mir ab nun 6 Esslöffel einrühren falls auf einen wirklich 15g passen :cool:

Frage zur Sache: Muss man es in Wasser auflösen oder geht auch ein Glas Orangensaft?! Im Wasser schmeckt das Zeug nämlich nicht so gut hab ich befunden...

Lg

Frage zur Sache: Muss man es in Wasser auflösen oder geht auch ein Glas Orangensaft?! Im Wasser schmeckt das Zeug nämlich nicht so gut hab ich befunden...

Kannst du machen,hast dann aber natürlich wieder mehr Kohlenhydrate aufgenommen,als benötigt,denn der Orangensaft hat auch viele.

Mfg Del Piero

@federballer

Ja, im Ausdauersport wird das so gehandhabt. Aber Du kannst ja alles auf einmal saufen. Maltodextrin hat den Vorteil, dass nicht so erbärmlich süß schmeckt, sich besser löst und in höheren Dosierungen keine Übelkeit auflöst. Ich kenne auch Kraftsportler, die das Zeug benutzen. Einer davon sagt, dass er seine Verdauung besser geworden ist, seit er von Zucker auf Malto umgestiegen ist (ich habe auch mal eine Begründung von einem Mediziner dazu gehabt, leider wieder verschlampt. Matodextrin soll besser durch die Darmgegen "wandern", als "gewöhnliche" Zucker, sprich, es "stopft" nicht so leicht).
Ich persönlich tue mir "flüssigen Zucker" eh nur an, wenn ich sehr intensive Ausdauereinheiten mache. Nach einem Krafttraining brauche ich doch nicht so viel wie ein vollkommen "leerer" Ausdauerathlet (schließlich ist die Empfehlung 1g/ kgKG für Ausdauersportler aufgestellt worden). Kommt natürlich auf Volumen und Übungsumfang an.
Jeder wie er meint.

Gruß

Widar schrieb:
(schließlich ist die Empfehlung 1g/ kgKG für Ausdauersportler aufgestellt worden). Kommt natürlich auf Volumen und Übungsumfang an.
Jeder wie er meint.

Gruß
Das stimmt nicht. Und vollständig aufgefüllt sind sie mit diesen 1g/ kgKG dann ja eh noch nicht.

@ Comeback

Dass man die Speicher (sollten sie denn vollkommen leer sein und das sind sie in der Regel nie, so ein Glück, denn Hungerrast und der "Mann mit dem Hammer" sind nicht so lustig) mit dem bisschen Zucker nicht voll aufgeladen werden können, ist klar.

Ich jedenfalls kenne diese Angaben nur im Zusammenhang mit Ausdauer. Woher habt Ihr die EMpfehlung für das Krafttraining (interessehalber)?
Danke

Gruß

inwiefern woher ?

ist ja ganz klar , dass die speicher auch beim krafttraining einiges abbekommen , wenn auch sicher nicht so viel und in folge dessen halt aufladung..

wobei ichs auch nicht so oft mache weil ich werd da irgendwie nur fett..

wenn dann mach i höchstens 0,5

Andy3 schrieb:
wobei ichs auch nicht so oft mache weil ich werd da irgendwie nur fett..

angeblich kann der körper die zugeführten kohlehydrate gar nicht in fett ablagern, da er die glykogenspeicher auffüllen muß. ein intensives training ist natürlich die voraussetzung dafür.

@ rohmann

Das Auffüllen der Speicher ist ein langer Prozess (dauert mindestens einen Tag bei eintsprechender Ernährung). Nur nach dem Training gibt es ein "open window"(ca. 2 Stunden lang) für KH und Protein, d.h. der Körper ist empfänglicher für diese Stoffe und sie kommen somit der Regeneration besser und schneller zu Gute, als außerhalb deises "windows." Daher die Empfehlung, nach einen (natürlich entsprechend intensiven oder umfangreichen) Training KHs und etwas später auch KHs mit Prot ("normale " Mahlzeit) einzunehmen.
Fett wird man einfach, wenn man zuviel Kalorien isst, als man bracuht (egal in welcher Form). Wenn Du also nach dem Training Dich mit Zucker zuschüttetst und so mit Deinem übrigen Essen über die Grenze kommst, wirst fett. Wenn der Zucker Dich nicht über diese Grenze "pusht", wirst Du auch nicht fett.

@andy 3
Ich frage wegen der Menge und nicht wegen der KH-AUfnahme nach dem Training. Die 1g pro kgKG habe ich bisher nur in Bezug auf Ausdauersport gehört. Und hier auch nur, wenn hier wirklich schon der "Mann mit dem HAmmer" im Hintergrund steht (sprich: Muskeln lassen sich nur noch für harmloses Trabben verwenden, aber schnelle Bewegungen sind nicht mehr möglich).
Ich frage mich nur, ob man wirklich eine so große Menge an KH in einem Krafttraining "weghauen" kann.

Gruß

Zurück
Oben