Schönheitsideale

sentinel1

New member
Da es offensichtlich immer wieder welche gibt die sich über die Medien ärger.
1) Ich bin nicht wirklich der Meinung das uns in unseren schönen Industrieländchen irgendwelche Schönheitsideale vorgeschrieben oder eingeimpft werden, vielmehr ist für viele zunehmend die geballte Information der Medien offensichtlich nicht mehr korrekt verarbeitbar (wodurch ein zu unkritischer, und geradezu gutgläubiger standpunkt entsteht). Das letztlich kann zu einem leicht verzerrten bis hin zu extrem verzerrten Weltbildern führen.
Besonders fatal natürlich bei Kleinkindern, Jugendlichen welche noch eine gewisse geistige Reife erlangen müssen.
Die extremen Fälle machen sich dann aber ohnehin schnell in den Schlagzeilen der Medien bemerkbar!
2)Der Schlankheits, Diäten-wahn, etc. resultiert IMO nicht von diesen nicht existenten globalen Schönheitsidealen sondern vielmehr aus der mehr oder weniger Aufgeklärteren Wissenschaftlichen Industriewelt. In dieser dick mit einem ungesundem lebensstil verbunden wird, was in der überwiegenden zahl auch zutrifft (und gerade die leutchen mit diesen lebensstilen machen auch einen überwiegenden anteil von dem "gesundheits-budget" aus).
3)habe ich euch hiermit meine 2cent geschenkt, und erwarte selbstverständlich als gegenleistung eure meinung!
mfg,
Lorenz (der mal nen mini-schwenk ins philosophisch-soziologisch,... angestrebt hat)

Widerspruch!??

Servus, Lorenz!

Und, was glaubst du, was die "zunehmend die geballte Information der Medien" dauernd und ununterbrochen suggeriert???? Eben gewisse Schönheitsideale! Und das spielt sich wirklich in ALLEN Bereichen so ab.
Neuestes Beispiel in Innsbruck: es wurde vor kurzem das "Neue Rathaus" eröffnet, mit Geschäftspassagen a la Paris oder was weiß ich. Auf den Plakaten zu lesen und zu sehen: "...Weltstadt..." und eine Frau, welche genüßlich raucht, im Vordergrund der aufsteigende Rauch, Luxus pur ....

Du weißt schon, dass Medien immer manipulieren, so oder anders, nicht wahr???
LG, Brigitte.

Langsam kommt mir vor,...

hier ist einfach alles nur noch schlecht und böse!?! was regt ihr euch immer so künstlich auf? seid doch mal froh über dass was wir haben! geht ihr nicht gern schoppen? oder an die Raucher: raucht ihr nicht gern eure Zigarette? ich glaube ihr könntet euch auch an einer weisse Wand stören! fasst euch doch mal selbst an die Nase und mekert nicht immer an allem anderen herum! seid ihr hier sowas wie die bessere Zukunft? ich finde unser Leben einfach toll.... und hab nicht jeden Tag an einer Passage, oder an etwas einem Schild?!? was auszusetzen....

mh,..

Jaja, die Schönheitsideale.
Ich glaube auch nicht, das irgendwo ein fieser Industriemagnat sitzt und denkt "Heute denke ich mir dieses Ideal aus, weil ich damit Produkt x besser verkaufe".

De fakto verdienen im Vergleich zur "grossen Industrie" nur kleine Teile am "Schönheitswahn" (Fitnesstudios, Schönheitschirurgen, ..).

Das jeweils aktuelle Schönheitsideal wird nicht vorgeschrieben, es ergibt sich aus den gesellschaftlichen Bedingungen, wenn im Mittelalter eine Frau nicht ordentlich was auf dem Becken hatte, dann hatte sie kaum eine reelle Chance ein Kind auf die Welt zu bringen, punktum: Die "Rubensfrau" ist schön.

Heute sieht das anders aus, egal wie dürr man ist, um ein Kind zu gebähren muss man es für die zusätzlich nötigen Nährstoffe nur zum Supermarkt an der Ecke schaffen, und nicht in den Wald kriechen und Nüsse sammeln, in unserer modernen Gesellschafft orientiert sich das Ideal an anderen Masstäben:
Sportliche Menschen=gesunde Menschen, Gesundheit wird immer als gut empfunden, daher sind nach dem Ideal dicke Menschen zum Grad ihrer Korpulenz=hässlich.

Vor noch 20 Jahren galt die "Bräune" als schön. Wer braun war hatte GELD, er konnte es sich leisten regelmässig Urlaub zu machen und in die Sonne zu fliegen, auch Menschen denen man Reichtum ansehen kann sind offenbar "schön" (rein biologisch betrachtet können die eine Familie ernähren..)

Heute im Zeitalter des Ozonloches ist "Braun" zwar immer noch ein Zeichen von "Reich", reich ist aber für unser Auge weniger wichtig als "gesund", so zieht man heute wieder die weisse Haut vor, beim Solariumsrüden schrillen die "Hautkrebsalarmglocken"..

so glaube ich dass hinter viel mehr Empfindungen die wir haben biologische Notwendigkeiten und Triebe stehen, einfach Einschätzungen die wir relativ unbewusst auf der Suche nach potentiellen Fortpflanzungskandidaten machen, als wir denken..

Manche kapieren´s nie..

es geht um das, was DAHINTER STECKT....
Brigitte (die das Leben, die vielen kleinen Dinge des Lebens, sehr, sehr zu genießen weiß!)

Re: Widerspruch!??

Hi,
Aber genau darum geht es ja.
Ein "normaler" nicht labiler mensch mit einem ausgeprägten charakter ist kaum manipulierbar, kritisch und geht seinen eigenen vorstellungen und ideologien nach.
Je labiler respektive je unausgereifter die charakterzüge (daher besonders kinder, jugendliche) desto manipulierbarer sind diese, leider.
Jedoch normalerweise auch nur bis zu einem kleinen gewissen grad, durch unsere medien, zu einem enormen durch zwischenmenschliche kontakte (bis hin zu selbstmordattentäter, killer, [beliebig]).
Jedenfalls sofern eine gewisse person eben diese voraussetzungen erfüllt, und daher leicht manipulierbar ist, so kann man dies nicht nur auf die schönheitsideale sondern auf so gut wie alles beziehen, denen kann man alle möglichen ideale einimpfen (z.b. auch politisch).
Aber das dies eine minderheit ist (bei uns industriestaatlern, ist ja wohl nicht zu leugenen)
mfg,
Lorenz

*ggg*
War scherzhaft gemeint oder? (denn schliesslich spielt sich dein ganzes Leben im Kopf ab!) Und die Begründung ist keine.

mfg,
Lorenz

über schönheit..

gibts meiner meinung nach nicht viel zu diskutieren,is einfach ansichtssache!
und was die ideale angeht,die von den medien rübergebracht werden...man muss sie ja nicht annehmen!
mir persönlich sagen die models (suppenhühner..) bzw die männer(zuwenig muskelmasse..) in der werbung überhaupt nix....abgesehn davon stellt sich die frage für mich gar nicht. meine genetik gibt mir einen gewissen rahmen vor,in dem ich mich bewegn kann,selbst wenn ich es wollte,ich könnte nicht wie woody allen,aber auch nicht wie arnold aussehn....
jeder kann,sollte er wert drauf legen,SEINEN körper verbessern oder perfektionieren..und das sollte doch reichen!
cheers,klaus

Re: Langsam kommt mir vor,...

du hast die richtige einstellung.
Jedoch, man sollte sich immer über sein handeln bewusst sein. "Hach ich brauch einfach 50°C im zimmer im winter, also mehr energie, als bau ich nebenan einen atomreaktor und gespart wird am besten im gesundheitswesen und bei der schutzhülle des reaktors". Besch*** Beispiel, aber es kommt halbwegs rüber was ich mein.
Des weiteren lasse zumindest ich mich nicht gerne ausbeuten auf kosten meines eigenen Lebens, z.b. durch Zigaretten, wäre allerdings zweifelsohne gerne der Ausbeuter am besten mit Monopol Stellung. *Tja die gier der menschen ist unersättlich :)*
hey, das sind nicht bloss zigaretten, die liste ist irr lang, prostitution,... gehört genauso dazu! *will aber nicht zu sehr vom thema abweichen*
mfg,
Lorenz

Re: über schönheit..

"gibts meiner meinung nach nicht viel zu diskutieren,is einfach ansichtssache!"
GENAU DAS! Das habe ich eben gemeint, du kannst es halt immer so schön prägnant in Worte fassen.
Nur viele glauben einfach das wir ALLE von der umwelt (medien,etc.) die Ideale eingeimpft bekommen, nur weil es bei einer minderheit vielleicht so ist.
Tatsächlich hat aber eben jeder seinen persönlichen Geschmacken, und nicht den welche irgendwelche Dogmen uns angeblich vorschreiben!
mfg,
Lorenz

Hallo Brigitte,
hast du meine antwort nur überflogen.
Habe ich behauptet das man nicht manipulierbar sei!? Das ist auch gar nicht möglich, schliesslich gibt es inputs (sensoren = sinne) welche letztlich im gehirn verarbeitet werden und änderungen am neuronalen netz (adaption der neuronen) zufolge haben, die modfiikationen hängen von der "erlebnistiefe" ab.
Prinzpiell hat jede Sinnesaufnahme, eine modifikation zufolge.
Darum geht es jedoch nicht:
Ausgeprägter Chrakter: einfluss von zwischenmenschl. Bez. / kl. einfluss von medien
Schwach ausgepr. charakter: sehr gr. einfluss von beiden (wenn in kombination)
So und jetzt geniess ich mal mein mittagspäuschen!
mfg,
Lorenz

Ich weiß schon, wie du es meinst!

Es gibt viele Arten von Manipulation. Wie es auch unterschiedlich ausgeprägte Charaktere gibt. Ein stark ausgepr. Charakter erkennt Manipulation A) bei Manipulation B) jedoch überreißt er gar nicht, dass eigentlich manipuliert wird.... usw usw usw
LG, Brigitte.

Schönheitsideale...

...haben ein komplexe sozialbiologische Funktion und sind deshalb eine Rahmenbedingung des Verhaltens in Gruppen. Alle Bedürnisse und Rahmenbedingungen des menschlichen Verhaltens sind grundsätzlich wiederum Gegenstand von Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur......so what....

(mehr kriegste nicht für 2 cent [gins] )

lg
herbert

Buchtipp

hallo lorenz,
kennst du das buch "der adonis-komplex" schon? (harrison pope et al, im dtv). ich habe es schon x-mal in diesem forum empfohlen, es ist eine pflichtlektüre für jeden, der fitnesstraining macht und körperbewusst ist.
gruß, kurt

Re: Schönheitsideale...

Hi,
Waaas 2cent!
Glaub mir am Schwarzmarkt kann ich das locker um einen ganzen vollen, stoltzen Euro verscherbeln (jedes Wort ca. 3cent).
Keine Sorge um die Copyrights scher ich mich einen Dre** so wie alle anderen schlimmen Netz-Benutzer welche nur mehr den ganzen Content Gigabyte weise auf die heimischen Festplatten saugen.
Tja und die arme Wirtschaft geht daran angeblich zu grunde, tss..tsss... so eine schlimme Menschheit. (zumindest für jene die an die Dogmen der RIAA & Co glauben)
mfg,
Lorenz

Re: Buchtipp

tja ich zweifle nicht an der qualität des buches.
Nur ehrlich gesagt interessiert es mich ziemlich wenig.
Naja, werd mal ein paar Reviews dazu durchlesen, vielleicht gibts ja stellen die mich interessieren.
Genau genommen bin ich ja "psychisch Bewusst" was letztlich eine bewusste Einstellung zu allem einschliesst, natürlich auch zum eigenen Körper, Essen etc., etc,... aber vorallem auch zu dem Medien-Brei, den Tiraden der Politiker, der Industrie (Werbung, Forschung,...),...
Ich nehme einmal an in dem Buch geht es vorwiegend um die vorstellung, annährungen an irgendwelche ideale der Gesellschaft. (also nicht wirklich mein interessensbereich, obwohl ich durchaus an der psychologie interessiert bin)
Anm: "psychologisch bewusst"
Ist nehme ich an eh bei der mehrheit der fall, daher kommt vermutlich auch das sprichwort "in einem gesunden körper, steckt ein gesunder geist" [oder so :)] Meiner Meinung nach gehört es genau umgekehrt!
mfg,
Lorenz

"Der Adonis-Komplex"

lies das buch und ich garantiere dir, dass dir dabei ein spiegel vorgehalten wird. jemand, der angeblich täglich 2 stunden trainiert, ist nicht nur "psychisch bewusst"...
im buch geht's um mehr als nur um das problem der muskeldysmorphie. und besagte "annäherungen an irgendwelche ideale der gesellschaft" sind ein kernproblem unserer zeit, das man nicht tabuisieren sollte.
bevor du irgendwelche reviews zu dem buch liest, solltest du besser das original lesen und dir deine eigene meinung bilden. wie schon gesagt - der inhalt wird dich nicht unberührt lassen.
gruß, kurt

Re: "Der Adonis-Komplex"

Hallo,
Naja wenn du tatsächlich so viel von dem Buch hältst, werde ich mal einen Blick drauf werfen.
Die Reviews lasse ich mir auf keinen Fall entgehen (Dank des Internets und den zig Consumer-Communities, erfährt man wenigstens schon vorab was man den da nun kauft, dass da natürlich die Hersteller kräftig in den Reviews rummischen steht ausser Frage. Aber, dass ich es komplett lese halte ich für unwarscheinlich.

@psychisch Bewusst.
Tja meiner Meinung sind 2h tägliche Entspannung einfach notwenig, hängt natürlich von der Person ab. (Wie man nun am besten seinen "Stress" abbaut, findet am besten jeder für sich heraus).
Ich habe eben meine besten Erfahrungen mit Sport und Musik[alle Genre des Trance] (wobei sicherlich beide Faktoren sehr gewichtig sind!)
Dann schliesse ich meine Augen und trainiere, wobei dir Übungen ohnehin praktisch motorisch ablaufen, da diese so eintrainiert sind.
Das klingt jetzt sicher WEIRD oder gar KINKY, jedoch kann zumindest ich mich nicht wirklich total entspannen sofern nach wie vor eine optische Reizaufnahme vorhanden ist. Wissenschaftlich ist immerhin erwiesen worden, dass die optische Reizaufnahme von der Inensität aller Sinne ca. 70% ausmacht, beim durschnitllichen und gesunden Menschen. Also infsofern auch wieder logisch.
Jedoch ist man garantiert sofern konsequent, sehr viel ausgeglichener, strapazierbarer im Alltag.
Ich will jedoch auf keinen Fall andere Entspannungmethoden als schlechter hintstellen. Meine Ansicht ist eben nur, das eine tägliche Entspannugsphase, wo man sich bewusst auf best. Themen konzentriert, die Lebensqualität erhöht, aus obrigen Gründen.
BTW: Ein Sport wo die optische Reizaufnahme extrem Wichtig ist also z.b. cycling, skating ist zumindest für mich eigentlich ein stress faktor, jedoch jedesmal ein schönes erlebnis. (Aber dazu kommt man ja auch nur sehr selten, zumindest ich)

Ich habe hierzu eigentlich auch paktisch nur empirische Erfahrung, und kann auf jeden Fall behaupten, dass die Musik einen enormen Einfluss auf mich hat, während andere diese auch als störend, etc. empfinden. (tja, so vielfältig ist unsere welt :))

@"kernproblem unserer zeit"
Es gibt eine ungaublich lange liste an kernproblemen (welche von Staat zu Staat, und Bevölkerungsschicht extrem varrieren) und ich würde mir niemals anmassen auch nur EINES davon zu TABUSIEREN!
Jedoch gehe ich eigentlich durchgehend meinen Interessen nach, und beschäftige mich nicht wirklich damit, sofern ich mich nicht zwangweise damit beschäftigen muss, da das Problem auch direkten Einfluss auf mich hat.
Und ehrlich gesagt, ich weiss so halbwegs was der Adonis-Komplex bedeutet, keinsfalls im Detail, sogar zuwenig um mitreden zu können :)
Aber es gibt doch massenhaft solcher "neumodischer" Industiestaatler Komplexe, welche vielleicht tatsächlich z.t. durch die Medien induziert werden, das lasse ich auch dahingestellt. Jedoch habe ich noch keinerlei direkten Einfluss auf mich festgestellt. (In meinem Freundeskreis hat auch keiner derartige Komplexe, also wieso damit näher beschäftigen).
Hoffe du verstehst was ich sagen will, als auch meine Einstellung. (Leider drücke ich mich oft zu unverständlich aus).
mfg,
Lorenz

Ausbeutung, Prostitution

Den Frauen im horizontalen Gewerbe geht's gar nicht so schlecht. Wofür eine "anständige" Frau eine Woche schuften muß, kriegen die in zwei, drei Stündchen zusammen.

Zurück
Oben