Schnellkrafttraining bei Jugendlichen

floo

New member
Es heißt ja immer, man sollte als Jugendlicher nicht so starkes Muskelaufbau- und Max-Kraft-Training machen weil sich durch die Hormone der Wachstum einschränkt und sich durch höhere Gewichte die Wachstumsfugen schließen. Aber wie ist das beim Schnellkrafttraining? Ist das "besser" für das Wachstum?

Jegliche Art des Krafttrainings ist bei richtiger Übungsausführung in keinster Weise gesundheitsschädlich! Durch falsches Training verhaust du dir vll die Wirbelsäule, aber das Wachstum wird nicht beeinflusst u. hat auch nichts mit Ernährung u.ä. zu tun, das ist genetisch bedingt. Bevor du mit irgendeiner Art Training beginnst, würde ich dir empfehlen dir die Stickies im Forum durchzulesen, die meisten etwaigen Fragen werden sich so sicher schon beantworten, für alles weitere kannst du gerne fragen.

Also zu mir, ich bin 15 Jahre und trainiere seit einem 3/4tel Jahr. Und ich bin mir sicher dass ich die wichtigsten Themen des Forums bereits alle durchgelesen habe und keine mit einem ähnlichen Thema gefunden habe. Nur - ein Freund trainiert bereits seit über einem Jahr und es sieht so aus wie wenn er nicht mehr wachsen würde, bei mir hab ich leider noch keine Vergleichsdaten. Und mein Arzt sagt dass es nichts mit richtiger oder falscher Ausführung zu tun hat wenn beim Krafttraining als Jugendlicher die Hormone anstatt für das Längenwachstum für das Muskelwachstum verbraucht werden und sich durch schweres Training bis zum Muskelversagen die Wachstumsfugen schließen. Daher danke für deine Antwort, meine Frage ist dadurch allerdings nicht beantwortet.

Was ist denn das für ein Arzt? Krafttraining beeinflusst das Wachstum NICHT. Egal ob Maximalkraft, Kraftausdauer, Schnellkraft, Muskelaufbautraining...

Sie hat Sportmedizin studiert und deshalb denk ich dass sie was solche themen betrifft sehr kompetent ist. Und außerdem mein ich ja nicht generell Krafttraining sondern einfach permanentes Training bis zum Muskelversagen wie oben schon erwähnt.

Es schadet einfach nicht. Wenn du noch andere Meinungen einholen willst ist das ja vollkommen ok, aber dann klammer dich nicht an einer Meinung fest sondern versuche herauszufinden was stimmt. Wenn du mir lückenlos und schlüssig erklären kannst warum es schädlich sein sollte, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Zurück
Oben