Schnellkraft

jkr

New member
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Trainingsproblem: Und zwar komme ich aus der Leichtathletikecke, v.a. Sprints. Dort ist natürlich Schnellkraft gefragt, und nicht Maximalkraft. Denn was nützen mir Muskelberge bei den Oberschenkeln, wenn ich sie nicht schnell genug aktivieren kann?
Ich muss auch zugeben, dass ich beim Krafttraining bis jetzt die Beine eher vernachlässigt habe, weil ich dachte, ich hab ja schon vom Leichtathletiktraining genug. Aber jetzt würde ich gerne meine Beine auf Schnellkraft trainieren, denn die scheinen das dringend nötig zu haben...
Bleibt nur noch zu sagen, dass ich (leider) in nächster Zeit nicht ins Studio gehen können werde und deshalb ein paar Übungen für zu Hause bräuchte.

Irgendwelche Ideen?

Danke schon im Voraus,
jkr

plyometrisches training, steigert nicht nur die sprungkraft erheblich sondern macht dich auch extrem schneller!
kommt halt auch auf die übung an die du machst, gibt plyo übungen die sind in erster linie für die sprungkraft ausgelegt und dann gibts welche die sind in erster linie auf explosionsartig schnelle bewegungen gelegt usw...
vielleicht is ja das was für dich...

@15:

Ja, das ist sicher was für mich. Damit werde ich dann wohl gleich noch für Hoch-/Weitsprung trainieren. Ich werd mal die Suchmaschine befragen, sonst komm ich auf dich zurück, ok?
Ach ja: Was für Muskeln werden eigentlich bei Ballwürfen beansprucht? Und ist dort Schnellkraft auch wichtig? Weil ich bin totale Null in Werfen, obwohl ich eigentlich mehr Muskeln hab als der Rest. Wollte ich auch mal trainiern...

huhu!

such nach "sprungkraft"

lies dir das prinzip vom plyometrischen training durch, das is das wichtigste...

jo klar kannst dich auch danach noch an mich wenden wennst lust hast :)

ich glaub jumpsoles bauen auch auf das plyometrische training auf.. falls die jemand kennt... so überschuhe für bballer zum sprungkrafttrain

jo die kennt jemand damit trainier ich seit 1998 oder so ;)

deswegen eben unter sprungkrafttraining suchn

Hab da au nomma paar Fragen,erstma zu der Seite hier:

http://www.praemotion.de/coach the ...r/fortbildung fuer basketball/sprungkraft.htm

Da steht zb,dass man von einer bestimmten Uebung so un soviel saetze machen soll,weiter unten dann Pause: 1.30 Minuten. Soll
die Pause dann nach jedem Satz erfolgen oder nur nach den 5 saetzen un dann Pause,dann weiter mit Uebung 2 ?

Is ein solches plymetrisches Training fuer mich sinnvoll,da ich ja moment XA betreibe.Koennte es ja zB 1 Tag nach meiner TE 1,in we lcher die Beine nicht beansprucht werden,machen und vieleicht noch 2 Tage nach TE 2,wo auch Beine beansprucht werden... Muss halt ma kuggen,ob das dann mit der Regeneration hinhaut.Paar Kommentare sind erwuenscht :)

MfG Sebbel

die trainingspläne auf der seite kannst vergessen, die bilder jedoch.. mit denen kannst was anfangen...
pause sollte zwischen 60und120 sekunden liegen, nur anmerkung, n sprungtraining wird 2-3 in der woche gemacht damit du erfolge hast, wenn du"nebenbei" BB machst kannst es vergessen, denn dann treibt dich BB ins übertraining bei der sprungkraft und umgekehrt..... denn wenn beim sprungtraining dein puls auf 200 is brauchst dich net wundern und das geht ne stunde durch, das 3x die woche, das is extra belastung, nebenbei BB bei den beinen zu betreiben kannst vergessen...
musst dich entscheiden...

kleener

was ich sagen wollte ist nicht, das ein plyometrisches training nix bringt, ganz im gegenteil das bewirkt wunder, aber so wie die pläne dort zusammengestellt sind, wirst du nicht weit kommen, die ersten wochen wirst schnell n paar erfolge haben aber auf dauer wirst nen fart erreichen, und ja ich hab bessere pläne :)

denn plyometrisches training ist net so komplitziert wie BB, da kommt jeder der noch nie speziell trainirt hat damit zurecht....

sprinter trainieren in studios genau so die übungen wie ein BB auch, nur alles ist auf schnellkraft ausgelegt, extrem langsame negative phasen und explosionsartig schnelle positive phasen, da ist zwar das verletzungsrisiko größer aber wenn mans richtig angeht, gut aufwärmt etc braucht man keine argen befürchtugnen haben, sonst würde das keiner machen, wenn die leute reihenweise verletzt wären...

in zukunft wärs n bissi besser wennst bei solchen themen ernste fragen stellen würdest kleener.

aso dann wollt ich noch fragen: ich verlier beim sprinten immer die bodenhaftung... bin ich zu leicht oder stoß ich mich zu sehr nach oben ab? *g*

@ kleener:
Wenn du wirklich richtig und mehr oder weniger professionell Sprint trainieren willst, brauchst du einen Trainer. Kannst dir aussuchen, ob du in einen Verein gehen willst oder lieber einen Einzeltrainer hast (der auch um das 5x teurer ist). Wenn du in einem vernünftigen Verein bist, gibts dort auch Trainingspläne.

Komisch, warum plötzlich alle sprinten wollen. Am Schluss überholt ihr mich ja noch :D

Grüsse,
jkr

Zurück
Oben