SCHNELLKRAFT-Training !!!

G

Gast123

Guest
Also, ich hab da mal eine Frage.
Und die lautet:

Wie kann ich die Schnellkraft trainieren ?
Also, ich möchte nicht unbedingt superfette Muskeln haben sondern viel Kraft haben und mich schnell bewegen können ...

Also, ich sag´s mal so:
Ich kann mich schon sehr(sehr sehr) schnell bewegen, aber ich möchte das mehr Power dahinter sitzt und ich möchte diese ganzen Bewegungen schneller ausführen können ...

Im Moment bin ich damit voll zufrieden was ich leiste, ich habe aber Angst davor das ich träge werde wenn ich meine Muskeln trainiere. Desshalb möchte ich spezeill darauf trainieren, das ich VIEL Kraft habe, aber mich trotzdem sehr schnell bewegen kann !
(mein Kondition möchte ich natürlich beibehalten/steigern)

So, das war´s vielen Dank an alle schonmal im Vorraus !!!

Hi MasterBlade

ich empfehle immer Kraft und Schnelligkeit getrennt zu trainieren.
Solange du auf das Training letzterer nicht verzichtest, wirst du auch nicht träge.

Gruss Skyguide

Mmh, das hört sich bei dir ja sehr nebulös an. Willst du dich schlagen? ;)

Mit Hanteltraining wirst du nie so die Schnellkraft entwickeln können, wie du sie bei einer Sportart bekommen kannst. Dazu kommt noch, dass die Bewegung wohl oder übel eingeschränkter ist.

Falls du noch nicht dabei bist, rate ich dir zu einer Kampfsportart. Je nach deinem Geschmack: Ringen oder JuJitzu, Boxen ist auch noch ganz OK und wenn du was suchst, wo du dich wie in der Sandkiste beim Spielen fühlst, geh zum Judo! ;)

Ich mach schon genug Kampfsportarten ...

Aber ich möchte die Schnellkraft noch weiter steigern...

Also, wie mache ich das ????

In der Trainingaswissenschaft ist man sich einig, dass man die Schnellkraft nur über die Kraft steigern kann. Deshalb wird die Schnellkraft entweder zusammen mit der Kraft in einer Einheit trainiert oder im Phasenweise.
Schnellkraft: Wird beeinflußt von der Intra- und Intermuskulären Koordination, schnell zuckende Muskelfasern, Nervenleitgeschwindigkeit und ebend der MAXIMALKRAFT!
Um die Schnellkraft zu steigern, muss man diese Komponenten gezielt trainieren!!

Also hieße das, dass man mit einem Training im Wdh von 1-6 mit einer langsamen TUT recht gut läuft was Schnellkraft angeht?

In Liebe
Norbi :)

mann schnellkrafttraining...
kennse nicht? plyometrische übungen fahren geil für schnellkraft kegelsprünge... seitwärtssprünge etc etc etc.....

mit gewicht würd ich negative so 2sec machen dann ganz unten halten 2sec. und schnell rauf so schnell wies geht....

zb. beispiel kniebeuge hab ich auch immer gemacht fürs sprungkrafttraining hab ich mit schnelligkeit kombiniert geht am besten ...
zb kniebeuge.... gehste 2sec runter negativ haltest 2sec und gehst dann explosiv hoch das 12mal danach brauchst eh mal pause... mehrere übungen danach sprungtraining und nach ner zeit wundere dich nicht wennst schneller läufst als michael joh und hüher springst als drexler.

@15: Schnelle Bewegungen mit Gewichten ergeben ein maximales Verletzungsrisiko. Deshalb rate ich dazu, genau dies nicht zu tun.

Gruss Skyguide

@sky muss nicht sein wenn man was falsch macht is klar das man sich verletzt dazu muss die bewegung nicht schnell sein...

schon mal sprinter trainieren gesehen? man nimmt bei schnellkrafttraining eh weniger gewicht als wenn man einen arbeitssatz beim BB machen würd....

und verletzungen bei einem training das is mir die letzten 6jahre nicht passiert, und das nicht nur mir..... ehrlichgesagt kenn ich niemanden von 300leistungssportlern der sich die letzten jahre oder überhaupt mal bei nem schnellkrafttraining verletzt hat.

Ich mach seit knapp 9 Jahren Kampfsport und kann 15 nur recht geben. Sicher das Verletzungsrisiko is etwas höher, weshalb ich anstatt freien Kniebeugen eher Hackenschmidt vorschlagen würde (Führung durch Maschine sichert etwas). Da kann man dann auch sehr tief runtergehen, was für die Entwicklung der Muskelstränge direkt am Knie gut sein soll.

Beim Thema Sprungkraft sollte man auch unbedingt an die Waden denken -fürs springen unverzichtbar!

Ich mach Jiu-Jitsu seid 10-11 Jahren ...
Ich hab schon seid 3 Jahren keine Prüfung mehr gemacht... ich habe den Blauen Kyu-Grad....
Ich habe keine Prüfung gemacht, weil nach braun der Schwarze kommt und den Schwarzen kann man erst mit 18 machen ...
Hätte ich also vor 2 Jahren den braunen gemacht hätte ich den 5 Jahre lang gehabt, und das wär ja langeweilig ... :)

Dann auch noch Kick-Boxen, aber noch nicht so lange ... ich muss nun erstmal meine Beine richtig dehnen (ich hab eine Miserabele Dehnung) :D ...

In Judo-Do hab ich mal eine Prüfung gemacht, das mach ich aber nichtmehr weil es im Grunde genommen ein Querschnitt aus vielen anderen Sachen ist ...

Ich möcht bald auch mal endlich in Karate und Ajukate Prüfungen ablegen, weil ich den ganzen scheiss sowieso kann... Wieso sollte ich dann keine Prüfung machen ? :)

Naja, und sonst habe ich ein paar andere nur für eine Woche in einem Ausländischem Trainingslager gemacht---> PenciakSilat,Taekwondo,Judo-Do und Waffensportarten(Bo,und sowas) ...

Dann hab ich noch bei Taekeshi Kawabe an einem Lehrgang in Atemi-Riu-Jiu-Jitsu teilgenommen... das ist auch eine sehr effektive Selbstverteidigung ...

Naja, das reicht dann mal ...
Bis denne ...
Ciao ... MasterBlade :D:D:D

PS: Ich habe Judo ganz vergessen, aber das ist ja aus dem Jiu-Jitsu entstanden... insofern ist es egal :)

@15 und co.: ich spreche dabei hauptsächlich die leute an, die ich immer wieder im studio beobachte und und einsatz aller mittel ihre gewichtsübungen mit maximaler geschwindigkeit ausführen.
selbstverständlich kann man auch mit gewichten schnellkraftübungen durchführen.
schnellkraftübungen sollten jedoch möglichst sportartspezifisch sein / aus tatsächlich genutzten bewegungen bestehen. daraus ergibt sich auch der zusammenhang dass sich diese nur teilweise für eine training mit gewichten eignen und oft nicht gerade die physiologisch beste bewegungs-geometrie aufweisen.

gruss skyguide

Genau das war auch der Grund für meine Frage. Beim Schnellkraft-Training mit Gewichten ist man nunmal anfällig für Verletzungen.
Ist es nun sinnvoll mit einer langsamen TUT zu arbeiten um die intramuskuläre Koordination zu stärken oder ist von Schnellkraft-Training mit Gewichten komplett abzuraten?

In Liebe
Norbi :)

Judo ist eigentlich wie Kuchen backen, nur leichter! ;)

Ringen wär vielleicht auch mal nen Blick wert. Einige Sachen müßtes du aus dem JuJitzu können/kennen.
Ansonsten aber Respekt vor den ganzen Sachen, ehrlich! :)

!!!

HEY!

Nur weil ihr judo nur aus billig-vereinen kennt
heisst das noch lange nich das judo einfach is!
Wenn man einen starken verein und starke trainingspartner hat
isses keineswegs einfach....
judo ist natürlich nich grad ein echtes kampftraining,
aber (kick)boxen/ringen etc auch nicht!

Re: !!!

Original geschrieben von DoktorFaust
Nur weil ihr judo nur aus billig-vereinen kennt
heisst das noch lange nich das judo einfach is!
Wenn man einen starken verein und starke trainingspartner hat
isses keineswegs einfach....

+rofl+
Ich hab beim PSV Schwerin trainiert [mehere Deutsch Meister] und Trainer war der Landestrainer. Das Training an und für sich hat mir gefallen, aber Judo an und für sich bleibt trotzdem Kinderkacke!:D
Ich geh mit jedem Judokar in meinem Gewicht gern mal auf die Mathe! :)

damit bin ich einverstanden...
erst mit andren sachen wird judo wirkungsvoll
ich mach noch karate und halt krafttraining...
und zieh mir öfter bücher und videos (zB UF)rein...

trotzdem wär jeet kune do oder ninjutsu
viel besser...aber in welchem dorf gibts das schon?

zitat von sky "@15 und co.: ich spreche dabei hauptsächlich die leute an, die ich immer wieder im studio beobachte und und einsatz aller mittel ihre gewichtsübungen mit maximaler geschwindigkeit ausführen.
selbstverständlich kann man auch mit gewichten schnellkraftübungen durchführen.
schnellkraftübungen sollten jedoch möglichst sportartspezifisch sein / aus tatsächlich genutzten bewegungen bestehen. daraus ergibt sich auch der zusammenhang dass sich diese nur teilweise für eine training mit gewichten eignen und oft nicht gerade die physiologisch beste bewegungs-geometrie aufweisen."

jo is schon klaro man sollte schon achten was man macht und wie! aber wenn man das richtig angeht... (wenns einem wer zeigt etc etc etc) dann kann eigentlich nix schief gehen....natürlich bestätigen ausnahmen die regel aber eh schon wissen....

Zurück
Oben