schnellkraft in tp

-KING-RAGE-

New member
sagt mal, ich habe mir überlegt ZU dem normalen trainingsplan noch schnellkraft dazu zu nehmen! ist diese idee gut oder ist davon ab zu raten?
das würde dann also so aussehn:
1x buttelfly
1x brust am kabelzug
2x schnellkraft am kabelzug
muss ich dann noch nen aufwärmsatz machen oder kann ich den weglassen?

danke!:)

A

Anzeige

Re: schnellkraft in tp
ich bin wahrlich kein verfechter von festgefahrenen periodisierungen, aber zu deinem "normalen training" zusätzlich noch schnellkrafttraining durchzuführen halte ich fuer falsch.

im übrigen, was verstehst du schnellkraftraining?
etwa die wdh. schnell/explosiv auszuführen?

gruss

Wenn dein Training sonst auf Masseaufbau ist,dann bringt dir die Schnellkraft nichts,denn um die Wdh. schnell auszuführen(wofür?),musst du mit Sicherheit weniger Gewicht nehmen und folglich steigen dann auch deine Satzzahlen pro Muskelgruppe,was auch nichts bringt-meine ich>!

ich denke du willst einem schön die fresse polieren können oder? :D
also mich würde das auch mal interessieren ob man einfach mal eine woche schnellkraft für die schlagmuskeln(welche sind das ALLES?) einschieben kann.

auch das!:D
aber priorität hat es im kugelstoßen und springen und so besser zu werden!
also du musst den ganzen körper trainieren und mindestens arme auf schnellkraft! du brauchst ja auch nen sicheren stand!

sowas kann man ganz normal als phase einschieben! ich wüsste nur gerne, wie schnell diese schnellkraft wieder abnimmt! also wie oft man solche phase machen muss!

ich denke das "schnelle/explosive" ausfuehren von uebungen recht gefaehrlich sein kann, die verletzungsgefahr steigt doch erheblich.

die formulierung "schnelle/langsame kraft" habe ich noch nie gehört. ob du schnellkraeftig bist oder nicht haengt im wesentlichen von deiner muskelfasertypen zusammensetzung ab(fast/slow-twitch).

ich wuerde an deiner stelle "normal" weiter pumpen, die, wie du es nennst, schnellkraft wird sich dann von ganz alleine verbessern.

gruss

Durch ausschließlich schnelle Bewegungsausführung erreichst du bestenfalls Verletzungen, aber keinesfalls Schnellkraft. Durch die schnelle Bewegung wird mit Schwung gearbeitet und daher Belastung von der Muskulatur genommen, die sich dann ruckartig wieder auf diese verlagert bzw. im schlechteren Fall auf die Gelenke abgewälzt wird.

Schnellkraft kommt allein aus der Beschleunigung, insbesondere auch bei dem angeführten Beispiel des Kugelstoßens. Folglich kann man keine "schnelle oder langsame Kraft" trainieren. Allerdings ist es möglich (eine gewisses grundlegendes Kraftpotential vorausgesetzt), explosive Bewegungsausführung bei anderen Sportarten durch Krafttraining gezielt zu verbessern.

Dazu folgendes grundlegend:
1.) keine Isolationsübungen
2.) nicht bis zum Muskelversagen
3.) Wdh. - Bereich 6-8
4.) Negativbewegung langsam und NUR die Positivbewegung schnell

Beispiel: Explosivkraft Beine (alle Sportarten, bei denen schneller "Antritt" von Bedeutung ist)
Statt dem normalen Beintraining 2 mal die Woche:
3 Sätze Kniebeugen 6-8 Wdh. mit 4 / 2 / 1 Kadenz; Beine vor voller Streckung "blockieren" (nicht durchstrecken !!!) und langsam in neg. Bewegung wechseln. Dazu noch Beinbeuger und Wadentraining (Kann auch mit 4/2/1 ausgeführt werden, Waden allerdings höhrer Wdh.Bereich 12-15)

Das Beispiel ist entsprechend auf andere Grundübungen übertragbar (Bankdrücken, LH-Rudern, ...).

Ich habe dieses Programm in der unmittelbaren Saisionvorbereitung (American Football) nach der Kraftphase mit einen Ganzkörpertraining 6 Wochen 2 mal die Woche durchgeführt. Nebenbei kein anderes Krafttraining. Diente dazu, die erarbeitete Kraft sportartspezifisch nutzbar zu machen und hatte auch recht guten Erfolg.

Sofern man die Muskulatur danach sportartspezifisch durch explosive Bewegungsabläufe weiterbelastet, bleibt die Explosivität erhalten.

pinscher

PS: Schlagkraft beim Boxen kommt zum Großteil aus der Körperbewegung (Technik !!!) und nicht aus der Muskulatur.

A

Anzeige

Re: schnellkraft in tp
Zurück
Oben