Schnelles und Gesundes Mittagessen - eure Empfehlungen?

marifey

New member
Hello :) Also im Moment bin ich wirklich auf einem guten Weg zur Bikinifigur, also im Großen und Ganzen bin ich tatsächlich zufrieden mit meiner Figur. Nun möchte ich auch, dass ich gut dabei bleiben kann. Ich mache nach wie vor viel Sport und achte auch darauf, mich gesund und nährstoffreich zu ernähren. Jetzt bräuchte ich mal was fürs Mittagessen, momentan besteht das aus Vollkornbrot mit Quark und Gemüse und ich muss sagen, mir steht das langsam ansteht, aber mir fehlen irgendwie die Ideen. Wie handhabt ihr das so, was kann ich schnell und einfach zubereiten, schmeckt und bietet Abwechslung? Danke schon mal für eure Tipps und Empfehlungen!
 
Also mir reicht, gerade jetzt wo es dann (hoffentlich) wärmer wird, ein Salat, Porridge, eine Suppe,.. aus.
Soll es etwas sein, dass du zur Arbeit mit nehmen kannst oder für zu Hause?
Einige Sachen kann man sich auch einfach vorbereiten. Wenn du da einmal kochst, hast du die nächsten Tage etwas davon: Eventuell kannst du es auch einfrieren.
Ich esse schon oft dasselbe, Abwechslung bringe ich dann mit ein paar speziellen Gerichten hinein. Also mal schnell eine Suppe gemixt oder auch ein besonderer Porridge, verschiedene Dressings beim Salat,...
 
Bei mir geht es jetzt eher darum, was ich zuhause essen kann. Also einerseits was fürs Frühstück - damit möchte ich nämlich nicht so viel Zeit verbrauchen, andererseits suche ich was fürs Abendessen. Abends habe ich meistens keine Motivation, mir was zu kochen. Momentan koche ich eigentlich nur, wenn ich frei habe - also am Wochenende. Da macht es mir auch Spaß und ich koche mit frischen Zutaten an Gemüse und Kräutern. Ja stimmt, einfrieren könnte ich davon dann etwas. Kann man das mit vielen Sachen, bin mir da nämlich immer so unsicher, was dann noch gut ist und ob das bei allem dann noch genießbar ist. Oder muss man da irgendwie aufpassen? Was machst du dir denn so für Suppen, also gemixte Gemüsesuppen? Bin da oft irgendwie ideenlos!
 
In der Früh hat man sich ja schnell einen Porridge gemacht. Kann man auch gut variieren und das wird nicht fad (zumindest für mich nicht). Ich koche auch ungern wenn ich schon einen langen Tag hinter mir habe und spät heim komme. Aber dann reicht mir halt auch schnell eine Suppe. Wenn ich mich nicht mehr hinstellen will, ist es super, da es in ein paar Minuten gemixt ist und auch schon warm ist. Die Super sind meistens von Purora, ein paar Porridge habe ich von denen auch probiert. Rezepte zum Nachkochen gibt es auch einige.
Naja aufpassen solltest du, dass man die Sachen auch einfrieren kann (nicht alle Milchprodukte kann man einfriere, wasserhaltiges Gemüse auch nicht einfrieren,...)
 
Ja, Porridge ist cool, mag ich total gern, weils gesund ist und gut sättigt. Das stelle ich mir praktisch vor, wenn man das einfach schnell frisch zubereiten kann. Bei Purora gibt es ja einige verschiedene Sorten und ich habe auch gesehen, dass es Proteinshakes gibt, also auch sehr praktisch.
Danke für den Tipp mit dem Einfrieren: Was meinst du mit wasserhaltigem Gemüse? Jedes Gemüse besteht ja schon aus viel Wasser, ab wann ist es nichtmehr zum Einfrieren geeignet und warum? Wird es ungenießbar?
 
Ja würde es auch geben. Nimm das aber eher zum Essen. Proteinshakes ist jetzt für mich kein Essen, damit ersetze ich keine Mahlzeit. Proteinshake ist auch etwas, was ich jeden Tag trinke, die gemixten Sachen gibt es nicht jeden Tag, eher nach Lust und Laune, mal öfter, mal nicht so oft. Kommt auch darauf an, wie ich aufgelegt bin zu kochen:)
Gurken, Trauben, Melonen, Tomaten, Blattsalate, Südfrüchte,... sollte man nicht einfrieren.
Brokkoli, Erbsen, Bohnen, Karotten,... kann man sehr gut einfrieren.
Sieht man ja auch wenn man in die Tiefkühler im Supermarkt schaut. Hat schon einen Grund wieso man eher zweiteres dort sieht.
 
Proteinshakes sind halt super nach dem Training, oder davor, wenn ich mich nicht so vollessen mag, da passt es dann immer ganz gut. Für mich würde es gut in den Alltag passen, könnte mir vorstellen, ein paar Mal die Woche, also an meinem Homeoffice Tag und am Wochenende, ein Frühstück zu mixen. Ich frühstücke nämlich nicht gleich nach dem Aufstehen, erst im Laufe des Vormittags. Fürs Büro nehme ich mir immer dann was mit. Weißt du, ob die Porridges auch zum Mitnehmen geeignet sind? Sind ja in Schraubgläsern. Würden halt auskühlen...
Hey, weißt du, wie gut gefrorene Trauben schmecken? Schonmal probiert? Oder gefrorene Wassermelone - das ist fast wie Wassereis, ich mag das voll gern an heißen Tagen. :) Warum sollte man die Sachen nicht einfrieren? Tomaten kann man auch super einfrieren, wenn man sie dann verkochen möchte, für den Salat sind sie dann womöglich nicht mehr geeignet, weil sie matschig werden. Blattsalat würde ich vielleicht auch nicht unbedingt einfrieren, der wird nach dem Auftauen bestimmt matschig.
 
Aber man nimmt das Eiweiß ja zu sich, weil man sonst nicht so auf die nötige Eiweißmenge kommt. Ist halt relativ viel Eiweiß für wenig im Magen.
Ja gesund ist es und auch wesentlich besser wie ein Müsli aus der Packung oder man isst Süßes.
Müsstest du auf die Inhaltsstoffe schauen, kenn da nicht jedes auswendig. Aber wenn man das am selben Tag isst, ist das sicher kein Problem. Ich mach mir meinen Porridge auch früher und warte dann bis die Haferflocken etwas aufgegangen sind.
Ich kenn die Sachen nur von der Packung beim Hofer/Aldi. Da gibts im Sommer immer gefrorene Früchte mit Mango, Wassermelone, Trauben,... Die mix ich aber und esse die nicht einzeln. Wenn ich es für das Joghurt oder den magertopfen brauche, nehme ich es lieber frisch.
Alles mit hohem Wassergehalt wird halt nach dem Auftauen matschig und verliert die Konsistenz. Nutzen könnte man es schon, kommt halt drauf an für was man es nimmt.
 
Ich mache das grundsätzlich immer so, dass ich einen Proteinshake als Snack eine Stunde vor - oder direkt nach dem Training trinke. Genau, das mache ich, um auf meine Proteinmenge zu kommen.
Ja, Müsli aus der Packung ist oftmals mit viel Zucker versetzt, aber es gibt auch Mischungen, die ungesüßt sind und nur aus Getreide und getrockneten Früchten und Nüssen bestehen. Man muss halt genau schauen. Ein frisch gemixtes Porridge, für das man nur zwei Handgriffe braucht, ist für den Alltag sicher eine gute Möglichkeit, sich gleich zum Frühstück mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen. Interessant, die gefrorenen Früchte die du in der Packung kaufst, sind das Smoothie Mischungen? Ist sicher auch lecker, wenn man sie mixt, habe ich noch nicht probiert. Gefrorene Melone esse ich dann tatsächlich im gefrorenen Zustand, Auftauen wird dann bestimmt matschig.
 
Also Snack ist das für mich eher nicht. Abgesehen vom Shake wirst du trotzdem noch Eiweiß brauchen, nur ein Shake ist auch zu wenig. Er hilft um auf eine gewisse Menge zu kommen aber nur damit geht es auch nicht.
Ist so eine Fruchtmischung. Da wird man damit Backen können oder jetzt zum Eis geben können. Keine Ahnung was andere damit machen:)
Frische Melone oder Ananas hab ich gerne wenn ich sie vor dem Essen kurz in die Tiefkühltruhe gebe. Die TK Sachen esse ich nicht so, die kommen in den Mixer.
 
Keine Sorge, der Shake ist nicht meine einzige Eiweißquelle :) Aber er ist eine super Ergänzung und der von Purora schmeckt mir sehr gut, weil er sehr natürlich schmeckt. Zudem mag ich vor dem Training nicht zu viel essen, weil ich sonst Magenweh bekomme. Mehr als ein Shake geht sich bei mir auch nicht aus, habe sonst meine Mahlzeiten und zwischendurch esse ich gern süßes Obst und ab und zu auch Nüsse. Smoothies wären für mich auch eine gute Option als Zwischendurch Mahlzeit.
 
Ich bin leider auch immer eher uninspiriert und oft überfordert mich die Frage, was es zu essen geben soll maßlos. Ich hab mir deswegen ganz oldschool Rezept-Bücher zugelegt, oder schau auf der Seite immer mal wieder nach Rezepten. Die sind gesund und nicht zuu aufwendig. Was ich daran super finde, ist, dass Kerstin Mildner auch immer das ganzheitliche im Blick hat und zum Beispiel hier über OPC aufklärt, und welche Rolle es in der Ernährung spielen kann.
Mein liebstes Rezept ist dieses hier: https://food-for-happiness.com/rezept-glutenfreier-nudelsalat-mit-brokkoli/
Und Smoothies sind halt auch in Null komma NIX zubereitet :) Findest du auf der Seite auch einige Rezepte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben