Schneller beim Sprinten!

Rubi

New member
Servus!

Ich hab die letzte halbe Stunde damit verbracht alte Beiträge durchzulesen bin aber nicht wirklich zufrieden damit :)

Meine Frage: wie kann ich meine Sprint-Schnelligkeit über 10-50 m verbessern?

Ich will keine BB-Übungen machen, sondern suche nach guten Tipps für das Lauftraining!

Danke, Benni ! :cool:

PS: Über interessante Links würde ich mich auch freuen :)

Habe leider keine Links nur ein paar Bücher hier zu Hause. Sind aber meist auf Englisch.

Wichtig ist v.a. dass du an deinen Starts feilst, da geht ja schon soviel Zeit bei verloren.
Dann Bergsprints, Plyometrics und ganz einfach indem du 10m-50m läufst. :)

Jau also wie Freak scho sagte, Sprinten!

Steigerungslaeufe, Kurzsprints, Sprinten mit Widerstand (mit Guertel an dem ne Gewichtsscheibe haengt), Bergsprints...

Wuerde so ne Serie von etwa 10 Kurzsprints nehmen, mit kurzer Erholungszeit dazwischen. Etwa 30 - 45 sek. Oder du nimmst deinen Puls als Richtwert (120).

Dazu eben Reaktivkraftuebungen.
Bei dem Sprinten drauf achten, dass du nur den Fussballen aufsetzt, nie den ganzen Fuss! --> kurze Bodenkontaktzeit --> kurzer DVZ, was eine explosivere Enfaltung der Kraft mit sich bringt

MfG Sebbel

Liniensprints-wenn du keinen Untergrund mit Linien hast, denk sie dir-
alle 6-10m abstoppen, zurück, 6-10m mehr, abstoppen, zurück, nochmal 6-10m mehr, bist du am Ende einmal eine Strecke von ca 50m hast.
Die mit Pausen 3 mal nach gutem Aufwärmen und du bist k.o. und für die Schnelligkeit geht ordentlich was weiter, ich spreche aus Erfahrung

Danke schonmal für die Tipps.

Hab mich mal ein bisschen über plyometrisches Training informiert, scheint echt eine sehr interessante Sache zu sein...

Muss ja leider eh erstmal warten bis meine Bänderzerrung verheilt ist, bevor ich die Tipps umsetzen kann :(

Zurück
Oben