schnelle/flinke beine

sleeper1

New member
servus zusammen,

habe mal eine wichtige frage. wie muss ich meine beine trainieren, damit sie schnell und flinker werden. spiele tischtennis und habe das gefühl, dass meine beine, bzw die schnelligkeit meiner beine, unter dem fitnesstraining leiden :(

also was könnt ihr mir empfehlen, damit meine beine wieder besser in form kommen?

danke

gruß sleeper

Ich würde sagen du solltest lieber deine Qualitäten beim Tischtennisspielen trainieren als deine Beine. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist doch viel wichtiger. Auch wenn du die Schnelligkeit der Beine verbessern würdest würde es nur ein Minimum an Verbesserung bringen im Gegensatz zum reaktionsschnellen, gekonnten und geübtem Spielen.

Schnellkrafttraining und Sprinttraining würd ich mal spontan sagen.
Hab auch lange TT gespielt, darf man fragen welche Liga du spielst?

Phoenixier schrieb:
Ich würde sagen du solltest lieber deine Qualitäten beim Tischtennisspielen trainieren als deine Beine. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist doch viel wichtiger. Auch wenn du die Schnelligkeit der Beine verbessern würdest würde es nur ein Minimum an Verbesserung bringen im Gegensatz zum reaktionsschnellen, gekonnten und geübtem Spielen.

Würde ich nicht sagen, gerade beim TT ist eine gute Beinarbeit sehr wichtig und dafür braucht man eben schnell Beine.

Bastel dir mal so eine "Leiter"

7-5233_z.jpg

Damit kannst du dutzende verschiedene Übungen ausführen, die sehr effektiv sind

Und die dazugehörenden Übungsbeschreibungen:

http://www.sport-fitness-advisor.com/ladder-agility-drills.html

Outkast schrieb:
Würde ich nicht sagen, gerade beim TT ist eine gute Beinarbeit sehr wichtig und dafür braucht man eben schnell Beine.

ja genau so sehe ich das auch!

ausserdem geht es mir ja auch darum, dass meine beine eben mal schneller und spritziger waren und ich eben glaube, dass das durch das kraft/fitnesstraining nachgelassen hat und sich meine beine eben oft schwer anfüllen... :( wollte eben dem entgegenwirken und suche daher nach übungen oder anderen lösungen für mein problem...

meint ihr seilspringen und/oder lockeres fahrrad fahren würden was bringen?

oder könnte das mit den schweren beinen vielleicht auf einen mangel zurückzuführen sein?

danke schon mal für eure bisherigen antworten.

Koordinationstraining lautet die Devise! Outkast hat schonmal einen guten Vorschlag dazu gemacht: Leiterläufe (vorwärts, rückwärts, 2 Schritt vor 1 zurück, Sidesteps, versch. Kombinationen), nach Möglichkeit tischtennisspezifisch. Propriozeptive Sache, wie z. B. Wackelbretter, Pezziball, Einbeinstand können ebenfalls nützlich sein.

Ok danke für die Tipps!

Aber was meint ihr denn könnte die Ursache für mein Problem sein?

Habe ja früher auch keine extra Übungen gemacht und meine Beine waren trotzdem nicht so schwer und "träge"....

Ich glaube das es nicht an deinen Beinen liegt sondern an deinem Gewicht.
Hast doch bestimmt an Gewicht zugelegt oder?
War allerdings auch mal im Verein TT tätig :D

gruß

dp

Klar an Gewicht hab ich schon zugelegt :) , aber wundert mich eben trotzdem, dass sie sich so schwer anfühlen und auch irgendwie recht schnell "steif" werden... :confused:

Klar, wenn du dein Krafttraining nicht speziell auch auf Schnellkraft auslegst, dass du dann etwas von der Spritzigkeit verlierst. Und das hat nichtmal was mit dem Körpergewicht zu tun

Ich denk ebenfalls, dass diese Umstände vor allem auf deine Gewichtszunahme zurückzuführen sind.
Ich konnte früher recht gut dribbeln, war enorm wendig als Fussballer. Das hat sich dann bei mir auch nach und nach geändert und war dann nicht mehr so beweglich wie früher. Man kann nicht alles haben.

Zurück
Oben