Schmerzen in der Steißbeingegend

Felix

Active member
Hallo, seit heute morgen habe ich - beim Vorbeugen des Oberkörpers - Schmerzen in der Steißbeingegend.

Die "ziehenden" Schmerzen treten auch auf, wenn ich auf einem Bein stehe und dabei den Oberkörper nicht vollständig aufrecht halte. Was kann das sein? Eine Zerrung?

Mein letztes Hanteltraining war am Montag. Kann es damit trotzdem noch zusammenhängen? Gestern habe ich noch nichts gespürt. Oder habe ich vielleicht einfach nur falsch gelegen oder zu lange gesessen?

Was soll ich jetzt tun, gerade wenn ich nicht damit zum Arzt will? Oder ist das notwendig?

Hatte ich auch schon,Arzt muss nicht sein, einfach mit Infrarotlampe jeden Tag für 15 Minuten so 5 Tage lang behandeln. Dann sollte es weg sein.

Rückentraining?

Hallo!

Trainierst Du nur die "Show"-Muskeln, oder auch z.B. Rücken und Bauchmuskulatur?

Oft wird nämlich mit Haltungsfehlern trainiert, das Gewicht geschwungen, und/oder der Rücken nicht entsprechend mittrainiert. Der muß das ganze Gewicht nämlich auch halten können.

Später schleichen sich dann sehr oft Schmerzen im unteren Rückenbereich ein.

mfg

Hermann

Re: Rückentraining?

Ich trainiere - so gut es geht - (habe letzte Woche damit angefangen!) - den gesamten Körper, also nicht nur meine "Lieblingsmuskeln", sondern vor allem auch den Rücken, da mir das mein Arzt verordnet hat. Hatte (wegen meiner schlechten Körperhaltung und Problemen im Nackenbereich) Krankengymnastik, daraus habe ich drei Übungen für den Rücken mitgenommen, die ich auch zwei bis drei mal pro Woche durchführe.

Haltungsfehler beim Trainieren kann ich mir auch vorstellen, zumal ich ein Bild in meinem Buch falsch gedeutet habe und so eine vollkommen falsche Haltung eingenommen habe. Das habe ich erst heute bemerkt, dass ich da so völlig falsch gelegen habe, als ich nochmal genau nachgeschaut hab. Vielleicht ist das dadurch gekommen.

Mittlerweile sind die Schmerzen jedoch fast zurückgegangen, ich bemerke sie nur noch bei außergewöhnlicher Körperhaltung.

Hermann schrieb:

> Hallo!

>

> Trainierst Du nur die "Show"-Muskeln, oder auch z.B. Rücken und Bauchmuskulatur?

>

> Oft wird nämlich mit Haltungsfehlern trainiert, das Gewicht geschwungen, und/oder der Rücken nicht entsprechend mittrainiert. Der muß das ganze Gewicht nämlich auch halten können.

>

> Später schleichen sich dann sehr oft Schmerzen im unteren Rückenbereich ein.

>

> mfg

> Hermann

Re: Rückentraining?

Hatte ich früher auch. Ich hatte durch die Rückenübungen selbst schon Probleme. Ich habe dann sehr lange "nur" intensive Crunches gemacht, und siehe da, Kreuzheben geht sogar heute ;))

Also, viel Erfolg weiterhin!

Hermann

Rücken

Hi Hermann :)

also für mich ist der Rücken (besonders der Lat) auch ein "Show-Muskel" ;-) Was nützt einem ne dicke Brust und Oberarme wie Keulen, wenn man keinen vernünftigen breiten Rücken hat? :)

Gruß

Bortas

Ich meinte...

...eigentlich den gesamten unteren Bereich, der wird nämlich häufig vergessen.

mfg

Hermann

das stimmt

Ist natürlich fatal, den Rückenstrecker zu vernachlässigen, zumal man dann auch keine vernünftigen Bizeps-Curls u.ä. machen kann, wenn der Rücken nicht in der Lage ist, den Körper zu stabilisieren.

Gruß

Bortas

Zurück
Oben