Schmerzen in der Schulter

hofnarr

New member
Hi,

ich habe in letzter Zeit schmerzen in der linken Schulter vorallem. Sie sind genau in der Mitte von der Schulterbreite und ein bisschen weiter vorne drinnen. Ich habe sie vorallem beim Bankdrücken mit der LH und spüre es auch beim Bankdrücken mit den KH. Am aller schlimmsten ist es beim Frontdrücken mit der LH. Beim Seitheben hab ich da keine Probleme. Kennt da wer irgendeinen Grund? Ich kann mir keinen zamm reimen.

lg Stefan

In welchem Abschnitt der entsprechenden Übungen tut es weh, untere, mittlere, obere Position, oder während des gesamten Bewegungsablaufes?
Seit wann tut´s weh? Auslösendes Ereignis?

jeckyll

Schmerzt dein Arm sobald du ihn versuchst zu heben und "stockt" er dann sodass du den Arm nicht weiter heben kannst ?

lg rené

Auslösendes Ereignis hab ich leider keines. Ich habe es irgendwie schon länger, nur in letzter Zeit tut es mir mehr und mehr weh. Beim LH-Bankdrücken hab ichs früher gemerkt, aber das ist nun weggegangen durchs KH-Bankdrücken.

Wenn ich double front Bizep anspanne, dann ist bei der linken Schulter auch so eine kleine Bucht. Sie geht leicht rein Oo. Mein Vater meinte immer nur ist, inordnung so da hast halt ned wirklich Muskelmasse.

Es schmerzt vorallem ab dem Punkt, wo du die Arme Rechtwinklig hast und dann ausstrecken willst, also die Kraft so richtig aus den Schultern nimmst. Es ist schwer zu beschreiben :/. Aber es ist auch immer erst ab den späteren Bewegungsablauf beim Bankdrücken. Wenn die LH/KH unten also auf der Brust ist und ich dort wegdrücke tut es nicht weh, erst dann wenn die Arme rechtwinklig werden und ich die Kraft dann aus den Schultern ja nehme.

Ich mache morgen einmal Fotos von den doublefront bizep, das ihr seht was ich meine.

lg Stefan

@hofnarr

an deiner stelle würde ich die schulter jz einmal für mind. eine woche entlasten bevor du dir schlimmeres zuziehst.
wahrscheinlich hast du die schulter etwas überanstrengt und jz einen entzündungsherd in der muskulatur !
schmier dich vl mal mit einer sportsalbe (bsp. VOLTAREN) ein.

lg rené

Das lustige ist, ich habe vor ca. 1 1/2 Monate in meinem Fitnesstudio Frontdrücken mit 30kg gemacht und KH-Bankdrücken mit 26kg. Dann ne pause, dann war ich ab und an mal trainieren (also min. 2x die Woche) in nem neuen und dann nun ne Woche nun wieder ned, hatte keine Zeit. So überlastet kann die doch ned sein Oo?

lg Stefan

Is die Bizepssehne nehm ich an.
Kannst weitertrainieren laut nem Arzt aber schaun dasses nich schlimmer wird (was es bei schwerem training durchaus werden kann, ie ich denke)

naja, wenn man probleme durchs training bekommt und dann einfach weitertrainiert, dann wirds garantiert schlimmer.

hofnarr

wie genau sieht deine Bankdruecktechnik aus ?
armstellung etc. ...

Also derzeit mach ich das sowieso nur mit KH.

Arme Rechtwinkelig. Ganz normal nach oben drücken (die Kraft kommt ja dann aus der Schulter und Brust) und dann mit den KH zusammen stoßen, aber erst ganz am ende.

Passt so ca.?

bzw. Schweres training, hmm also 30kg tu ich mir schon sehr schwer wenn ich die Kraft nur aus den Armen nehmen soll beim Frontdrücken. Derzeit mach ichs wieder nur mit 20 und 25kg :/

Entschuldige mich, wenn ich jetzt deinen Thread für mich mitverwende, aber da sich auch mein Problem auf die Schulter bezieht, finde ich es auch nicht unbedingt sinnvoll wieder ein eigenes Thema zu starten. /(zudem sich die Experten hier schon eingefunden haben)
Mein Problem ist folgendes: Ich hab seit ca. 3 Wochen Schmerzen im linken Oberarm, manchmal auch in der Schulter (Stelle X aber eig. fast ständig nur im li OA an Stelle X rot.
shouldmusc1.jpg

Ich bin von der Bewegung her nicht im geringsten eingeschränkt; kann den Arm ohne Probleme in alle Richtungen bewegen.
Der Schmerz ist ein Ruheschmerz. also bei Bewegung eig. weniger spürbar als wenn ich nichts mache.
War deswegen schon beim Arzt, der meinte evt. Verkühlung und gab was gegen Entzündung (Diclofenac); nehm das jetzt seit 5 Tagen doch gebessert hat sich nicht wirklich was vom Gefühl her.
des weiteren spür ich Verspannungen im linken Nackenbereich. versuch die Stelle seither warm zu halten.
Jemand eine Idee was das sein könnte?

@ Hofnarr: Ich hab KH-Bankdrücken auch mit der Technik (Oberarme im 90°Winkel zum Oberkörper) gemacht, daher vermutlich auch das Problem. (und falsche Technik bei Dips, aber das liegt an falschen Anweisungen)
Oberarme sollten im 45° Winkel zum Oberkörper stehen.

Also falls es wen interessiert, oder jemand ähnliche Probleme hat: Bei mir wars schlicht ne Überbelastung. Arzt verordnet 4 Wochen Trainingspause

das mit der ueberlastung war anzunehmen. interessanter waere die ursache dafuer, vorallem auch damit du solche ueberlastungen in zukunft vermeiden kannst. sine ueberlastung hoert sich zwar erstmal harmlos an, ist aber auf gut deutsch nichts anderes als eine entzuendung die einem auch gerne mal einige monate pause bescherrt.

ursachen koennten sein:

- mit druckuebungen einfach uebertrieben (zu schnell gesteigert etc.)
- muskulaere dysbalance (rotatorenmanschette, oberer Ruecken vs. "vorderseite")
- schlechte technik
- mobilitaetsstoerung (verspannungen ?!)
- von allem etwas

Also ich denk ich hab die Fehler schon erkannt. Das war einmal Bankdrücken im "BB" statt "Powerlifter"-style (45°Winkel d. Oberarme); und zum zweiten breite Dips;

vl. is 10x10 aber auch etwas zuviel?

Zurück
Oben