Hallo
Also ich trainiere mit dem Schulterhorn nur die Rotatoren, da diese bei mir durch die Schulterluxation ja in Mitleidenschaft gezogen wurden. Für etwas anderes benutze ich es nicht, ist auch nur dafür gedacht meiner Meinung nach.
Schulterprogram sieht so aus das ich Frontdrücken mache mit Kurzhanteln, Seitheben (Kabelzug) und Reverse Flys (Maschine). Je 3 Sätze.
Das Schulterprogram mache ich zwei Tage nach nach meinem Bankdrückprogramm.
Falls du dich jetzt fragst "Warum machst du Frontdrücken, wenn du Bankdrücken machst?". Ich mache eben nur Bankdrücken auf der Flachbank oder Negativbankdrücken -15°. Schrägbankdrücken mache ich nicht. Daher habe ich Frontdrücken mit in den Plan genommen. Ich mache damit gute Fortschritte, kann mich fast jedes Training verbessern, entweder in der Wiederholungszahl oder im Gewicht. Schultern wachsen laut meiner Freundin sehr gut, weil ich selbst sehe das nicht so im Spiegel, sehe mich ja täglich.
Hoffe das beantwortet deine Fragen, wenn nicht frag weiter.
Zoltan
PS: Achja in der Zeit wo ich frisch verletzt war, habe ich natürlich sehr wenig Gewicht verwendet und habe sehr langsam und kontrolliert mit einen Trainingspartner die einzelnen Schulterübungen absolviert, ebenso das Bankdrücken. Das ganze zog sich ca. 10 Wochen bis zur Schmerzfreiheit die ich jetzt habe hin. Kann also jetzt wieder voll belasten ohne irgendwelche Schmerzen in der Schulter zu verspüren.