schmerzen in der schulter

imported_surfer

New member
ich war letzte woche 3 mal wellenreiten und habe seitdem leichte schmerzen in der schulter.
das paddeln entspricht etwa der krauel-bewegung beim schwimmen. nun habe ich einen stechenden schmerz in der schulter wenn ich den arm seitlich oder frontal hebe.
da ich diesen sport noch betreiben moechte bis ich 85 jahre alt bin wuerde ich gerne wissen wie ich meine schultern schonend trainiren kann.
muskelkater ist es auf keinen fall.
wie siehts aus mit sehr leichtem seitheben, sodass ueber 20 wh drin sind?
wie sieht's mit leitstungs schwimmern aus, treten dort aehnliche probleme auf?
besten dank
surfer!

A

Anzeige

Re: schmerzen in der schulter
Solange Du Beschwerden hast, kein Training.
Überlastungen der Schultergelenke sind recht häufig, bei Schwimmern ebenso. Die Kraulbewegung kann zu erheblichen Problemen führen, bes. bei schlechter Technik.

jeckyll

Tja, das Problem mit der Schulter hatte ich auch schon :( ...Grund bei mir war (falsches?) Nackendrücken an der Maschine. Nachdem ich auf freie Ausführung mit der LH umgestiegen bin, verschwand der Schmerz...allerdings erst nach ca. 2 Monaten.

Tipp: Schulter in Zukunft nur LEICHT belasten...bin sogar der Meinung das leichtes Training förderlicher als eine Tr.-Pause für eine schnelle Heilung ist...

@Jenny
Massagen sind bei Muskelzerrungen eher schädlich als nützlich !

Gruss St@ckOverflow

@Stack: du bis doch nur Eifersüchtig ;).

@Jenny: Massage ist nicht gleich Massage. In solchen Fällen keine tiefen knetenden Griffe, dafür aber feine lockernde Griffe anwenden :).

@surfer: wenn die Schmerzen weg sind würde ich dir einen Satz Dehnungsübungen für den Schulterbereich im Tagesablauf empfehlen.

Gruss Skyguide

Meiner Meinung nach kräftigen und regelmässiges dehnen der ganzen Rotatorenmanschette.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: schmerzen in der schulter
Zurück
Oben