schmerzen in der schulter

Walled

New member
Hallo!
ich habe vor 3 tagen einen neuen trainingsplan mit neuen übungen für den rücken bekommen!!
jetzt tut meine gesamte linke schulter weh und das zieht bis in die mitte zur wirbelsäule!
es fühlt sich an als wäre ein nerv eingeklemmt und der schmerz strahlt total aus...es tut höllisch weh, besonders wenn ich den kopf bewege!!!
glaube das ist beim seitenheben passiert, also danach kamen die schmzern!!
könnt ihr mir raten was ich jetzt machen soll, oder kann das normal sein da es eine neue übung war??
oder sollte ich sofort zum artzt??
bitte antwortet mir...cu euer Lars

http://http://www.tophi1.de/party117.html

Ein Freund von mir hat sich auch etwas verhoben beim Frontheben (ich verstehe nicht, wie Leute Front- und Seitheben trainieren können - aber wenn's Spaß macht :winke:)... Einfach pausieren und warten, bis der Schmerz weggeht - mehr hat er auch nicht getan.

naja wart mal ne zeit ab. wenn sichs in ner woche oder so net bessert hat, vielleicht doch einen arzt aufsuchen.
beim seitheben sollt man sich normal net leicht verletzen können. da mußt ja arg herumgrissen haben.

Neue Übungen

Hallo Walled,

wenn du neue Übungen hast, solltest du sie mit leichtem Gewicht einüben, bis du die Bewegung und das Körperfeeling hast. Danach erst langsam das Gewicht steigern. Nie reißen oder schlampig werden. Die meisten Verletzungen entstehen durch unkorrekte Ausführung der Übung.
Hast du den Zielmuskel noch nie trainiert, dann kann das auch zu intensivem Muskelkater führen und sollte bald besser werden. Du kannst auch mit sehr leichten oder ohne Gewichten und sehr vielen Wh nachhelfen, da es regenerativ wirken kann.
Hast du dir den Muskel gezerrt, kannst du im Prinzip auch nur abwarten und um den Schmerz herum trainieren (soll heißen all diese Übungen machen, die dir nicht wehtun).
Ein Physiotherapeut ist bei solchen Dinge oft auch besser als ein Arzt, da die meisten Ärzte nicht so darauf spezialisiert sind.

Grüße,
Hubert

http://members.chello.at/hubert.m/bilder/fotos/0074_hubert1.jpg

Na gut...

... für alle Leute, die es ausführlicher haben wollen, hier nochmal meine Worte dazu (obwohl deine Worte schon recht treffend waren :winke:):
- Es gibt viel effektivere Übungen (siehe Front- und Nackendrücken)
- sehe ich die Zweckmäßigkeit nicht, wenn man Seitheben macht, obwohl man eigentlich BankDRÜCKEN macht (wieso dann auch keine DRÜCKbewegung für die Schultern?)
- diese Übungen sehr zum Abfälschen einladen (Schwung usw.), also steigt auch das Verletzungsrisiko
- kann man sich sehr schlecht in den Gewichten steigern, ist für mich mehr eine "Optik"-Übung. Also muskulöse Schultern bekommt man von Seitheben, aber sie bringen nicht gerade viel (in Hinsicht auf Kraft)

Ich habe auch mal Front- und Seitheben trainiert (mann, war ich ein Döskopf - aber ich freue mich lieber, dass ich jetzt effektiver trainiere :winke:). Ich kenne das Gefühl, wenn du immer diese LH oder KH hebst. Man will noch die letzte Wiederholung, aber es wird doch nur noch mit Schwung gearbeitet.

MfG
Phil

Zurück
Oben