Schmerzen in der Schulter bei bestimmten Bewegungen

-F3LIX-

New member
Hallo zusammen
Seid gestern habe ich schmerzen wenn ich die Bewegung mache die man auch beim Bankdrücken macht oder beim Seitenheben in der Linken Schulter fühlt sich aber nicht an wie ein Muskelkater was könnte das sein.
 
Ich weis zwar nicht, was das imping... Syndrom ist, aber mit der Schulter ist nicht zu spaßen!


MfG
Thomas
 
Ich weis zwar nicht, was das imping... Syndrom ist, aber mit der Schulter ist nicht zu spaßen!


MfG
Thomas


wusste ich och nicht aber google engine hilft da^^

Was versteht man unter dem Impingement-Syndrom?
Sperriger Name, einfache Erklärung: Das englische Verb ‚to impinge‘ bedeutet anschlagen, aufprallen. Im Schultergelenk ist es durch Reizung und Degeneration von Sehnen und Schleimbeuteln zu eng, der Kopf des Schultergelenks schlägt an das Schulterdach. Wer ist vom Impingement-Syndrom betroffen?

Etwa 10% der Bevölkerung leiden unter dem Schulter-Impingement. Am häufigsten betroffen sind Sportler, die mit ihren Armen Überkopfbewegungen ausführen wie etwa Hand- und Volleyballer, Schwimmer, Speerwerfer und Bodybuilder. Ebenso häufig findet sich diese schmerzhafte Erkrankung auch bei Menschen, die einen Beruf mit Überkopfarbeit ausüben wie etwa Maler oder Flugzeugmechaniker. Was sind typische Anzeichen für ein Impingement-Syndrom?

Durch die Einengung der Sehne unter dem Schulterdach sind bestimmte Bewegungen des Armes schmerzhaft. Die Sehne wird beim Impingement förmlich ein- oder abgeklemmt. Belastungsabhängige Schulterschmerzen sind daher die Folge. Beim Anheben des Armes zur Seite oder nach hinten (besonders ausgeprägt bei abrupten Bewegungen oder unter Belastung) treten zum Teil stärkste Schulterschmerzen auf, die sehr oft auch am Oberarm - meist außen - wahrgenommen werden können. Je nach Dauer der Erkrankung werden weitere Symptome wahrgenommen wie Schulterschmerzen bei Nacht. Ein Liegen auf der betroffenen Schulter ist dann nicht mehr möglich. Auch spontane, belastungsunabhängige Schmerzen etwa beim Autofahren treten ebenso auf wie Schmerzen bei Druck auf den vorderen Gelenkspalt.
Die Beweglichkeit des Schultergelenkes kann im Verlauf des Impingement deutlich abnehmen, was als sekundäre Schultersteife oder frozen shoulder bezeichnet wird.
Wie entsteht das Impingement-Syndrom?

Die Schulter ist das beweglichste, leider aber auch das instabilste Gelenk des menschlichen Bewegungsapparates. Im Gegensatz zu den meisten anderen Gelenken wird die Stabilität hier nicht primär durch die Knochen, sondern durch Bänder und den Muskelapparat gewährleistet. Mehrere Muskeln bilden die sogenannte Rotatorenmanschette. Diese sorgt für die Stabilität des Gelenks, indem sie den vergleichsweise großen Oberarmkopf in seine kleine Gelenkpfanne zieht. Dieser komplexe Aufbau auf engem Raum ist leider sehr anfällig für Schädigungen wie Impingement oder auch das Auskugeln (Luxation). Weitere an der hohen Beweglichkeit beteiligten Partner wie die Sehnen und Bänder werden ebenfalls eingeengt, die Reibung und die dadurch entstehende Entzündung verursacht die starken Schmerzen. Im schlimmsten Fall werden die Strukturen so lange strapaziert, bis es zu einem (Teil) Riss der Sehnen kommen kann, der die Rotatorenmanschette deaktiviert.

Die Einengung kann durch eine angeborene ungünstige Formgebung des Schulterdaches durch Verschleißerscheinungen oder auch Einlagerungen von kleinen Kalkfragmenten in die Sehne.
(Graphik oder Röntgenbild)
Wie diagnostiziert man das Impingement-Syndrom?

Die Diagnose erfolgt nach der Anamnese vor allem durch bildgebende Verfahren. Der Ultraschall gibt über Schleimbeutel und Sehnen, das Röntgen über die knöchernen Verhältnisse und die Magnetresonanztomografie (MRT) über alle Strukturen des Gelenks eine Übersicht.

Übersicht Therapieverfahren (die geeignete Methode wird durch die jeweils individuelle Indikation bestimmt):

mfg
 
hab genau das geiche Proplem mit der Schulter, echt sehr nervige sache....irgendwelche Bahandlungsmöglichkeiten, oder Arzt aufsuchen??
 
Die Diagnose erfolgt nach der Anamnese vor allem durch bildgebende Verfahren. Der Ultraschall gibt über Schleimbeutel und Sehnen, das Röntgen über die knöchernen Verhältnisse und die Magnetresonanztomografie (MRT) über alle Strukturen des Gelenks eine Übersicht.

scheinbar muss erstmal diagnostiziert werden was genau futsch ist!!!!
bevor es zu behaqndlungen etc. kommt
wie gesagt kenne mich damit garnicht aus aber auch da hilft immer die google engine
 
Habe ich ebenfalls.
Eben gestern wieder stark aufgefallen.
Aufwärmen, dann alle übungen bis zum Bankdrücken (kniebeugen, rudern zur brust stehend vorgebeugt, l-Flys stehend am Kabel) kein problem, dann wieder Bankdrücken und ein atarken schmerz in der linken schulter, der definitiev nicht vom Muskel kommt. Auch danach beim Seitheben starke schmerzen, links mehr als rechts. So kann man einfach nicht vernünftig Trainieren, Bankdrücken musste ich abbrechen und seitheben ebenfalls.
Manchmal tritt der schmerz auf, manchmal garnicht, manchmal nur gering. Aber eigendlich nur beim Bankdrücken und Seitheben. Und heut merk ich den schmerz je nach bewegung in der linken schulter, auch ohne belastung
Werde nächste woche mal zum Hausarzt gehen und schauen was er dazu meint.
 
Werde nächste woche mal zum Hausarzt gehen und schauen was er dazu meint.
Das Problem ist, ein normaler Hausarzt ist damit sicher überfordert. Die sind meistens nur darauf fixiert, Rentner mit Billigtabletten zu versorgen, damit die Pharamindustrie Geld verdient. Dazu brauchst einen guten Sportarzt. Der versteht was dahinter steckt, und kann Dir wahrscheinlich auch helfen.
Ich habe derzeit das gleiche Problem mit der rechten Schulter. In meiner ersten aktiven Phase vor 12 jahren, hatte ich damit nie Probleme. Nun aber zeigen sich die Verschleißerscheinungen, die mir das Berufsleben beschert hat.
 
Ich habe dies allerdings fast schon seitdem ich angefangen habe, und Trainiere erst seit gut 4 Monaten -.- Mal schaun, wenn der hausarzt nichts weis wird er sicher einen guten Sportarzt kennen.
 
Thomas91

hör mit dem training auf!
das hört sich recht eindeutig nach einer überlastung/entzündung a. das mus behandelt und vorallem auskuriert werden!
hausarzt kannst du dir schenken!
 
Habs allerdings schon seitdem ich angefangen hab zu trainieren! Irgendein grund muss es wohl geben. Werd am dienstag in der früh zum hausarzt gehen, wenn der nichts weis soll er mich an einen sportarzt überweisen. Sonst kann ich den arztbesuh selbst zahlen beim sportarzt...
 
War nun beim hausarzt, hat mir eine überweisung zu einem orthopäde gegeben.
Da werd ich allerdings etwas warten müssen bis ich ein termin bekomme. Möchte allerdings derzeit noch nicht aufs training verzichten. Gibt es spezielle aufwärmübungen für die schultern damit es vll. etwas besser geht?
 
die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das du mit trotzigem training deine anschliessende pausezeit deutlich verlängern wirst.

du könnnest ein sehr leichtes reha programm versuchen: (nur zur anregung - nicht übertreiben!!!) http://www.youtube.com/watch?v=A0ONHZmsFec

beim orthopäden auf jeden fall darauf achten das er ein sportmediziner ist!!!
 
Mein hausarzt hat mich ein wenig untersucht, im alltag habe ich keine probleme nur beim training, also bei starker beanspruchung. Deswegen denk ich das es schon gehen wird wenn ich die schultern gut vorbereite.
Beim orthopäde hat er gesagt ich muss zu einem guten sportmediziener, da es sonst zu schwer wäre die ursache dafür zu finden.
Also falsche übungsausführung kanns nicht sein, mach sie sehr sauber, und was will man beim bankdrücken und seitheben viel falsch machen...
Was bringt es eigendlich wenn man die arme vor dem training im kreis rotieren lässt? Hab schon ein paar gesehen die das machen...
 
90 % der Trainierenden machen das bankdrücken falsch - soviel dazu. wenns bei seitenheben weh tut, dann ist das eventuell ein zeichen für eine schleimbeutel/sehnenentzündung (inpingement syndrom): http://www.youtube.com/watch?v=wU-ppPL0JpQ.

wie gesagt, ein training wäre äusserst dumm und kann dazu führen das du eventuell einige monate und nicht ein paar wochen pausieren musst. wenn die sehne betroffen ist degeriert sie durch belastung weiter und braucht dann ewig bis sie sich wieder erhollt hat.
 
Noch eine frage zum Bankdrücken!
Also, leg mich mittig hin, füße im rechten winkel auf dem boden, augen auf höhe der stange.
Dann stange greifen, runter ewas unter die brustwarzen und kurz davor stopen und wieder hochdrücken in die höhe der augen (dabei ellenbogen nicht ganz ausstrecken da es sonst zu sehr aufs gelenk geht).
Aber wie müssen dabei meine arme runter und hochgehen.
In manchen videos sieht man das der ellenbogen immer in der flucht der stange sein muss (also ca. 90 grad winkel zwischen ellenbogen und brustkorb), in anderen videos ist der ellenbogen wieder weiter richtung körper ( also ca. 45 grad winkel zwischen ellenbogen und dem brustkorb). Wie ists nun richtig bzw. Schulterschonender?
 
Ok, jetz im nachhinein stimmt, sonst könnte ich die stange auch schlecht zur brust ablassen, wäre dann ja irgendwo am hals xD

Aber sonst passt es so in bogenform (also arme gestreckt stange höhe der augen, arme unten, stange bei der brust)? Oder ist es zu schulterbelastend und gerade immer über der brust zu drücken ist besser? Trainiere derzeit Flachbankdrücken mit LH mit 45kg, aber wäre schon weiter wenn ich nicht manchmal die schulterschmerzen habe, gerade bei den lezten sätzen muss ich manchmal abbrechen. Möchte alles mögliche probieren das es nicht so sehr in die schultern geht!
 
Der eine orthopäde gibt keine termine mehr, beim anderen hab ich 1,5 monate wartezeit bis zu meinem termin -.-
Werd heut das lezte mal trainieren gehen und dann mal 2 wochen pause und schaun wies dann so ist
 
wenn du unbedingt meinst trainieren zu müssen, dann verzichte auf Langhantel DB und machs mit Kurzhanteln und seitenheben würde ich völlig streichen.
 
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