Schmerzen in den Knien

Katrin

New member
Hallo zusammen!

Ich betreibe ca. 4 x pro Woche Krafftraining (davon 1 x Beine), 1 x Body-Pump und 1 - 2 mal Spinning.

Seit ca 2 Wochen habe ich bei Kniebeugen und Ausfallschritten am tiefsten Punkt der Bewegung Schmerzen in den Knien. Ich mache je 3 Sätze Kniebeugen und Ausfallschritte mit 12 - 20 Wiederholungen. Ich achte sehr auf saubere Technik.

Können die Schmerzen aus irgendeinem anderen Grund entstehen und nur vorübergehend sein? Oder können sie tatsächlich vom Training kommen? Sollte ich meine Beintraining ev. vorläufing aus anderen Übungen zusammensetzen?

Bin für all Eure Tips dankbar, denn ich mache mir schon Gedanken!

Gruss Katrin

Ferndiagnose nicht möglich!

es kommen mehrere ursachen in betracht (patellaspitzensyndrom, chondropathia patellae, muskelansatztendinosen...). an eine eigentliche kniegelenksschädigung denke ich nicht. aber ohne nähere info und v.a. ohne untersuchung kann keine diagnose gestellt werden.
kontolliere die ausführung deiner kniebeugen und ausfallschritte. es würde mich nicht wundern, wenn bei der beugung die knie über die fußspitze ragen würde (häufiger fehler!).
ansonst wirst du dich zum sportorthopäden begeben müssen, wenn's nicht besser wird.
lg, kurt

Zurück
Oben