Schmerzen in den Handgelenken

El Magnifico

New member
Hi Folks,
gibt es hier auch welche, die regelmäßig nach dem Training Schmerzen in den Handgelenken haben? Die Schmerzen dauern teilweise mehrere Tage an. Ich trainieren mit Handschuhen mit Handgelenksbandagen, trotzdem wurd's nicht besser.

Hat jemand Tipps, wie man den Schmerzen entgegenwirken kann? Danke im Voraus!

A

Anzeige

Re: Schmerzen in den Handgelenken
beschreib mal den schmerz....
bei welcher stellung der handgelenke, bei welcher übung am größten ?

Schmerzen treten erst nach den Übungen auf...sie ziehen bis in den Handrücken hoch. Besonders stark sind sie, wenn das Handgelenk wegklappt, z.b. bei Liegestützten...
Hatte früher damit keine Probleme, deshalb wundert es mich jetzt ein bißchen....

Bei welchen Übungen noch -> eher drückende Bewegungen oder ziehende? Wo genau -> Beugeseite, Streckseite...? Schmerzqualität -> stechend, ziehend, drückend.....?
Gab es ein auslösendes Ereignis, wann und wobei trat es zum ersten Mal auf?

jeckyll

Vieleicht eine Entzündung aber das glaube ich nicht hast ja nicht andauernt schmerzen...

Bei welchen Übungen noch -> eher drückende Bewegungen oder ziehende? Wo genau -> Beugeseite, Streckseite...? Schmerzqualität -> stechend, ziehend, drückend.....?
Gab es ein auslösendes Ereignis, wann und wobei trat es zum ersten Mal auf?

Ich habe drückende Bewegungen als Grund lokalisiert, also vor allen Dingen Bankdrücken...
Der Schmerz ist im unteren Teil des Handrückens, die Stelle fühlt sich auch leicht geschwollen an. Ich würde den Schmerz als ziehend bezeichnen, der auftritt, wenn ich das Handgelenk kreisen lasse...
Hatte vor allem gestern auch erstmals Probleme beim SZ-Curl...
Zum Arzt?

das hatte ich auch, nachdem ich 4monate gepumpt hatte. hab dann bankdrücken weggelassen und nach ~3monaten wieder damit angefangen (wo alles weg wahr). nun nach 1,7jahren training ist immernoch alles in ordnung.

Hört sich nach einer recht typischen Handgelenksüberlastung an. Meist leigt die Ursache hierbei in drückenden Bewegungen, die mit recht hohen Gewichten ausgeführt werden -> Bankdrücken oder Frontdrücken z. B. Dabei wird das Handgelenk überstreckt und gleichzeitig mit erheblichem Druck belastet.
Andere Möglichkeiten, sich Probleme mit dem Handgelenk einzuhandeln, sind LH-Curls mit gerader Stange. SZ-Curls sind eigentlich weniger schmerzauslösend.
Erste Maßnahme wäre, die schmerzauslösenden Übungen konsequent wegzulassen. Bringt das innerhalb einer Woche nach Beschwerdebeginn keine merkliche Verbesserung, beim Arzt vorbeigehen.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Schmerzen in den Handgelenken
Zurück
Oben