Schmerzen im Unterarm bei Curls

imported_josch

New member
Ich weiß, wir hatten das Thema schon, auch per Suchfunktion gefunden ;)
Nun würd ich aber mal gerne wissen von leuten die das mal hatten wie sie dagegen vorgegangen sind.
Bei mir war das immer ertragbar, allerdings heute beim Training tat es schon ziemlich doll weh. Is überwiegend im linken Arm der Schmerz. Muss dann oft den Satz abbrechen, weil mein linker Unterarm "versagt".

Also ne Pause einlegen könnt ich aber nur bedingt verkraften, also wenn ich z.b. nur die Curls für 2 wochen absetze. Oder was gibts da noch zu tun?

WO tut es weh? Beugeseite, Steckseite, radialseitig, ulnarseitig? Handgelenksnah, ellbogennah, mittig? Ausstrahlend?
Schmerzqualität -> brennend, ziehend, drückend, stechend.............?
Bei welchen Bewegungen tritt es noch auf? Wo geanu bei diesen Bewegungen?

jeckyll

ok ich dachte, dass ihr euch noch an das alte thema erinnert ;)

ich hab keine ahnung wie man diese seite vom unterarm nennt, ist eben an der rechten Beugerseite ... schmerz ist eher brennend, oder stechend. Einmal hab ich den Schmerz wenn ich auf die besagte Stelle raufdrücke, bzw. vor allem beim Training. Da tut dann einfach der ganze Unterarm weh, als würde was gegen den Knochen drücken oder so, komisches Gefühl.
Wenn ich jetzt meine Hand mit der Handfläche nach oben unter eine Tischplatte halte und versuche die Platte "anzuheben", dann schmerzt die Stelle auch.
Es ist i.M. nich wirklich schlimm, aber spätestens wenn ich wieder curls gemacht hab tuts ziemlich weh und wird auch von mal zu mal schlimmer.

Liegt häufig am Ursprung der Unterarmmuskeln in diesem Bereich. Probleme entstehen meist bei fixierten Handgelenken, wie beim Curlen mit LH-Stangen.

Curlen erst mal bleiben lassen und dann auf KH umsteigen.

jeckyll

gut also erstmal danke für deine antwort.

aber ich hab mehr schmerzen beim curlen mit kh als beim curlen mit meiner curlingstange ... :confused:

aber ich lass dann erstmal diese Woche die curls weg

Dann wäre auch noch zu prüfen, ob deine Hände zu den Stangen passen. Ist der Durchmesser der Hantelstange deutlich zu klein oder zu groß, werden die UA-Muskeln unverhältnismäßig stark belastet durch die "Griffarbeit".

jeckyll

hm ich denke nicht, dass es daran liegt ..
ich werd einfach die kh curls erstmal verbannen und nach 2 wochen curl-Pause wieda mit curlingstange langsam loslegen.

Hi!

ich hab (leider) das selbe Problem seit einiger Zeit und mir wurde gesagt(Doc), dass man dagegen wohl nicht wirklich was machen kann, außer die Belastung/Curls einzuschränken...deswegen mach ich im Moment auch nur 3 Sätze Curls und fertig (was aber m.M.n. auch in Verbindung mit einem guten Rückentraining ausreicht).

Mein Tipp: Probier's mal mit Hammercurls und Konzicurls - v.a. bei Konzicurls hab ich deutlich weniger Probleme als beispielsweise bei KH-Curls... (ganz schlimm bei mir: Scott-Curls)

Gute Besserung, ciao
Benny

Zurück
Oben