Schmerzen im Schuh

Bayerlein

New member
Wer kann mir zu folgendem Problem seine Erfahrungen mitteilen:

Habe mir vor 1 1/2 Jahren von Reebok Sportschuhe gekauft. Hatte damit auch keine größeren Probleme.
Nach einer verletzungsbedingten Pause von 4 Monaten kann ich keinen Schritt mehr in diesen Schuhen machen. Mir schmerzt das gesamte Fußgewölbe, als ob ich auf dem Knochen laufen würde.
Also machte ich mich auf die Suche nach neuen Schuhen. Ich habe das Gefühl, die "sitzen" besser, schmerzen habe ich darin auch, aber nicht mehr zu vergleichen mit vorher. Bei der letzten Trainingsstunde passierte aber, dass mir der Vorderfuß regelrecht "eingeschlafen" ist.

Was soll ich davon halten? Kennt jemand von euch so ein Problem?
Beim Facharzt war ich schon, der konnte keine "Besonderheiten" feststellen und riet mir sogar ab, Einlagen beim Sport zu tragen.

Für Ratschläge und Tips bin ich dankbar.
LG
Anschi

ich glaube auch, einlagen werden wenig nutzen.

verletzungsbedingte pause? was für eine verletzung hattest du?

vermutlich waren die 1.5 jahre alten schuhe "platt", und du bist nicht vollständig genesen. die zwischensohle ist - je nach lauftempo und gewicht - kollabiert. -> 1. neue schuhe, 2. pause .

wenn die schnürung auf dem fußrücken zu sehr drückt, kann es sein, dass dir die füße einschlafen.

Meine Verletzung hatte nichts mit den Füßen zu tun. Dass die alten Schuhe platt sind, kann ich gut verstehen (3-4x/Woche intensiv in Gebrauch).

Pause? Oh je! Das mit der Schnürung müsste ich nochmals testen. Das "Einschlafen" der Füße kommt erst nach ca. 45 Minuten Dauerbelastung, z.B. Tae Bo oder Jogging.

Danke für deine Antwort!
lg, Anschi

Problem des Senkfußes

liebes bayerlein,
über das problem "senkfuß" habe ich schon vor einiger zeit gepostet. meine empfehlung. soviel barfuß gehen, wie möglich, zehengang, fersengang, gehen in pronation und supination (auf der innen- und außenkante), um die das fußgewölbe stützende muskeln zu kräftigen.
eine einlage wäre langfristig nur kontraproduktiv.

lg, kurt

Re: Problem des Senkfußes

Senkfuß??
Na, solange sich nichts anderes senkt :))). Spaß beiseite. Laufe fast ausnahmslos zuhause barfuß. Zugegeben zur Zeit weniger, denn ohne Fußbodenheizung auf Fliesen und Parkett -brrrrr. *eiskaltefüssedannhab*!

Dein Tip, in pronation und supination zu gehen werde ich beherzigen (sehe ich dann wie Quasimodo aus:))). Und auf den Zehen zu gehen ist eine meiner Lieblingsübungen, dadurch werde ich ein paar cm größer......

lg, Anschi

liebe anschi,
die meisten von uns haben einen senkfuß, die einen mehr, die anderen weniger ausgeprägt (meist kombiniert als senk-spreizfuß). die schmerzen im bereich des fußgewölbes sind vermutlich durch die spannung der plantaraponeurose bedingt, weil die kurzen fußmuskeln der fußsohle abgeschwächt sind. das wäre zumindest für mich - aus der ferne - eine naheliegende erklärung.
was den zehengang betrifft - ich meinte keine "high heels" damit:winke:. (die würden erst recht einen spreizfuß provozieren)

lg, kurt

Lieber Kurt,

die "high heels" meinte ich auch nicht *schmunzel*, ist wohl so rübergekommen. Muss leider zugeben, dass meine Glanzzeiten dieser Schuhe nahezu vorbei sind. Kann darin - wenn überhaupt- nur kurze Zeit gehen. So im Sommer mal schnell zum nächsten Eiskaffee, lange die Sonne genießen, die Füße schonen und dann schnell wieder zurück........oder auch nicht :)))))

lg, Anschi

Re: sowas

Danke dubbelchen für den Tip.
Habe mir bisher nur ein paar neue Schuhe gekauft und hatte dafür eeeewig gebraucht. Und bei zwei paar Schuhen?? Der arme Verkäufer :)))))

lg, Anschi

ich spiele seit 11 jahren fussball
und hab die erfahrung auch schon gemacht
das der vorderfuß eingeschlafen ist
das lag bei mir glaub ich an zu engen schuhen anders
kann ich mir das nicht erklären
das ist schon ein sehr unangenehmes gefühl
habe jetzt größere schuhe und es schmerzt nicht mehr

SICH SELBST ZU LIEBEN IST DER ANFANG EINER LEBENSLANGEN ROMANZE!

Zurück
Oben