Schmerzen im Schienenbein

Bri46

New member
Hi, ich laufe normalerweise 5 - 6 Tage die Woche ca. 8 - 10 km, habe auch eigentlich nie Beschwerden gehabt. Nun habe ich vor ca. 5 Wochen Schmerzen im rechten Schienenbein bekommen ( ungefähr 1 Handbreit unter dem Knie, mehr an der Innenseite der Wade. Die ersten 3 Wochen bin ich weitergelaufen, es wurde mal besser, mal schlechter. Jetzt habe ich eine 2-wöchige Pause eingelegt, die Schmerzen sind aber - vor allen Dingen morgens nach dem Aufstehen - immer noch da (in unveränderter Form). Wenn ich mich dann eine Zeitlang bewegt habe verschwinden sie fast, aber sobald ich ein paar Schritte jogge, sind sie wieder da. Druckempfindlich ist das Bein überhaupt nicht. Da das Laufen bei mir schon fast eine "Sucht" ist, bin ich ziemlich verzweifelt und unausgelastet. Ich bin ein paarmal Rad gefahren (überhaupt keine Schmerzen!) aber ich würde viel lieber laufen. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte und was man dagegen tun kann????
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten schon im voraus und schöne Weihnachtstage, Brigitte

A

Anzeige

Re: Schmerzen im Schienenbein
Moin,
sind die Schmerzen eher so auf der Kante der Innenseite des Schienbeins?
Dann such mal nach "shin splints". Ist eine Reizung, und sollte durch eine Pause verschwinden. Je länger du damit gelaufen bist, umso länger kann jetzt die nötige Pause sein.
Ich hatte das Problem am Anfang auch, als ich öfter als 3mal die Woche gelaufen bin. Heute laufe ich nur 1mal pro Woche 10km. Und habe null Probleme mehr.

MfG

hi brigitte,

also sollte es sich um ein überlastungssyndrom handeln (wovon ich ausgehe), solltest du schon druckempfindlich sein. und zwar an der innenkante deines scheinbeins.
es hört sich nämlich nach einer knochenhautreizung an. sie tritt bei überlastung deiner waden- bzw. schienbeinmuskulatur auf. das kann u.a. vom falschen schuhwerk, zu harter laufstrecke oder einer fehlstellung deines fußes kommen (senk-spreizfüße, oder plattfüße etc.).
klär diese möglichen ursachen mal ab. du könntest auch mal eine laufanalyse durchführen lassen, um zu sehen wie sich dein sprunggelenk während des laufens verhält (stichwort überpronation).
stöber mal im archiv ein bisschen

grüße sporti

Zurück
Oben