Schmerzen im Oberarmbereich

shooty

New member
Hi Leute,

ich hab seit ungefähr einer Woche bei bestimmten Bewegungen Schmerzen im Oberarm. Z.B. wenn ich die folgenden Übungen mache: Kurzhantel Seitheben mit Kehrgriff und Seitheben:

http://www.bodybuilding-online.de/start/training/schulter/kehrgriff.html

http://www.bodybuilding-online.de/start/training/schulter/seitheben.html

Diese Schmerzen habe ich aber nicht nur beim Krafttraining sondern auch so bei anderen Bewegungen im Alltag. Meiner Meinung nach treten die Schmerzen am vorderen Bereich über der Brust am Oberarm auf. Was kann man dagegen tun ??? Bestrahlung mit Rotlicht oder Salben ???

Gruß Shooty

Nachtrag

bei vielen Bewegungen oder den meisten Übungsausführungen hbe ich keinerlei Schmerzen, sie treten nur bei bestimten Bewegungen auf. Kann ohne Probleme Klimmzüge, Rudern, Frontheben, Bizepscurls etc. durchführen.

siehe "Überlastungssyndrom" im Archiv

sowas kommt immer von einer fehlerhaften ausführung der übung, z.b. dass die muskalspannung beim übergang von der exzentrischen in die konzentrische kontraktion nicht aufrechtgehalten wird. im übrigen - vergiss diese übungen. für den deltoideus ist nacken- und frontdrücken ausreichend. überlastungssyndrome wie z.b. eine "beleidigte" lange bizepssehne oder eine ansatztendiopathie kommen interessanterweise fast nur bei leuten vor, die isolierte übungen machen. konzentriere dich besser auf die komplexen hauptübungen.
gute besserung, kurt

p.s.: salben oder rotlicht bringen in dem fall nichts.

Re: siehe "Überlastungssyndrom" im Archiv

hi kurt,

danke erstmal für deinen rat. was soll ich jetzt weiterhin tun ?
einfach mal nur ne weile lang übungen machen, bei denen ich keine schmerzen habe ? und wie lange dauert so eine "beleidigte sehne" ?

gruß shooty

Hab ich auch von Zeit zu Zeit, und auch fast jeder andere der bei uns trainiert. Kommt, wie Kurt schon sagt warscheinlich von falscher Ausführung der Übungen, hat mein Trainer und mein Arzt auch schon gesagt. Aber wenn man wirklich alles gibt, lässt sich das manchmal nur schwer vermeiden. Ich trainier einfach normal weiter, das legt sich meistens nach 1 Woche von selber. Wenn ich merke dass die Schmerzen wirklich zu schlimm sind und ich alles nur schlimmer mache lasse ich die "schmerzhafte" Übung ausfallen.

"beleidigte" Sehne

richtig, shooty,
das sagt ja schon der hausverstand, dass man nur übungen machen soll, die ohne schmerzen einhergehen. wie lange das dauert, kann ich nicht sagen, manchmal ziemlich lang...
alles gute, kurt

Zurück
Oben